Abschließbare Transportbox für eine Langwaffe - wie lang?

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte eine Transportbox für eine Büchse einbauen und dachte an diese hier. Einige von euch haben mit der Erfahrungen. Nun ist meine Waffe 112 cm lang. Vom Hersteller habe ich die lapidare Auskunft, dass eine Waffe maximal 110 cm sein darf. Ist da wirklich keine Luft?


    Viele Grüße, Jouni

    „Die Arbeit hält drei große Übel fern: die Langeweile, das Laster und die Not." (Voltaire)

    Jimny Style Ranger 2017, BMW R75/5, R100R und R1150R

    2 Mal editiert, zuletzt von Jouni ()

  • Hallo Jouni, auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist. Wurde es diese Box bei Dir am Ende oder hast Du dich für etwas anderes entschieden? Und hast Du eine Info darüber was die dafür haben wollten?

    Vielen Dank und mit vielen Grüßen, Stephan

  • Ich habe auch schon mal überleg mir so eine Schublade/Box zu Bauen. Auf den Bildern ist das ja "nur" was Siebdruckplatte ein Auszug und ein ganz einfaches Möbelschloss. Der Materialpreis ist liegt vielleicht bei 100-150€, fertig kaufen schätze ich bei 300-400€. Ich habe mich dann dazu entschieden die Büchse hinter die Vordersitze zu packen. Da ist sie im Futteral auch bestens geschützt.

    Aber eine Preisinfo wäre trotzdem interessant.

    Gruß Florian

  • hier im Forum, gibt es auch eine Bauanleitung für eine Box, hinter den Vordersitzen. Da ich keine Rückbank mehr habe, habe ich die Box nachgebaut und muss sagen, Büchse mit Schalldämpfer oder Flinte, kein Problem. Ich habe die Box mit einem "normalen" Schloss versehen und kann so alles korrekt transportieren.

  • Ich habe einfach mal angefragt, schätze aber das da unter 500Euro nichts geht. Weiterhin ist die Diagonale von 110cm auch recht sportlich wenn man einen Schalldämpfer montiert hat.

    Aber die Lösung hinter den Sitzen finde ich auch sehr charmant. Ich habe eben mal gemessen und die Büchse samt Schalldämpfer sollte da fast "saugend" reinpassen.

    Eine ebenfalls interessante Variante ist die Box um eine Armlehne zu verlängern in die man den Lauf samt Schalldämpfer schieben kann.

    So viele Möglichkeiten...... :/ :)

  • Öhm, nur mal so nebenbei...

    Man muss die Büchse ja nicht zwingend mit aufgeschraubtem Schalldämpfer in die Schublade packen. Bei dem ganzen Graffel, welches man mit rumschleppt, findet der Schalli in der Schublade auch noch ein separates Plätzchen. Und die 11 Sekunden um vor Ort den Schalldämpfer wieder aufzuschrauben, hat man allemal.


    Ich bin von der Schubladenlösung auch ganz angetan. Die Firma, die der Fori Jouni vorschlug, fertigt die Schubladen für den Jimny bis Baujahr 2018 immer noch. Jedoch ist das keine Lagerware. Die Fertigen nur bei konkreter Bestellung. Preislich sind die Dinger jedoch explodiert. Die wollen mittlerweile schlanke 899,- Euro und mit Versand 999,- Euro dafür haben. Für das Geld lohnt es sich dann doch wohl eher mal selber das Werkzeug auszupacken. Die Schublade der Firma ist auch nur Lade in Holzrahmen. Also nix mit Schwerlastauszügen oder so. Und dafür ist sie mir einfach zu teuer.


    Ich werde mir selber was bauen... ;)