Hallo , der Neue von der Westküste

  • hallo ,
    ich bin der Neue hier im Jimny Forum. Mein Name ist Bernd und meinen Würfel fahre ich jetzt seit ca 80 tds Km was in Jahren 5 ausmacht . Den Kleinen hatte ich mir zugelegt um allround zu sein da ich über Winter zum Brennholz machen in den Forst düse und zum anderen auch gerne mal als passionierter Angler in Gebiete komme die nur im Hochsommer trocken und mit normalen Fahrzeugen erreichbar sind.


    Ganz nebenbei bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer und bevorzuge die Marke Yamaha , dabei beziehe ich mich auf ein besonderes Modell welches zu den Exoten gehört und mit der Bezeichnung XZ 550 versehen ist. Natürlich bin ich auch in dem gleichnamigen Forum sehr aktiv und schraube grundsätzlich selber an meinen Schätzchen herum .
    In all den Jahren gab es außer der Auspuffanlage keine größeren Sachen an meinem Jimny die den Fahrspaß trübten. Doch nun machten sich die Achsschenkellager bemerkbar und es war Handlungsbedarf .
    Zuerst hatte ich die Absicht meinen Jimny in die Obhut einer Vertragswerkstatt zu geben , doch was ich dort erlebte an 2 hintereinander an mich vergebenen Werkstatt Terminen spottet jeglicher Beschreibung . Sogar das Abdrehen der Bremsscheiben wurde mir nahegelegt , Schwachsinn ! Wenn die eiern setzt man neue drauf denn die bekommt man für genau das Geld was so eine Aktion kostet.So blieb mir dann nur übrig selber Hand anzulegen und
    diese Reparatur selbst zu erledigen. Dabei kommt mir zugute das ich fast jederzeit die private Werkstatt mit Bühne eines guten Freundes nutzen darf , somit wurde mir erspart das Ganze unterm Carport zu erledigen.
    Bezogen hatte ich die Teile aus England von einem hier bekannten Händler und habe dafür trotz Fracht und Zoll nur die Hälfte gelöhnt von dem was mir der Händler abknöpfen wollte für besagte Teile ( Königszapfen , Lager , Dichtung)
    Die Qualität der Teile scheint mir auch sehr gut und auch die Kommunikation war vorbildlich.Der Transport bzw die Lieferung erreichte mich ebenfalls fast auf die Minute wie angegeben . Nachdem die Sache abgeschlossen war stellte sich dann leider heraus das es am Kabel des linken ABS Sensors eine schadhafte Stelle gab die mit Sicherheit bald für erneuten Ärger gesorgt hätte und nach kurzer Suche wurde ich ganz in meiner Nähe fündig bei einem online Händler für wenig Geld . Zwar "no name" Ware aber absolut passgenau mit allen Nupsis und Haltern.
    Der Ausbau erwies sich dann als etwas Zeitintensiver , die Befestigungsschrauben der Sensoren hatten über die Jahre ein “ inniges”
    Verhältnis zum Achsschenkelgehäuse eingegangen. Was darauf hinauslief das ich beidseitig die abgerissenen Schrauben aufbohren und das Gewinde nachschneiden durfte. Die Öffnungen der Sensoren noch mit einer Schleifhülse vom Rost der Jahre befreit , etwas Fett und nach kurzem Kabel verlegen war alles wieder gut. Demnächst den Fehlerspeicher löschen damit die Fehlmeldung vom ABS raus kommt und alles ist wieder gut.
    Vor einer Woche gab es dann noch einen Satz General Tyre AT Grabber Ganzjahresreifen , denn die Bridgestones waren fertig . Außerdem bin ich von Bridgestone überhaupt nicht mehr begeistert . Bei nasser Fahrbahn gerade ausreichend und bei Schnee / Matsch schon eher unbefriedigend . Leider hätte ich auf den Yokohama Geolander zu lange warten müssen sonst hätte ich mich für den entschieden. Da diese Marke zu den Standartausrüstern für Motorräder gehört ist mir die Marke schon sehr lange bekannt und die Qualität war immer überzeugend. Auch wenn meine Mopeds auf Avon Tyres fahren.
    Ach ja, die hinteren Sitze habe ich übrigens herausgenommen und mir aus Schichtleimholz Platten eine entsprechende Ablagebox mit kl Fach für Warndreieck usw. gebastelt. Damit es nicht ständig klappert habe ich die seitlichen Halter der Sitze zur Fixierung genutzt. Hinten eine Klappe um ggf an den Wagenheber usw. heran zu gelangen und damit mir im Falle eines Falles meine Kettensägen nicht alles einsauen eine günstige Plastikwanne zurechtgeschnippelt.
    Wonach ich jetzt noch suche ist eine Motorvorwärmung die den Wasserkreislauf in der Nacht auf Temperatur hält . Dann ist es gleich muschelig warm und der Kleine findet das sicher auch gut.
    Und eventl. einen Lenkungsdämpfer , denn nachdem die hier einige Strassen saniert und andere ruiniert haben ist die Überlegung nahe .
    Durch den kurzen Radstand ist es echt ätzend weil die “ frisch geteerten” Bukelpisten oder von Landwirtschaftlichen Schwergewichten zergurkten Landstrassen trotz neuer Lager , Reifen usw.an extremen Fahrbahnabschnitten leichtes Ruckeln und Zuckeln erzeugen und ich muss nun mal dort entlang auf dem Weg zur Arbeit. Ansonsten ist nach der Reparatur nichts mehr geblieben von den typischen Problemen bei Lagerverschleiß oder minimaler Reifenunwucht.
    An dieser Stelle möchte ich mich jetzt noch recht herzlich bedanken für die Aufnahme , die tollen Schraubertipps , die außerordentlich sehr gut beschriebenen Reparaturanleitungen und dem höflichen Umgang in diesem Forum.
    Allen ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß mit “dem Würfel” .
    Gruß Bernd

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch beim Würfel:fahren:!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!