Suzuki Jimny 1,5 DDiS Startprobleme und keine Leistung

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum: Habe mir vor gut 2 Wochen einen gebrauchten Suzuki Jimny 1,5 DDiS, Bj 2006, mit rund 170 tsd km gekauft. Bin soweit damit zufrieden. Allrad ist Top und auch nahezu kein Rost am Fahrzeug. Nun zu meinem folgenden Problem:


    Wenn ich am morgen den Jimny starten möchte orgelt er manchmal ( nicht immer) ca 5- 10s dahin, bis er anspringt. Wenn ich ihn dann laufen lasse oder kurz damit fahre stirbt er manchmal nach ca 1-2 min kurz ab und lässt sich dann jedoch wieder starten und fährt die ganze Zeit ohne abzusterben. Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, braucht er meistens 2-3 s bis er startet. Was mir noch auffällt, speziell ab dem dritten Gang, wenn ich volllast fahren möchte, blinkt die rote Motorkontrolllampe und er verliert deutlich an Leistung ( Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 U/min). Ab 3000 U/min geht er wieder nahezu normal und die Lampe verschwindet wieder.


    Folgendes habe ich bereits erneuert:


    Raildrucksensor
    Kraftsstoffdruckregelventil
    Dieselfilter


    Symptome die mir aufgefallen sind:
    -Motortemperatur geht nicht weiter wie 75 °C
    -Wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es ( Habe ihn daher nur leicht draufgeschraubt)
    -Leistungsverlust speziel ab 3. Gang zwischen 2500-3000 U/min
    -schlechtes Startverhalten
    -kurzes absterben nach Kaltstar, danach einwandfrei
    -Bei Solldruck 1200 Bar und Vollast habe ich meistens zwischen 1050 und 1100 Bar (Raildruck)


    Ausgelesene Fehlercodes:


    P0089
    P0170 Gemischkorrektur


    Wäre nett wenn einer von euch schon einmal so ein Problem gehabt hat und sich möglicherweise dazu äußern könnte oder sonst einen guten Ansatz haben würde.


    Habe auch die Leckölmenge gemessen und dabei ist mir ein geriger unterschied von zwei Injektoren aufgefallen ( ca Unterschied 1/3), Auch die Glühstifte habe ich geprüft.


    Wie gesagt, vl habt ihr noch eine Idee, bevor ich die Hochdruckpumpe und die Injektoren erneueren oder zumindest überholen lasse.


    Danke im voraus für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kannst du die Injektoren mit einem Reiniger wieder etwas säubern.
    Hab damit gute Erfolge erzielt... Liqui Moly 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger K
    Wenn es denn nur an den Injektoren liegt solltest du einen Unterschied feststellen.


    Klingt aber auch als ob das AGR eventuell nicht korrekt arbeitet.
    Vielleicht klemmt das und beim starten werden Abgase mit eingesaugt. Was normal nicht sein darf.
    Ist aber alles nur eine Vermutung ohne nähere Infos.

  • Zum Thema zischender Tank: Ist mir bei meinem (2016er Benziner) auch gleich aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ist das normal oder ne Entlüftung zu, z. B. durch die werksseitige Wachsbehandlung?


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hi,


    ist zwar eine ganz andere Richtung, aber ich würde das einfach erst mal ausschließen: Hat der Kleine evtl. Druckverluste bei der Kompression? Bläst er merklich aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Manchmal kann so ein Ringlein um den Kolben ja auch brechen...?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist zwar eine ganz andere Richtung, aber ich würde das einfach erst mal ausschließen: Hat der Kleine evtl. Druckverluste bei der Kompression? Bläst er merklich aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Manchmal kann so ein Ringlein um den Kolben ja auch brechen...?


    Gruß
    Gerhard

    Dann hat er aber doch immer weniger Leistung wenn er keine oder wenig Kompression hätte.

  • Die idee mit dem systemreiniger habe ich auch schon mal probiert, hat kurzzeitig die startprobleme beseitig, der kurze Leistungsverlust ( spezielle im 4. und 5. gang) ist erhalten geblieben. Werde den Reiniger einfach mehrfach anwenden und mal abwarten