4l qualmt und stinkt

  • Hallo zusammen.


    Ja ich weiß, viele "eingefleischte" von euch werden meine Frage belächeln, aber:


    heute abend hab ich mich darin versucht das Auto einer Dame aus dem Feldweg zu ziehen. Das ging soweit ganz gut. Zum Ziehen wollte ich aufgrund der Witterung und des Untergrunds den 4l einelgen und hab dies auch -vorschriftsmäßig- gemacht. Sobald ich Gas gab, also schon vor der Belatung durch das Ziehen, fing der Wagen an zu qualmen und zu stinken. Nicht im dramatischen Maße, aber immerhin.


    Den 4WD hab ich recht oft in Benutzung, den 4l hab ich noch nie benutzt, war einfach noch nie nötig.
    Der Wagen ist von 2009, Vorbesitzerin war Frau Dr. irgendwas. Außerdem wurde vor knapp drei Wochen zwecks Tüv und Inspektion alles nachgefüllt, etc.
    Kann also das Qualmen und Stinken daher kommen, das das ganze erstmal "bewegt werden muss"? Oder muss ich zum freundlichen?

    Ich danke euch!

  • Bei Überlastung? Ich hab doch nur nen Golf ziehen wollen, nen alten noch dazu. Hätte die Kupplung dann nicht beim 4WD schon gequalmt?
    Gut, am Ende hab ich mich dann geschlagen gegeben und den netten Herren mit dem Traktor ziehen lassen. Der hatte aber auch geschätzt drei mal so viel PS wie ich ... mindestens

  • Also zum Verständnis, nach dem Umschalten auf 4WD waren Qualm und Gestank weg, alles wie vorher, deswegen meine ich ja liegts am 4l, sonst wäre ich da ja gar nicht drauf gekommen

  • Naja, angeraucht... die Kupplung muss jetzt nicht alle sein.


    Wenn der VTG rauchen würde, hättest du echt Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von guzzi-matz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich stand bei km 3000 schon mal komplett im weißen Kupplungsrauch (Minitrial rückwärts gefahren) - Und? Hält immer noch! Aktueller km Stand 57tkm

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Soso, das beruhigt doch mal pkcologne!


    Also ich sags ja, nachdem ich wieder umgestellt hatte war ja alles gut. Ich dachte vielleicht gibts Konservierungsreste oder was weiß ich, die da rauchen und qualmen können, vor allem, weil das Ding ja noch nie benutzt worden ist.
    Bin aber jetzt noch mal ne Runde mit 4wd und normal gefahren, kein Rauch, kein Gestank. Scheint also nochmal gut gegangen zu sein.
    Ich danke euch allen schon mal, Brainstorming kann sehr beruhigend sein, ich sags ja.
    Irgendwann hab ich auch mal Antworten, statt immer nur Fragen.

  • Die Jimnykupplung ist leider ziemlich mickrig dimensioniert.
    Dann noch mal zu lange unter Last schleifen lassen und sie stinkt.
    Kupplungsbeläge halten das aber schön ein paar mal aus.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Kupplung muss bei der Untersetzung ,4WD-L, noch mehr leisten. Aber sie wie es überleben allerdings wenn du im 5. Gang das Gas noch Mal voll durchdrückst und der Drehzahlmesser den Tacho überholt dann ist es zum wechseln.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Also wie gesagt, bin gestern nochmal ne Proberunde gefahren, heute hat der würfel den Weg zur Arbeit und zurück auch heil überstanden. Kann tatsächlich sein, dass der Golf so festsaß, dass die Kupplung höflich um Hilfe ersucht hat, scheint aber wieder alles gut zu sein.
    Durchdrehende Reifen stell ich mir so auch schwierig vor, trotzdem nochmals danke an die Tippgeber!