Hey Suzuki, are you listening???

  • Da ist mir etwas aufgefallen und dazu hätte ich gerne Eure Meinung Kommentare…
    Ist der Suzuki Jimny ein echt so exklusives Auto? Die Teile schweineteuer und der Support dazu wie der von meinem Hund.


    Warum ist mir das aufgefallen?
    Gar nicht so lange her habe ich mich über Al-Ko und Suzuki mächtig geärgert. Meine Aufnahmebuchse für den Zughaken in der original AHK ist ausgeschlagen. Dazu schrieb ich ein eigenes Thema – damals. Unterm Strich, Suzuki empfahl mir eine neue Anhängerkupplung, 360€ ohne Einbau. Für mich als sparsamer Mensch Wahnsinn, weil ich eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Suzuki Jimny neu für 200€ kaufen kann. Differenz ca. 200€ bei einer defekten AHK. Lösung war für mich ein Neuteil, original Al-Ko Suzuki Jimny für genau 50€. Differenz zu Suzuki gut 350€
    Dann sehe ich mal nach den Achsschenkellagern. Differenz zu Suzuki-Teile ca 200€
    Dann sehe ich mal nach der Kupplung. Differenz ca. 450€ zu den Suzuki Teil
    Dann sehe ich mal nach einem Clip für den Innenkotflügel, 2€ Differenz zum Suzuki Teil. 50 Stück brauche ich.
    Dann sehe ich mal nach einem Schalter, Fensterheber, links, Suzuki 37990-81A20, Differenz von ca.200€ zum SUZUKI Genuine Part.
    ….usw, usw….
    Ich mag meinen Jimny, der macht das was ich brauche und man kann noch selber was schrauben. Aber was rechtfertigt diese gewaltigen Preisunterschiede zum SUZUKI Genuine Part?
    Mir ist schon klar, dass der Kunde die teuren Autohäuser bezahlen soll. Mir ist auch klar das der Händler Verdienen soll. Mir ist auch klar, dass die Mitarbeiter beim Suzuki Händler bezahlt werden müssen, dass Klopapier auf der Toilette sein soll, dass….. k.A. Was mir nicht in den Kopf will ist, was rechtfertigt bis zu 10 mal billiger als das Original Suzuki Teil? Ich habe mal mein Excel gefragt: meine bisher benötigten Jimny Teile waren in Summe mehr als 5000€ günstiger als die Suzuki Genuin Parts.


    Warum sind die Leute von Suzuki im Teile-Verkauf so desinteressiert, stehen so weit oben, haben keinen Marktüberblick und bieten keinen Gegenpol zum Internethandel?


    Sehe ich das als alter Grantler alles falsch oder soll ich auch so denken wie mein Bekannter: der hat 2009 seinen Kleinstwagen mit Abwrackprämie wegen der Abgasnorm verschrotten lassen und sich dafür den Porsche Cayenne gekauft…

  • Suzuki Ersatzteile waren bereits vor 30 Jahren teuer - Also ist deine Feststellung nichts neues.
    Die Preise so ohne direkten Bezug zu vergleichen, ist absolut nichtssagend. Es gibt schon sehr günstige Ets, aber teilweise sind die grottenschlecht. Der bester vergleich sind hier Kreuzgelenke. Die bekommt man teilweise für ein 1/5 des Preies eines Suzuki-Kreuzgelenkes. Das von Suzuki ist aber auch qualitativ viel besser, da doppelt gedichtet.


    Viele Teile bekommt man auch als Identteil von Markenherstellern ohne Suzukiaufkleber direkt. Da kann man mit Recherche einiges sparen. Aber auf die Recherche haben viele auch wieder keinen Bock. Und beides zusammen gibts halt nicht.


    Dein Vergleich einer kompletten Kupplung von Suzuki und einem Einzelteil (Vermutlich nur die Aufnahme), die du für 50 Eur gekauft hast, hinkt für mich etwas. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich eine Firma in die Haftung begibt und bei so einem Sicherheitsrelevanten Teil wie die AHK, die ausgeschlagen ist, mit einzelnen Brocken rum experimentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Suzuki stellt keine Wartungs-/Ersatzteile selber her.
    Daher lohnt sich eine Recherche immer... Egal welche Automarken.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Naja,wenn ich mir die originalen Bremsscheiben anschaue die sehr schnell krumm werden und gammeln,ist das für mich Schrott.


