Farewel(l)come Jimny

  • Hallo zusammen
    so nun ist der Wechsel vollzogen. Meinen alten 2003er Jimny Comfort mit über 210.000km habe ich verkauft, da die anstehenden Reparaturen für mich als Nicht-Schrauber wirtschaftlich einfach nicht mehr rentabel waren. Ich freue mich aber sehr dass der nicht einfach irgendwo hin verschifft wird. Nein er wird instand gesetzt und darf im Schwarzwald Baar Kreis bald Winterdienst tun. Bis auf Verschleißteile, die eben irgendwann fällig sind, hat der kleine immer tapfer und klaglos seinen Dienst getan. Übrigens noch mit Schalthebel für den Allradantrieb. Machs gut kleiner, warst ein Guter








    Nach einigem Abwägen und Diskussionen über den möglichen Nachfolger konnten die Kids und ich die Dame des Hauses schließlich doch davon überzeugen dass der neue nur der alte sein kann :mrgreen:
    und hier ist er, heute aus dem verschneiten Allgäu abgeholt, Club Ranger, grau, von 2011 mit knapp 29.000km




    Hier noch der Vergleich vom vorderen Interieur
    neu:

    alt:


    Mögest du so zuverlässig sein wie dein Vorgänger. Die AT Reifen kommen nächste Woche runter und die nach einer Saison noch frischen echten Winterreifen vom Vorgänger drauf. Hier braucht man echte Winterreifen. Hinten hatte ich beim alten einen Holzrahmen mit Klappe eingepasst, so dass ich bei umgeklappten Rücksitzen eine ebene Ladefläche hatte und etwas Stauraum für Zurrgurte und Kleinkram. Die Rücksitze bleiben drin weil auch die Kids das Fahren mit dem Würfel lieben. Mal sehen ob mein Rahmen vom Vorgänger passt, die Rücksitze sind ja leicht verändert und die Sitzbank nicht mehr geteilt klappbar, was ich schade finde. Ansonsten zimmere ich eben was passendes.
    Jedenfalls freue ich mich auf hoffentlich viele Jahre mit den kleinen echten Geländewagen.
    Jed

  • So der Würfel hat neue Schlappen. Die Goodride SW 601 fahre ich dann Frühjahr bis Herbst. Und wenn die fertig sind, kommen ordentliche AT Reifen als Ersatz. Drauf sind jetzt Hankook Winter icept RS, die ich noch vom Vorgänger habe. Auf echte Winterreifen kan ich hier in der Region nicht verzichten.
    Jed

  • Hallo zusammen
    heute wollte ich meinen Kofferraumkiste in den neuen Jimny einpassen. Siehe da passt nicht

    Im alten Jimny hatte ich mit diesem Holzrahmen mit Klappdeckel bei umgeklappten Rücksitzen eine schöne ebene Fläche. Den Rahmen habe ich nun etwas angepasst, jetzt geht er rein.
    Das ist mein Setup: kleine Wildwanne mit Jagdgerödel in großer Wildwanne (für erlegtes Wild) gestapelt


    Was ich aber am neuen Modell einen großen Verlust im Vergleich zum alten finde ist die Rückbank. Ich kann sie nicht gänzlich rausschmeissen, weil die Kids doch immer wieder mal gerne mitfahren. Im alten waren die Sitze sogar einzeln klappbar, dioe Kopfstützen waren in der Stirnseite der aufgestellten Sitze verräumt und gingen nicht im Weg rum. Jetzt kann ich zwar immer noch die Lehnen einzeln klappen aber sie liegen schon mal nicht plan sondern mit leichter Neigung. Die Kopfstütze des umgeklappten Sitzes geht im Weg rum. Was hat sich Suzuki denn dabei gedacht und von einem super variablen System auf so ne limitierte Lösung reduziert. Schade.
    Jed

  • Ich vermute, dass die Änderungen dem ISOFIX geschuldet sind...


    Nööö, mein 2011er hat auch die neue Sitzbank mit einteiliger Sitzfläche, aber noch kein Isofix.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!