Verbrauch zu hoch

  • Habe mAl wieder den Verbrauch beobachtet ist bei meinem Jimny zu hoch habe einen 2010 Automatik mit Cooper Wettermaster in 215/75 15 ohne sonstige Umbauten und K+N Filter und dünnes gutes Oel die Achsen mit Ceratec vom L Moly versiegelt das zwischengetriebe auch komme aber nie unter 11,5 Liter fahre Autobahn bei so 120 max und kurzstrecke noch mehr an die 12,5 liter

  • Den Mist an reifen kann ich nicht gebrauchen habe sie bei Kleinanzeigen verschenkt da wird der Jimny zu gefährlich meine Frau hat Respekt davor und fährt in nicht gerne heckschleuder und mit allrad auch meinte sie ist halt ein Traktor sagt sie

  • Ich habe mit der Originalbereifung über 50.000 km mit meinem Schalter runter und bin sehr gut durch drei Winter hier im Schwarzwald gekommen. Problem mit Schleudern oder sonst was hatte ich nie!


    Der Verbrauch über die gesamte Laufzeit liegt bei mir unter 8 Litern pro 100 km. Allerdings sehr wenig im Gelände. Wenn ich wirklich viel Autobahn fahre komme ich bei ca. 120 mal auf um di


    Vergleichend zu Deiner Darstellung stellt sich mir ernsthaft die Frage nach Eurer Fahrweise, die mir nicht an den Würfel angepasst scheint.


    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Mein Automatik verbraucht auch etwas viel, ist aber eher die erste Gewöhnungszeit von mir sowie meinem Bleifuß geschuldet. Das der KickDown auch zu ungewöhnlichen Zeitpunkten einsetzt, kann ein Zeichen für den zu hohen Verbrauch sein. Fahre deshalb jetzt öfters mit Gebrauch der anderen Fahrstufen, da entfällt die unzeitige Umschaltung in die 4. Fahrstufe.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Habe seit kurzem einen Schalter aus 11/2009. Die erste Messung ergab 8.4l, bei 80% Überland und 20% Forstwegen. Reifen in Standartgröße, Dunlop Grandtrek SJ 6. Profil, 50% flach, und 50% Gebirge.
    yellow

    Jimny Comfort, Benziner aus 11/2009 Quasargrau metallic

  • Hi,
    mein Jimny braucht so 9...10l/100km/h. Das mit AT-Reifen, ständig montiertem Dachträger und viel Stadtverkehr.
    Von KN und LM kann ich als Motoreningenieur nur abraten, erklärt aber beides einen etwas erhöhten Verbrauch.
    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mein Jimny und ich verbrauchen auf Landstraßen 7,5L, auf Autobahnen 8- 8,5L (ich fahre selten schneller als 100km/h mit dem Jimny) und Offroad kann man nichts genaues sagen, kommt ja immer drauf an was man macht, weniger wird's aber sicherlich nicht.


    Fahre einen Schalter BJ.2016 mit 215/75r15 AT's


    Ich finde 120km/h als Reisegeschwindigkeit für den Jimny zu viel, da er nur 140 schafft sind das ja bereits ca. 85% der Endgeschwindigkeit.
    Wenn ich mit meinem Volvo, der 230km/h läuft, ständig mit 200km/h fahren würde, würde ich mich nicht über den Verbrauch von über 12 Litern wundern. Ich weiß, technisch ist der Vergleich nicht ganz korrekt, aufgrund der baulichen Unterschiede (Sauger vs. Turbo, größerer Hubraum etc.) aber so ist meine Meinung zu dem Thema.


  • Ich finde 120km/h als Reisegeschwindigkeit für den Jimny zu viel, da er nur 140 schafft sind das ja bereits ca. 85% der Endgeschwindigkeit.


    naja, da kann man geteilter Meinung sein...



