Kraftübertragung Freilaufnabe

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Habe seit 3 Monaten einen Jimny und hier im Forum viel über die Technik gelernt.


    Hätte jetzt mal eine Frage zur Freilaufnabe.
    Wenn ich das alles hier richtig verstehe wird bei Allrad in der FLN ein Teil mit entsprechender Verzahnung auf den Stummel der Antriebswelle geschoben und stellt so eine Verbindung zwischen Antriebswelle und dem Gehäuse der FLN her. Dann würde die Kraft über das Nabengehäuse auf das Rad übertragen. Da sind aber nur die 6 kleinen Schrauben. Halten die das aus oder habe ich hier einen Denkfehler.


    Vielen Dank


    Edi

  • Passt soweit.
    Nur wenn alles richtig ist, sollten nicht die Schraube die Kraft aufnehmen sondern die Klemmkraft zwischen den beiden Bauteilen Freilaufnabe und Radträger. Wenn die Schrauben nicht mit dem ordnungsgemäßen Drehmoment (Vorspannung) fest ist, scheren die 6 Schrauben auch mal ganz schnell ab.


    Lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • ...und so klein sind die 6 Schrauben ja auch nicht, sind M8 und halten in Festigkeitsklasse 12.9 genauso viel wie M12 in Klasse 8.8 (was z.B. für Radschrauben/muttern, wenn auch hier Feingewinde, ausreichend ist). Normanzugsmoment wären übrigens 42,2 - 46,9 Nm.


    Gruß Pedant

  • ...mit 8stk M6 Schrauben ist auch nur das Automatikgetriebe mit dem Motor verbunden , habe auch gestaunt aber geht.
    Gruß Frank



    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • ...und so klein sind die 6 Schrauben ja auch nicht, sind M8 und halten in Festigkeitsklasse 12.9 genauso viel wie M12 in Klasse 8.8 (was z.B. für Radschrauben/muttern, wenn auch hier Feingewinde, ausreichend ist). Normanzugsmoment wären übrigens 42,2 - 46,9 Nm.


    Gruß Pedant


    Ha! Korrigier mich, aber soviel ich weiß sind Radschrauben/-Muttern generell 12.9er.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ha! Korrigier mich, aber soviel ich weiß sind Radschrauben/-Muttern generell 12.9er.


    Gruss Jojo


    Falsch ist nicht generell so, sondern eher die Ausnahme.
    Normal sind sie meist in 10.9, aber es gibt auch viele in 8.8.
    (Ganz pedantisch betrachtet, haben Muttern eh nur ganze Zahlen,
    z.B. 8 oder 10 ohne weitere Zahl, da sie ja keine Streckgrenze haben).
    Die Rändelbolzen haben auch meist nur 8.8 oder 10.9.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ok, wieder was gelernt. Schon wieder! Aber jetzt wo ich's les kommen mir die 10.9 doch sehr bekannt vor. Werde nächstes mal (vielleicht) erst genauer recherchieren bevor ich das Maul aufreiß :maulkette:


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!