Bremskontrolleuchte leuchtet!

  • Hallo,
    bin heute Morgen ins Auto eingestiegen und bei verschneiter Straße rückwärts angefahren.
    Das ESP hat sofort (also nach nur halber Radumdrehung) reagiert und dann ging die Bremskontrollleuchte an und nicht mehr aus.
    Handbremse war nicht angezogen und das Seil ist wohl noch freigängig.


    Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt?
    Was kann es sein, damit ich heute Mittag gezielt suchen kann.

  • Der muss voll sein, da ich ein Jahreswagen fahre und die Bremsbeläge nach 12.000km nicht fertig sein dürften.
    Aber das werde ich auch kontrollieren. Ist mir auch in den Sinn gekommen.
    Wobei gestern Abend war noch nix als ich auf den Parkplatz gefahren bin. (keine Leuchte brannte)
    War ja erst heut Morgen, nachdem das ESP gleich geregelt hatte.

  • Mein 2011er hat die klassische analoge Leuchtmittelüberwachung, der Wagenlenker kontrolliert es selbst per Augenschein. Funktioniert sehr zuverlässig!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!


  • Eine Leuchtmittelüberwachung hat der Jimny doch nicht?


    Nö, ist nicht im CAN-Bus integriert. Hat mir gleich nach dem Kauf der Werkstattmeister erklärt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mit oder ohne Brille?
    Uhrzeit unabhängig?


    Auf die Entfernung ohne Prothese. An sonnigen Tagen mit Sonnenbrille, sieht irgendwie cooler aus, falls mich jemand dabei beobachtet....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So, es hat tatsächlich etwas Bremsflüssigkeit gefehlt.
    Hab aufgefüllt und ruh ist.
    Muss jetzt beobachten obs nochmal passiert.


    Kann das mit dem ABS/ESP Steuergerät zusammen hängen?



    Schau Dir die vorderen Bremsbeläge an, umso grösser der Verschleiß, so geringer der Pegel im Behälter.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Hallo mpetrus,


    stellst Du einen Unterschied zwischen vor und nach dem "Ereignis" fest wenn Du auf das Bremspedal trittst?
    1. ist der Weg des Bremspedals jetzt kürzer, bis Druck aufgebaut wird?
    2. ist der Druckpunkt des Bremspedals jetzt härter als früher, also ist der Weg des Bremspedals von "anbremsen" bis Vollbremsung jetzt kürzer?


    Dann hätte es mit der automatischen Nachstellung abgenutzter Bremsbeläge in den hinteren Trommelbremsen zu tun.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ja, der Bremsdruck ist härter und auch ansprechen ist besser.
    Aber was hat das mit der Bremsflüssigkeit zu tun?
    Die Beläge in der Trommel werden doch über den "Spreitzer" nachgestellt und nicht über den Kolbenweg der Radbremszylinder.
    An der VA ist das ja anders.

  • Hallo mpetrus,


    der Spreizer in der Trommelbremsmimik bewirkt, dass die Bremsbeläge nah an der Trommel sind. Damit wird gewährleistet, dass der Weg des Bremspedals kurz ist und die Bremsbeläge von den Kolben der Radbremszylinder nicht erst von "ganz innen" nach "ganz außen" gedrückt werden müssen. Das bedeutet aber auch, dass die Kolben der Radbremszylinder bei jedem Nachstellvorgang (der Spreizer rastet Stück für Stück) weiter ausrücken und Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ins System nachläuft.


    So wie ich es noch im Hinterkopf habe, gibt es zwei Varianten der automatischen Bremsbelagnachstellung. 1. über die Handbremse. 2. über das Bremsen, wenn das Fahrzeug rückwärts gebremst wird. Und genau das ist bei Deinem Jimny passiert. Du bist auf einem Untergrund mit wenig Kraftschluss schneidig rückwärts angefahren (2WD), die Räder drehen durch und das ESP macht eine "Vollbremsung".


    Und wenn ich jetzt noch unterstelle, dass durch Deine Besuche in Off-Road-Parks mit den handelsüblichen Wasserdurchfahrten durch "Nichttrinkwasser" irgendeine dicke "Suppe" auch in die Trommelbremsen reingelaufen ist, jedoch nur dünne "Suppe" wieder rausgelaufen ist, dann hat eben diese Verunreinigung den automatischen Nachstellmechanismus etwas "hüftsteif" gemacht. Beim normalen Bremsen nach Rückwärtsfahrt hat die Kraft dann nicht mehr ausgereicht den Rückstellmechanismus auszulösen. Und jetzt wurde eben alles auf einmal nachgestellt, die Kolben in den Radbremszylindern blieben draußen an den Belägen, Bremsflüssigkeit ist ins System nachgeflossen, ist im Ausgleichsbehälter unter die MIN-Marke gefallen und die Warnleuchte leuchtet.


    Nachdem Du wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast und die Warnleuchte nicht mehr warnleuchtet, solltest Du dennoch die Belagdicke der vorderen Bremsklötze überprüfen. Die meiste Bremsflüssigkeit zum Ausgleich der Belagabnutzung benötigen Scheibenbremsen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Du hast doch gerade dein neues Fahrwerk mit den stahlflexummantelten Bremsschläuchen eingebaut.
    Vielleicht rührt der Bremsflüssigkeitsverlust daher, weil zuwenig nachgefüllt, zuwenig entlüftet oder zuwenig dicht...:und_weg:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Du hast doch gerade dein neues Fahrwerk mit den stahlflexummantelten Bremsschläuchen eingebaut.
    Vielleicht rührt der Bremsflüssigkeitsverlust daher, weil zuwenig nachgefüllt, zuwenig entlüftet oder zuwenig dicht...:und_weg:


    Gruß Pedant


    Die Anlage wurde mittels Unterdrucksystem entlüftet. (Also erst ein Vakuum gezogen um Undichtigkeiten zu ermitteln und dann Flüssigkeit rein.)
    Aber auch die Möglichkeit das sich evtl. etwas gesetzt hat (Drehmomentverhalten an der Verschraubung), gerade weil das ESP mit den kurzen Druckstöße ja Vibrationen in den Leitungen erzeugt, habe ich im Hinterkopf gespeichert.
    Sollte wieder Flüssigkeit fehlen, so werde ich die Verschraubungen überprüfen und nochmals entlüften.
    Bei dem feuchten Wetter sehe ich jetzt leider nichts.

  • Kann man eigentlich was tun wenn sich die Nachsteller wieder mal nicht verstellen wollen von selbst.
    Momentan ist der Pedalweg wieder arg lang und der Handbremshebelweg ebenso.
    Die Dinger sowie die ganzen Bremsen rundum sind ein halbes Jahr alt und schon machen sie wieder Probleme. Die Bremse an der Karre ist aber auch echt das letzte, niemals ein Auto gehabt mit so viel Bremsproblemen.


    LG