Lenkradflattirn Grund, das Interesse zu verlieren?

  • Hallo,


    meine Suche nach meinem nächsten Würfel läuft noch immer. Heute habe ich einen zu Gesicht bekommen, bei dem ich erstmals das Gefühl hatte, das könnte was werden. Zwar ein Cabrio und das schon von 2004, aber wirklich in einem Super Zustand (noch keine 70.000 gelaufen) Ich konnte nirgends Rost entdecken, Lediglich die Kunststoffverkleidung vom Fahrersitz unten ist etwas locker. (Gibt's das Teil irgendwo als Ersatz?)


    Dann jedoch gestand mir der Händler, dass sie heute bei einer Probefahrt ein starkes Lenkradflattern zwischen 75 und 90 km/h festgestellt haben. Sie wollen sich das jetzt mal in Ruhe auf der Bühne anschauen. Eure Einschätzung? Finger, weg - da könnte ein Rattenschwanz dranhängen oder doch eine Chance geben und erstmal das Ergebnis der Werkstatt abwarten? Ich lese hier ja immer wieder von ähnlichen Problemen bei nicht korrekt gewuchteten Reifen, etc und das wäre ja ein Mängel, denn man zeit- und kostengünstig abstellen könnte.


    Was denkt ihr?

  • Wenn die Achsschenkelllager in Ordnung sind
    und die Räder "Bolzenzentriert" gewuchtet werden, dürfte das Problem behoben sein.

  • In 99,9% ist es auch falscher Luftdruck.


    In die alten Jimny 1,6Bar vorn 1,8Bar hinten, denn die Vibrationen der Achse müssen ja irgendwo abgebaut werden.
    Ist der Luftdruck zu hoch geht das über die Lenkung.


    Ansonsten wie schon beschrieben, insofern die Achsschenkellager & Spurstangenköpfe und der Luftdruck i.o. ist, hilft bolzenzentriertes wuchten.

  • Klar habe ich auch einen Blick drunter geworfen (Detailüberprüfung würde aber folgen, wenn ich ihn ernsthaft in Erwägung ziehe) Da unten sah es echt verdammt gut aus. Scheint wohl nie im Gelände gewesen zu sein, scheinbar auch selten im Winter draußen. Der ganze Rahmen sieht top aus, Karosserie, soweit ich sehen und fühlen konnte, in einem super Zustand und das bei dem Alter. Vielleicht lauert noch irgendwo eine Überraschung, aber die sehe ich dann vor'm Kauf noch rechtzeitig.


    Ein winziger Steinschlag an der Motorhaube vorne und etwas Rost an der hinteren Auspuffanlage war alles, was ich feststellen konnte. War selbst total verblüfft. Auch der Motorraum wirkte extrem sauber. Da habe ich schon 2007'er gesehen, die ganz anders aussahen. War halt nur ein Vorbesitzer und für den wohl eher Dritt- oder Viertwagen.


    Zum Thema Luftdruck: Bis wann ist es denn ein alter und ab wann darf mehr rein? (rein interessehalber. Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt)


    Ab 100km/h ist das Flattern übrigens wieder vorbei - also eine typische Beschreibung die man hier ja häufiger mal zu lesen bekommt...

  • Die "Neuen" sind nur die mit dem TPMS-Gedöns, also die, die ein Reifendruck-Kontrollsystem haben, welches bei Unterschreiten eines bestimmten Druckes Alarm gibt. Ich fahre z. B. rundum 1,6 bar, völlig ausreichend und wie Ackerdiesel schon gesagt hat, wenn die Reifen durch nicht zu hohen Luftdruck mehr Energie aufnehmen können, wirkt das dämpfend und beruhigend auf das ganze Fahrwerk/ Lenksystem.


    Gruß Pedant

  • Ich würde (aus eigener Erfahrung) zuerst den Luftdruck prüfen lassen.
    Meine Probefahrt hat bei 2,4bar begonnen, da konntest bei 80 die Straße bald nimmer sehen vor flattern. Aussage des Verkäufers "keine Ahnung wie viel da drin ist, hat der Reifenhändler gefüllt".
    Nach dem Kauf hab ich dann erst mal den Druck auf Vorgabe eingestellt und es war herrliche Ruhe.


    Allerdings reagiert er auf höheren Luftdruck sehr schnell mit Flattern, ich möchte aber nicht ausschließen, das da manches schon leicht ausgeschlagen ist, weil der Vorbesitzer so wohl längere Zeit herumfuhr "daran gewöhnt man sich..."


    Meine Felgen sind nicht bolzenzentriert :D


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wenn Du einen Jimny fährst und nicht massive Umbauten an den Radaufnahmen durchgeführt hast, sollten Deine Felgen in jedem Falle über die Bolzen zentriert sein...


    Hallo,


    als Neuling bei dem Thema Jimny, hab ich jetzt schon des öfteren „Bolzen zentriert auswuchten“ gelesen.
    Ich kenn jetzt nur das „normale“ auswuchten, was mein Reifenhändler macht.


    Was ist da der Unterschied????


    Danke für die Info’s im voraus.


