Der kleine Kobold und seine Metamorphose

  • Hallo liebe Würfelgemeinde!


    11 Wochen und 3000 km habe ich jetzt in meinem kleinen Kobold hinter mir. Die Begeisterung ist immer noch so groß wie am ersten Tag!
    DerMitDemKükenSchraubt und ich haben in diesen 11 Wochen schon mächtig viele Stunden im, am und unterm Würfel verbracht. :)


    Unser Freundlicher hat noch vor Übergabe des kleinen Kobolds ein Trekfinder Fahrwerk +55 mm, Stahlflex Bremsleitungen, Lenkungsdämpfer und H&R Spurverbreiterungen (56 mm) verbaut. Dazu gab‘s noch 215/75 R15 Cooper Weathermaster Winterreifen auf den originalen Alufelgen.



    Die erste eigene Maßnahme war dann alles im Innenraum auszubauen und zu „alubutylieren“, was das Zeug hält. :D
    Dabei sind wir größtenteils nach Racer’s toller Anleitung vorgegangen.


    Dann war die Audio-Anlage dran. Verbaut sind jetzt:


    • Lautsprecher vorn (ETON POW 100.2)
    • Lautsprecher hinten (ETON PRX 140.2)
    • Subwoofer unterm Fahrersitzt (ETON USB 10)
    • Radio (Pioneer DEH-X7800DAB)



    Nun haben wir uns dem Kofferraum gewidmet. Es gab eine Buchenholz-Unterkonstruktion (30x30 und 30x20 Hölzer) und eine Siebdruck-Platte in 9 mm Stärke. Aus der Platte haben wir noch einen Deckel zur Wagenhebermulde geschnitten und alle Plattenteile mit Autoteppich überzogen.
    Das Hundegitter haben wir unten an der Unterkonstruktion des Kofferraumbodens befestigt. Dadurch sind dann noch mal Punkte zum Befestigen von Gurten entstanden. Vorn an der Laderaumkante gab‘s links und rechts je eine Öse.


    Fast vergessen und doch noch dran gedacht: Die Armlehne "Armster S" von http://www.rati.hu für 54,99 € wurde auch noch eingebaut.


    Zwischen diesen ganzen Arbeiten wurde noch eine Webasto Standheizung verbaut.


    Kleine aber feine Modifikationen sind noch die 130 % Scheinwerfer von Philips, original Suzuki Climair Windabweiser und Lammfell-Sitzbezüge. :mrgreen:


    Jetzt geht uns leider das warme Wetter aus. Im nächsten Jahr bekommt er dann noch eine Fluid- und Perma-Film Behandlung am Unterboden und ASFIR Alu Unterfahrschutz für Vorderachse und Verteilergetriebe liegen schon bereit.



















    Liebe Grüße


    Das Küken und ihr Schraubär

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

    7 Mal editiert, zuletzt von JimnyKüken ()

  • Die Befestigung unten für das Hundegitter interessiert mich. :)


    Wo und wie habt ihr das angeschraubt?



    Hallo Maikel,


    das Holz der Unterkonstruktion ist an dieser Stelle ein 30x30er Buchenvierkant, in das ein M10er Gewinde geschnitten wurde.
    Zum Anschrauben des Winkels wurde dann eine M10x40 Schraube genommen, die noch rum lag.


    Eigene Erfahrungswerte über viele Jahre Unterkonstruktionen und Schubladen in Geländewagen bestätigen, Gewinde in Buchenholz(!!!) hält gut.




    Bild von der Beifahrerseite: Vorn siehst du das mit Teppich bezogene Stirnbrett und etwas eingerückt, die M10-Schraube im durchgängigen Buchenvierkant.




    Ich hoffe, du kannst mit meiner Erklärung was anfangen ;) Wenn nicht, frag' einfach :)



    Gruß


    Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Das sieht ja mal richtig klasse aus......
    Ich hätte allerdings noch seitliche Wände angebracht, dort wo die Schrauben aus der Verkleidung rausschauen...

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • [......]
    Ich hätte allerdings noch seitliche Wände angebracht, dort wo die Schrauben aus der Verkleidung rausschauen...


    Es gibt Stand JETZT wohl keine Sache am Kobold, bei der ich mit mir mehr gerungen habe und eigentlich immernoch ringe! :?


    Ösen drauf - Seitenwangen - Einfach abtrennen...


    Leider habe ich zum Tüfteln keine Drehbank mehr zur Verfügung.
    Ich hätte mich längst an einen 'serienreifen' Austauschaufschraubgewindelochbolzen gemacht. :roll:


    Ja, die Pinne sind ein hässliches Ärgernis... noch. :keule:


    Solange das JimnyKüken aber mit einem Grinsen aussteigt, ist noch kein wirklicher Handlungsnotstand! :cool:


    Gruß
    Andi ;)

  • [...] Muss oder sollte das auch noch ein-/ausgetragen werden?


    Die Frage ist schon in unzähligen verschiedenen Foren durchgekaut - auch hier im Jimny-Forum.
    Mir ist die "Problematik" seit über 30 Jahren bewusst. :doof:


    In Kükens Umbaubeitrag von mir nur so viel dazu:
    Der Kriesengipfel der Familie behebt das (im Nörgelfall eines TÜV-Muggel) mit dem Versprechen eines Software-Updates! :groehl:


    Gruß
    Andi ;)

  • Hallo, JimnyKüken,
    Zu Deinem Beitrag vom 02.12 2017 : der Tipp zu der Mittelarmlehne der Fa . rati war ein heißer. Danke dafür ! Habe mir die Ausführung "Armster 2" am 04.12. bestellt und heute erhalten. Im Laufe der Jahre habe ich schon einige "verbraucht" und viele gesehen, diese aber ist einsame Spitze.
    Sehr freundliche Grüße Klaus