    Bei der Geschwindigkeit braucht der Floh auch 10l


    Bauj. 12/ 2016 Schalter

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Das mit den 120 ist entspannter als du denkst der läuft das ohne treiben mit den 215 / 75 und das sind mit der größe real also echte 120 das ist auch die Obergrenze obwohl er bis 150 geht mit rückenwind ohne Drehzahl zu hoch im Automatik aber nur zum versuch fahre entspannt da ich lkw Fahrer bin das ist was mich stuzig macht und nicht das einzige Auto ist wo ich fahre mein Wohnmobil säuft auch nicht wenn ich fahre drum stört mich der Verbrauch bin kein sonntagsfahrer wenns gilt Gas geben und sonst entspannt habe den Luftdruck erhöht was nichts brachte außer schlechter Fahrkomfort bin bei 2,1 bar vorher bei 1,9 oder weniger

  • @ RomanNamor, das war auf ebener, gerader Strecke mit kaum Verkehrsaufkommen.


    Allerdings mit Serienreifen...
    Reifendruck rundum 1,8 bar


    Bergab ist sicher noch mehr drin, aber das muss ja nicht sein...
    Ich fahre so auch nur hin und wieder, ist ja nicht als Rennauto gedacht.

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

    3 Mal editiert, zuletzt von wambo ()

  • Den Mist an reifen kann ich nicht gebrauchen habe sie bei Kleinanzeigen verschenkt da wird der Jimny zu gefährlich meine Frau hat Respekt davor und fährt in nicht gerne heckschleuder und mit allrad auch meinte sie ist halt ein Traktor sagt sie


    Hallo,
    der Verbrauch hängt ganz wesentlich von der Fahrweise ab. Wenn Du so fährst wie Du schreibst, wundert mich, dass der Verbrauch überhaupt unter 16l/100km ist.
    Mein Jimny verbraucht zwischen 8,5l/100km und 5l/Stunde - je nach Einsatz. Beides mit AT3, Schaltgetriebe.
    Gruss
    Heinz
    (editiert wegen Vertipper ;-))

    2 Mal editiert, zuletzt von lostsamurai ()

  • Hallo richtig lesen fahre entspannt ganz gelöst die 150 habe ich mal probiert immer gelöst bleiben ist kein Rennwagen das weiß ich auch aber einschlafen sollte man auch nicht sonst kommt einer in blau und bekomme ein Strafzettel wegen falsch parken 110 geht gut ohne Stress 120 ist fahrbar ohne hohe Drehzahl beim Automatik und ich wohne am Rande der schwäbischen Alb immer Rauf und runter und die anderen Autos wo ich fahre saufen alle nicht der Subaru mit 6 Zielinder vom bekannten fahre ich mit weniger aber auch mehr ist möglich aber kein Vergleich zum Jimny

  • @ RomanNamor, das war auf ebener, gerader Strecke mit kaum Verkehrsaufkommen.


    Allerdings mit Serienreifen...
    Reifendruck rundum 1,8 bar


    Bergab ist sicher noch mehr drin, aber das muss ja nicht sein...
    Ich fahre so auch nur hin und wieder, ist ja nicht als Rennauto gedacht.


    also mein Jimny läuft auf der Autobahn (laut GPS vom Navi) 160-165 km/h...zwar wahrscheinlich leichten rückenwind gehabt, aber 225/70er at reifen (2,2 bar wenn ich auf der straße fahre) und schnorchel...also können könnte man, wenn man will...aber das sind dann auch 12l/100

  • Wenn ich mal alles ignoriere was nach dem ersten Post geschrieben wurde - sag ich:


    - 11,5L bei 120km/h auf der Autobahn sind völlig normal
    - 12,5L sind bei ordentlich Gas im Stadtverkehr auch problemlos machbar
    ... die 5% größeren Reifen und der Luftfilter wirken da sicherlich ganz gut mit


    Ich war mit dem Jimny noch nie unter 9 und da macht mir das fahren auch kein Spaß mehr...

  • Okay endlich einer wo mir zugesteht das es normal ist und nicht sagt ich trete ihn zu arg normal fahren ist mit dem trägen Automatik ehe nicht möglich sind halt nur 4 gänge am Berg hängt er als ob ihm die Luft ausgeht bißchen zu viel Gas Dan schaltet er runter und jault wollte halt nur mal wissen ob die 12 Liter normal sind