    Grüße Frank

  • Die konstruierte Aufnahme der Räder auf die Achse.
    Es gibt Räder die werden über die Nabe auf der Achse zentriert, (LKW zum Beispiel)
    Dann welche die werden über die Radbolzen auf der Achse zentriert.


    Das bedeutet die Toleranzen in der Fertigung der Felge sind jeweils unterschiedlich.
    Liegt das Augenmerk auf die Nabe oder den Bolzen.
    Wenn jetzt eine Felge für Bolzenzentrierung evtl. an einer Nabe zentriert ausgewuchtet wird, die aber laut Konstruktion ein größeres Toleranzfeld aufweist, kann das zu einer falschen Wuchtung des Rades führen, weil es am Fahrzeug wieder über die Bolzen zentriert aufgenommen wird.

  • Zum Thema Bolzenzentriert. Die Serienalus und auch andere Alufelgen braucht man in der Regel nicht bolzenzentrieren, da das Mittenbohrung und der Lockreis sinnvoller Weise auf dem CNC Automaten zusammen gedreht worden sind und daher miteinander laufen. Zumindest bei den Stahlfelgen DOTZ DAKAR sieht es so aus, dass die Mittenbohrung gestanzt ist und somit nicht zwangsläufig mit dem Lockreis laufen muss. Daher würde ich immer eine Stahlfelge bolzenzentriert wuchten und bei einer Alufelge darauf verzichten können.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Normales auswuchten:
    Rad wird über das Mittenloch zentriert in die Maschine eingespannt - sinnvoll bei allen Fahrzeugen, bei denen das Rad am Fahrzeug später auch über eine Mittenlochzentrierung zentriert wird, also praktisch jeder PKW und viele Geländewagen.


    Bolzenzentriertes auswuchten:
    Rad wird mittels einer Typspannplatte die Bolzen im Lochkreis des Fahrzeugs (hier 5 x 139,7mm) hat, praktisch so eingespannt, als wäre das Rad wie auf dem Fahrzeug montiert - sinnvoll bei allen Fahrzeugen, die keine Mittenzentrierung haben und das Rad nur über die Radschrauben bzw. Radmuttern zentriert wird, also viele Geländewagen meist älterer Konstruktion, wie eben der Jimny.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Normales auswuchten:
    Rad wird über das Mittenloch zentriert in die Maschine eingespannt - sinnvoll bei allen Fahrzeugen, bei denen das Rad am Fahrzeug später auch über eine Mittenlochzentrierung zentriert wird, also praktisch jeder PKW und viele Geländewagen.


    Bolzenzentriertes auswuchten:
    Rad wird mittels einer Typspannplatte die Bolzen im Lochkreis des Fahrzeugs (hier 5 x 139,7mm) hat, praktisch so eingespannt, als wäre das Rad wie auf dem Fahrzeug montiert - sinnvoll bei allen Fahrzeugen, die keine Mittenzentrierung haben und das Rad nur über die Radschrauben bzw. Radmuttern zentriert wird, also viele Geländewagen meist älterer Konstruktion, wie eben der Jimny.


    Gruß Pedant




    Vielen dank für die Erklärungen.
    Danke Pedant, diese Erklärung verstehe sogar ich.
    Danke


    Grüße Frank

  • Normales auswuchten:
    Rad wird über das Mittenloch zentriert in die Maschine eingespannt - sinnvoll bei allen Fahrzeugen, bei denen das Rad am Fahrzeug später auch über eine Mittenlochzentrierung zentriert wird, also praktisch jeder PKW und viele Geländewagen.


    Bolzenzentriertes auswuchten:
    Rad wird mittels einer Typspannplatte die Bolzen im Lochkreis des Fahrzeugs (hier 5 x 139,7mm) hat, praktisch so eingespannt, als wäre das Rad wie auf dem Fahrzeug montiert - sinnvoll bei allen Fahrzeugen, die keine Mittenzentrierung haben und das Rad nur über die Radschrauben bzw. Radmuttern zentriert wird, also viele Geländewagen meist älterer Konstruktion, wie eben der Jimny.


    Gruß Pedant


    :good_job::up:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Eine Übersicht mit Firmen, die bolzenzentriertes Wuchten anbieten, wäre wünschenswert. Selbst Suzuki Händler bieten das nicht immer an.



    Allerdings werden die Wuchtmaschinen und die Einspannvorrichtungen immer innovativer, so dass auch diese hervorragende Ergebnisse bei richtiger Bedienung an den Tag bringen.

  • Richtig, das kann nicht jeder Reifenhändler. Und auch den Reifen am Jimny anschrauben kann nicht jeder. Und ebenso das Anzugsdrehmoment ist vielen fremd.


    Daher plädiere ich ja für eine Übersicht.

  • Der Reifenhändler muss Adapter für 4, 5 und sogar 6 Lochfelgen vorhalten, das ist vielen zu teuer dafür, daß es selten verlangt wird. Im Osnabrücker Raum kenne ich nur einen Schrauber, der das macht und zwar "Carpoint" in Jeggen bei Bissendorf.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: