Mega Lautsprecher für Jimny

  • Also hatte mir Gedanken gemacht wie ich einen Geilen Sound ohne Großen Aufwand in den Jimny bekomme. In Jungen Jahren hatte ich schon oft Musik in Autos verbaut. Also erst mal Vorne die Pioneer TS-G 1032i rein. Naja auf jeden fall besser als die Originalen. Ein Bisschen Bass muss noch her. Meine selbergebaute Ablage hinten ausgemessen und die Maße sahen so aus das ich die JBL Control one rein bekomme. Eben bestellt und schon mal neue Kabel vom Radio nach hinten verlegt. War mir zu viel Arbeit hinten die Vorhandenen zu nehmen und wie ich Später gesehen habe bein Anschluss ans Radio, die sind ja vom Querschnitt ein Witz. JBL ausgepackt, angeschlossen und jetzt die Stunde der Wahrheit.
    Hammer, Hammer sehr schöner Satter Bass wie man es von den JBL her kennt. Also voller Erfolg.
    Preise: JBL Lautsprecher ca.100€, Kabel und Zubehör 10€, Pioneer TS ca.35€.
    Radio Pioneer FH-X720 BT War drin.
    Mal sehen ob ich ein paar Bilder rein bekomme.


    LG Michael





  • Schön gemacht! Ablage gefällt mir. :up:
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo,
    die Ablage gefällt mir auch. Top.
    Aber das mit den Lautsprechern halte ich für keine gute Idee. Dein Umbau bringt nur dba und Bass.
    Der Jimny ist natürlich kein Hifi-Auto wie ein Bentley oder (mit Abstrichen ein Quattroporte oder ein 7er und Ähnliche...), aber man kann schon was machen.
    Dämmen, dämmen , dämmen und separate Hochtöner. Dann kann man sich auch schon mal Manfred Mann (roaring silence), David Gilmour (comfortably numb) oder Bach (Fuge d moll) reinziehen.


    Aber "dicke Dinger auf die Hutablage" halte ich nicht für eine audiophile Lösung.
    Aber vielleicht war das ja auch nicht das Ziel?


    GRuss
    Heinz

  • *zustimm* Bass und laut mag sein. Aber der Klang kann bei der Platzierung und dem Abstrahlwinkel der Hochtöner nur suboptimal sein. Es stimmt aber leider auch, dass der Jimny nicht das prädestinierte Auto für Audiophile ist.

  • Hallo,
    ich glaube da liegt ihr beide Falsch. Leise wie Laut ein sehr guter und klarer Klang. Abstimmung über Fader perfekt. Egal welche Musik alles klingt Perfekt. Mann muss ja nicht den Mega Bass an Radio einstellen sondern so wie man es möchte. Ich bin mit dem Klang Mega zu frieden. Alle Mitfahrer waren vom Sound begeistert.


    In diesem Sinne LG Michael


    PS: Ach ja, ich kann mir nicht vorstellen das der Klang im Jimny besser ist mit 13 mm Lautsprecher die Hinten original rein passen.

  • Ach so zur Ablage, kein Problem zwei Bretter beim Schreiner geschnitten mit zwei Winkel zusammen geschraubt und beim Chinesen Teppich gekauft. Mit Doppelklebeband und Tacker den Rest bespannt. Stunde Arbeit.


    Wer will Maße kann ich durchgeben.


    LG

  • Hallo,
    was ein guter Klang ist, ist natürlich immer sehr subjektiv.
    Zugeben muss ich, dass der Einbau i die Originaleinbauorte einen hohen Aufwand an zusätzlicher Dämmung erfordert.
    Das hat aber beispielsweise den Vorteil, dass das Auto insgesamt deutlich leiser wird und wenn man durch eine Pfütze fährt, dann hört man nicht mehr das MG-Geknatter in den Radkästen.


    Ich muss auch zugeben, dass meine Lösung mit 4 Tiefmitteltönern und vier Hochtönern / Tweetern in der A- bzw. B-Säule sich sehr gut anhört, aber nur für den Fahrer und bei Alleinfahrt einigermassen was mit HIFI Stereo zu tun hat.


    Letztlich ist ja nur wichtig, dass man selbst mit der Lösung zufrieden ist. Ich bin sehr zufrieden, nutze vorhandene Löcher und spare Platz und die Lautsprecher sind ziemlich diebstahlsicher.
    ;)


    Es wäre wirklich cool, beide Lösungen mal live zu vergleichen. Rein gefühlsmässig punktet Deine Lösung bei Santa Esmeralda, Hubert von Goysern, ELO, Wallenstein, Donna Summer, Prince...
    meine bei Pink Floyd, Alan Parsons, Exception, Genesis, Mark Knopfler ...
    Aber ich weiss es nicht.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    da hast du recht jeder hat ein anderes Gehör.
    Also hab mal von Queen Bohemian Rhapsody, von Pink Floyd The Wall, dann so Sachen wie Rammstein, Eisbrecher und mal Helene Fischer abgespielt. Für meine Ohren perfekt.


    Hatte echt kein Bock die ganze Karre auseinander zu nehmen. Wollte einfach schnelle Lösung für etwas besser Mucke.
    Live vergleichen wäre gut kommste mal eben in Spanien vorbei :yay:

  • Hallo Stoffel11,


    da haste Recht so ein Sche... höre ich nicht. War ja nur für Soundcheck. Hab aber Mitfahrer die hört das schon mal. Leise natürlich nur wenn ich dabei bin :p
    Steh so mehr auf die harten Sachen mit guten Sound.


    Cube 1016 Maße der Ablage kommen noch. Hab den Schmierzettel schon weg geschmissen. Messe das noch mal neu aus.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    ....und mal Helene Fischer abgespielt. Für meine Ohren perfekt.
    ...


    Definitiv nicht perfekt... Egal mit welcher Anlage.


    Aber mir gefällt die Lösung... Ist mal was anderes. Ist das Brett bzw die Lautsprecher verschraubt? Oder fliegt dir das beim nächsten Bremsen um die Ohren?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Da fliegt nix weg? Na, Dein Gottvertrauen möchte ich haben. Schau dir mal ein paar Crashvideos an - die Dinger köpfen Dich bei nem Frontalunfall (den Du sonst überlebt hättest). Und über Musik von hinten lasse ich mich hier nicht aus ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo,
    jow da habt ihr recht, werde die Lautsprecher wohl doch noch fachgerecht sichern. Sonst hab ich beim Starken Bremsen nachher Kopfhörer an.:mrgreen:


    Kiste Bier kommt da nicht rein, wird auf der Terrasse geleert. Und wenn würde auch nur ein Sixpack rein gehen.


    Papp- Kiste Wein geht auch, für den Notfall.:yay:


    Ach ja Andropet . Ich habe kein Cabrio :pirate:


    LG