    Da gibt es im Zubehör qualitativ Hochwertigere zu günstigeren Preisen,insofern sehe ich nicht das der Vergleich hinkt.


    Das Alko nicht die besten AHKs baut,schrieb ich bereits vor Jahren,die Dinger schlagen Ruckzuck aus.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Habe keine Erfahrungswerte beim Jimny... aber beim Ram... Original Moparteile sind oft doppelt so teuer als sonstige Zulieferer! ABER sie halten dafür oft mehr als doppelt so lange. Für Laien ist kaum erkennbar was ist gute Qualität und was nicht! Ich bin eine Laie und würde da in den sauren Apfel beißen und das teurere nehmen... wohl wissend, dass ich dabei vielleicht auch mal zu viel zahle...


    ABER2: Man bekommt Originalteile auch oft bei alternativen Bezugsquellen. Die Bucht ist dabei nicht immer eine schlechte Wahl.... vor allem für Selbstbastler, aber das wissen die eh besser...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Man muss ja nicht in der Bucht die billigsten Teile kaufen bei denen nicht mal der Hersteller genannt wird. Das dort viel Schrott dabei ist ist irgendwie logisch. Wenn man Ersatzteile von bekannten Lieferanten nimmt, kann man ganz gut sparen ohne irgendwelchen Müll zu verbauen. Das funktioniert halt nur sofern man viel oder alles selbst macht. Suzuki verbaut und verkauft selbstverständlich nur eigene Teile...

  • Natürlich kosten Teile von Suzuki mehr Geld, wie bei nahezu jedem anderen Hersteller auch.
    Mit etwas Recherche findet man aber oft identische Teile vom Originalhersteller (falls er nicht auch schon auf dem Teil mit drauf steht) für weniger Geld.


    Als Gutes Beispiel kann ich da von meinen Volvo die Xenonbrenner nehmen, das Original stammt von Osram,
    alle genannten Preise sind für ein und dieselbe Bauform in Originalteilqualität.
    Osram ohne Logo: 28€
    mit Ford Logo: 36€ (Konzernschwester von Volvo)
    mit Volvo Logo: 42€
    mit VW/Audi Logo: 63€
    mit BMW Logo: 80€


    Sprich für das selbe Teil, sehr unterschiedliche Preise, einfach nur weil der Aufkleber und die Verpackung anders sind.



    Kaum ein Hersteller stellt Ersatz- und/oder Verschleißteile selber her, der Großteil kommt von Zulieferen wie z.B. Bosch, Denso, Siemens VDO, Hella, Saint Gobain, ATE, Brembo, ... nur um mal einige zu nennen.
    Lieber erst mit einer freien Werkstatt reden, ob sie Ersatzteile in Erstausrüsterqualität oder besser anbieten können, statt in die Markenwerkstatt zu fahren.

  • Um sich orientieren zu können, gibt's ja genügend KFZ-Online Teileshops.
    Mit dem Vorteil dort nach Fahrzeugschlüsselnummer suchen zu können.
    Also mit 90% Sicherheit die Teile gezeigt zu bekommen die fürs Fzg. passen.
    Danach wenn das Ersatzteil mit Teilenummer bekannt ist, kann ja speziell danach gesucht werden.


    Die Bucht ist allerdings auch nicht unbedingt meine erste Wahl.

  • Hi,


    Originalteile haben nicht immer, aber fast immer eine bessere Qualität als Nachbauten. Daneben gibt es Teile die auf den Markt ohne das Logo des Automobilherstellers kommen, aber, obwohl identisch, günstiger sind. Um immer das beste und günstigste Angbot zu finden, braucht man oft viel Zeit. Ob man sich diese Mühe macht, würde ich u.a. auch vom Preis des Teils abhängig machen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016