Webasto Verlegung des Abgasschlauchs

  • Im Mai bekamen wir ja unseren zweifarbigen Jimny mit Webasto. Nach dem Fiasko auf der allerersten Fahrt vom Händler nach Hause (nach etwa 15km), bei dem der Motor wegen nicht ausreichender Entlüftung während es Einbaus zu heiß wurde, lief das Auto aber einwandfrei. Der Händler hatte die Sache sofort auf sich genommen und umgehend Abhilfe geleistet. Mittlerweile sind 7K auf dem Tacho.


    Schon anfänglich hatte ich den Verdacht, dass das Abgasrohr zu dicht an einer Bremsleitung vorbei führte (etwa 7-8mm). Das Bild zeigt die Stelle. Leider war ich einige Monate außer Gefecht gesetzt und bin erst letzte Woche dazu gekommen, mir die Sache genauer anzusehen. Bis dahin war die Webasto nicht im Einsatz. Nach 10 Minuten Heizen war eine der beiden Leitungen so heiß, dass ich mir den Finger verbrannte.


    Wir haben dem Händler das Bild geschickt. Und weil wir drei Tage später einen Termin wegen Reifenwechsel hatten, hat er sich das angeguckt und sofort den Abgasschauch verlegt. Er sagte, dass das keine Bremsleitung sei, von der Seite also keine diesbezügliche Gefahr ausgegangen wäre. Darüber hinaus würde die Einbauvorschrift diesen Weg vorsehen. Der Abstand sei aber nun überall minimal zwei Zentimeter. Ich habs mir angesehen.


    Nun funktioniert alles einwandfrei.


    Wie ist das bei Euch mit der Verlegung?



    Falls im falschen Unterforum, bitte verschieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Treveris ()

  • Problemlose Verlegung... he he :D



    Ernsthafter: Meine Theorie, wenn du eine halbe Stunde im Stau stehst wird's im Motorraum genauso heiß an der Stelle...

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()