M13A Ventilklappern

  • Servus!


    Mir ist schon vor ein paar Wochen aufgefallen dass nach dem Kaltstart ein doch recht deutliches Klappern zu hören ist. Hört nach wenigen Sekunden auch wieder auf. Ich weiß, dass das bei Hydrostößeln normal ist bis der Öldruck voll da ist. Aber ich müsste ja den M13A VVT drin haben (BJ 2016) und der hat meines Wissens keine Hydros.
    Jetzt meine Frage(n):
    Ist das normal? Und wenn nicht müsste das Ventilspiel überprüft und eingestellt werden? Und wie dringend? Der Würfel hat jetzt 21000km drauf, das hatte ich bei meinen bisherigen Autos mit teils über 100000km Laufleistung nicht.
    Hier noch ein Link zur Hörprobe:
    https://youtu.be/yoltkSmXVY0


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Laut Anleitung wird's Ventilspiel alle 30.000 geprüft.
    Im Video klingt es tatsächlich minimal mehr wie bei meinem, aber generell ist der Jimny sehr klapperig im Motorraum.

  • Der Jimny hat keine Hydrostößel?
    Man muss da ernshaft wie vor 40 Jahren die Ventile überprüfen und manuell einstellen?
    Ich dachte das gibt es nicht mehr.


    So ähnlich hört sich meiner aber auch an nach dem Kaltstart nach 20.000 km an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • "0,05 Arbeitsstunden pro eingestelltem Ventil"
    Was auch immer das bedeutet :D


    ... aber erstmal bezahlt man das Kontrollieren (Ventildeckel runter usw.)

  • Hydrostössel kosten doch eh nur Leistung ;)


    Jetzt ohne Scherz: Ich kenne topmoderne Konstruktionen die ganz bewusst auf Hydros verzichten, zum Beispiel Volvos neue 2L Generation. Dort sind Stößel und Nockenwelle DLC (diamond like carbon) beschichtet und auf Lebensdauer wartungsfrei.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Meiner Bj 02/15 M13A VVT klappert auch, so in etwa 7-10 sec. je nach minus (ab -1°C )Temperatur. Der Freundliche stuft es als "normal" ein. Angefangen hat es mit ca 20t km. Kilometerstand 32t.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Meiner Bj 02/15 M13A VVT klappert auch, so in etwa 7-10 sec. je nach minus (ab -1°C )Temperatur. Der Freundliche stuft es als "normal" ein. Angefangen hat es mit ca 20t km. Kilometerstand 32t.
    lg rainer


    Ja, ist bei mir ja ähnlich. Im Video so ca von 25-50 Sekunden. Bei mir war's allerdings auch schon bei deutlichen Plusgraden zu hören. Muss mal meinen Schrauber/Händler anhauen was der dazu sagt.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hängt sicher mit dem Öldruck zusammen, bis dieser aufgebaut ist. Der VVT hat Tassenstößel mit Einlageblättchen. Vielleicht mal ein anderes Öl probieren 10-40W.
    Ich werde meinen Freundlichen auch noch mal darauf ansprechen. Es git da auch noch ein Öldrucksteuerventil mit Ölsieb (Ventilsteuerung), vielleicht muss das gereinigt werden.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!