Kupplungsapparat?

  • Moin Leute,
    Wie nennt sich die Konstruktion wo Kupplung und Bremspedal dran sind ? Bei mir ist die Durchführung für das Kupplungsseil ist gerissen...haben es zwar geschweißt die Frage ist halt wie lange das hält :-/

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Das dürfte eine Schwachstelle sein . Bei mir hat die Schweissung ca 3 Jahre gehalten, dann ist die Durchführung komplett weggebrochen. Ganz wichtig ist, dass der Winkel genau passt, damit der Bowdenzug auch weiterhin sauber läuft, sonst schneidet sich das Stahlseil langsam aber sicher durch die Aluhülse am Ende der Ummantelung. Du merkst das aber, indem die Kupplung schwergängiger ist als sonst.
    Als das Teil dann komplett weggebrochen ist, habe ich die Führung mit einem Flacheisen (ca 90x30x5 mm) ersetzt, dass ich zwischen dem verbleibnden Pedalträger und die Wand zum Motorraum geklemmt und dann mit einer Schraube fixiert habe . "Oben" hab ich ein 22mm Loch für die Durchführung gebohrt. Das hält nun bombenfest, aber es war eine Sch...-Arbeit das Teil die richtigen Winkel zu biegen und dort hinein zu bekommen. Vor allem an dieser Stelle ist es total mühsam zu arbeiten.
    Eventuell muss man auch die Stellung des Kupplungspedals korrigieren aber das Kupplingsseil muss man ohnehin aushängen um das vernünftig hinzukriegen.
    Ich hoffe ich habe nich verständlich ausgedrückt ... ev. werde ich heute noch in den Fussraum kriechen und ein Foto machen.
    Ich denk aber, dass wir nicht die Einzigen sind, die das Problem haben/hatten. Vielleicht gibts ja andere Lösungen. ... ausser natürlich den kompletten Pedalträger zu wechseln ;)

  • Ein Bild wäre super ich werde heute mal beim Freundlichen fragen was ein neuer Träger kostet.
    Ggf. muss ich mal zum Schrotti

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser