Zusatz Fernscheinwerfer , welche und max. Gesamt Referenzzahl

  • Moinsen
    Ich wollte dem Würfel meiner Kathi zusätzliche Fernscheinwerfer spendieren.
    Anbau erfolgt auf dem Frontbügel.
    Frage nun,
    Welche sind gut , Bosch, Hella oder auch schwedische??
    Wie hoch darf die gesamt Referenzzahl aller Fernscheinwerfer sein
    Hab was von 75 aber auch von 100 gelesen.
    Die Scheinwerfer von unserem haben je 17,5,
    wären schon 35.

  • Gute Erfahrungen hab ich mit Lazer ST4 gemacht, die sowohl Float als auch Spot beherrschen. Allerdings gefielen diese auch Langfingern und trotz Sicherheitsschrauben war mein Jimny eines morgens ohne Fernscheinwerfer. Jetzt sind wieder Rigid Dually Hybrid, 4 LED´s als Spot mit HR PL 17.5 E11 Zulassung montiert. Diebe zeigen hieran kein Interesse.


    2 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Die Scheinwerfer vom Jimny haben 17,5, 100 kannst du maximal verwenden. Ich hab die Hella Rallye 3003 Compact installiert mit Osram Nightbreaker drin. Machen ordentlich hell und Halogenscheinwerfer werden hoffentlich nicht geklaut.

  • Jepp die hatte ich auch schon gesehen.
    Gibt von denen ja auch 2 Varianten, mit 17,5 und mit 37,5.
    Denke das du die 17,5er hast.
    Schaut der TÜV eigentlich genau auf die Referenzzahlen???

  • Richtig, habe die mit 17,5.
    Musste noch nicht zum TÜV zwecks HU, kommt erst 2019, kann dir deshalb dazu nichts berichten. Für die Straße reichen die 17,5er aber völlig aus, kommst dann insgesamt auch auf 70. Wenn du sie als Arbeitsscheinwerfer nutzt, kannst ja eh drauf machen was du willst.

  • Ich denke der TÜV guckt nicht genau... ich hab 4 Hella FF75 Blue auf'm Dach.
    Ich hab die sogar legal angeschlossen und so, aber beim TÜV hieß es nur "Das sind ja sowieso Arbeitsscheinwerfer, nicht wahr?" :D

  • Ich denke der TÜV guckt nicht genau... ich hab 4 Hella FF75 Blue auf'm Dach.
    Ich hab die sogar legal angeschlossen und so, aber beim TÜV hieß es nur "Das sind ja sowieso Arbeitsscheinwerfer, nicht wahr?" :D


    Eben.. man MUSS nicht unbedingt den TÜV auf jeden Scheiß drauf aufmerksam machen.
    Arbeitsscheinwerfer und gut ist....................

  • Jo is klar, wenn die Teile auffem Dach sind kann ich se als Arbeitsscheinwerfer verkaufen, denke ich.
    Aber vorne auffem Bullenbügel??

  • Den ref Wert des Scheinwerfers kann ich , wenn der auffem Bügel dran ist wesentlich leichter ablesen, erkennen als auffem Dach.

  • Das hab ich grad in der Beschreibung der Hella FF75 beim großen C gefunden:



    "Die Referenzzahl (Ref.) sagt, welche maximale Lichtstärke ein Scheinwerfer liefert. Mit Hilfe der Referenzzahl weiß man schnell und einfach, wie leistungsstark ein Scheinwerfer ist. Die Referenzzahl entsteht aus der Umrechnung der maximalen Lichtstärke Candela. Sie ist dimensionslos – hat also keine Maßeinheit. Zwei Fernscheinwerfer mit jeweils Ref. 17,5 ergeben am Fahrzeug zusammen Ref. 35.
    Niedrige oder hohe Referenzzahl – was ist besser? Fernlicht mit einer niedrigen Referenzzahl strahlt breit, aber nicht so weit wie Fernlicht mit hoher Referenzzahl. Für lange, gerade Strecken ist deshalb Fernlicht mit einer hohen Referenzzahl ideal – kurvige Gebiete, beispielsweise in den Bergen, werden mit einer niedrigen Referenzzahl besser ausgeleuchtet."


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wir wohnen am Niederrhein ,da isset nich grade bergig.
    Falls die luminator ordentlich Licht bringen auch ohne die originalen , werd ich evtl das original Fernlicht abklemmen.
    TÜV konform sollte es sein.