Quietschende Bremsen

  • Hallo
    Kennt jemand das Problem, hauptsächlich beim Rückwärtsfahren (aus der Garage die Auffahrt hinunter), ein störendes Quietschen!
    Kommt sicherlich von den Bremsen, ob vorn oder hinten kann ich nicht sagen.
    Was könnte man dagegen tun, hat jemand eine Idee?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    lg Roland

  • Hör lieber auf mit dem Blödsinn!
    Mittlerweile kann man sich nicht mehr sicher sein, dass auch alle den Witz verstehen.


    War auch mein erster Gedanke ...lach

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hör lieber auf mit dem Blödsinn!
    Mittlerweile kann man sich nicht mehr sicher sein, dass auch alle den Witz verstehen.


    Das stimmt leider:
    Als Beispiel sei eine Bürgermeisterwahl genannt.
    Da hat ein Erstwähler aus der Wahlkabine die Wahlhelfer gefragt ob er den Wahllzettel unterschreiben müsse.
    Dieser dachte das sei ein Scherz und antwortete mit " ja klar musst machen"
    Der Erstwähler hat es gemacht und damit war seine Stimme ungültig.
    Leider war die Wahl so knapp, das es auf die eine Stimme angekommen wäre.
    Die Wahl musste wiederholt werden.


    Von da her sind solche Witze schon mal bedenklich.
    Wer weis welche Fachkenntnisse vorhanden sind, und Leser die Angaben im Forum für bare Münze nehmen.

  • Hallo
    Ich muß jetzt nochmal nachfragen, das Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt und die Bremsen quietschen noch immer.
    Ist das bei allen Suzuki Jimny so, oder hab ich ein Montags-Auto?
    Bitte nur ehrliche Antworten
    Danke

  • Das Geräusch entsteht meistens bei Scheibenbremsen , und zwar wenn sich die Beläge zur Scheibe bewegen. Es reicht ein minimaler Grad am Bremsbelag oder Führung aus. Kann natürlich auch sein daß sich ein Steinchen reingesetzt hat.

  • Es kann auch sein, dass die Hexe das Auto verflucht hat!


    Also nun mal ehrlich: Die Bremsen dürfen nicht "quietschen"!


    Wenn noch Garantie drauf ist, bitte zum Händler fahren und kostenlose Abhilfe verlangen!


    Gruß
    Andy

  • In meinem Suzukihandbuch steht zu quietschenden Bremsen folgendes: "
    Ihr SUZUKI-Fahrzeug ist vorn mit Schei- benbremsen und hinten mit Trommelbrem- sen ausgerüstet. Wenn Sie das Bremspedal treten, werden die Bremsen vorn und hinten betätigt.
    Beim Bremsen kann zuweilen ein Quietschen zu hören sein. Dies ist durchaus normal und lässt sich auf Kälte, Nässe, Schnee u.ä. zurückführen."

  • In meinem Suzukihandbuch steht zu quietschenden Bremsen folgendes: "
    Ihr SUZUKI-Fahrzeug ist vorn mit Schei- benbremsen und hinten mit Trommelbrem- sen ausgerüstet. Wenn Sie das Bremspedal treten, werden die Bremsen vorn und hinten betätigt.
    Beim Bremsen kann zuweilen ein Quietschen zu hören sein. Dies ist durchaus normal und lässt sich auf Kälte, Nässe, Schnee u.ä. zurückführen."


    Ja... das ist eine sehr generelle Aussage zu einem Problem was bei einem Neuwagen definitiv NICHT auftreten darf ..... Es stimmt das ab und an bei äußerlichen, thermischen Einflüssen die Bremse quietscht, was auch schnell wieder weg ist. In diesem Falle quietscht die Bremse ja immer ( beim rückwärts fahren wenn ich mich noch erinnere ) ... das ist nicht normal ! Und wenn noch Garantie drauf ist, würde ich auf jeden Fall die Werkstatt da dran schicken... das hat auch mit Verschleiß nix zu tun, was dann immer gerne behauptet wird.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts