Rückbank hundegerecht gestalten

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal eine umgekehrte Frage: Ich habe sofort nach dem Kauf meinen Jimny für meine beiden Hunde hundegerecht umgebaut (Rückbank raus, Trenngitter rein, Boden begradigt etc.). Nun ist meine Große (Galga) so alt, dass sie den Sprung zur Hecktür rein nicht mehr schafft und eine Rampe aufstellen klappt nicht immer (Parksituation in Berlin :roll:).


    Ich würde jetzt gern wieder "rückbauen" und ihr so den niedrigeren Seiteneingang ermöglichen - fürchte aber, die Rückbank ist im Normalzustand für 2 Hunde zu klein (der zweite Hund ist mittelgroß).


    Hat einer von Euch Ideen, wie man diese Fläche vergrößern könnte? Fußraumpolster? Oder nur Gitter raus, und keine Sitze rein? Aber wie schnallt man den Hund dann an?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    LG Tina

  • Hocker oder Trittstufe auf die AHK?
    Wenn Du bisher die Hunde hinten rein lassen konntest dan wird das mir einem Hocker evtl auch noch gehen....
    Im Jägerbedarf gibts klappbare Wildwannen, vielleicht lässt sich da was zur Stufe umbauen....
    Tim

  • Der Jimny ist eigentlich für Hunde komplett ungeeignet.
    Der Einstieg ist viel zu hoch.
    Aber ich würde an deiner Stelle auch das Gitter entfernen und Brustgeschirr für die Hunde anbringen.
    Da kannst du als Befestigungspunkt die Verschraubpunkte der Sicherheitsgurte nehmen.


    Frage: Wie hast du deine Hinde jetzt gesichert?

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Tim: Ich habe keine AHK. Etwas mit Stufen habe ich aber auch schon überlegt für den hinteren Einstieg - aber wo tue ich es hin, wenn die Hunde drin sind... der Jimny ist nicht grad ein Raumwunder ;)


    mpetrus: Eigentlich ist der Jimny für Windhunde super, sie springen problemlos über einen Meter aus dem Stand :) Allerdings nicht mehr mit 13...
    Momentan sind die Hunde gar nicht weiter gesichert, sie sind einfach hinter dem Gitter. Brustgeschirr (Kleinmetall) plus Gurt haben sie -für Urlaube (die aus orthopädischen Gründen meinerseits NICHT mit einem Jimny stattfinden), der Jimny ist eigentlich (hundetechnisch) nur für die Fahrt zum Auslauf in der Stadt. Kein Grund für mangelnde Sicherung, ich weiß.
    Verschraubpunkte Sicherheitsgurte... meinst Du die in der Mitte? Die müssen irgendwo unter der Kofferraumplatte liegen, da werde ich wohl im aktuellen Zustand nicht rankommen. Also müsste auch die Platte raus.


    Ich überlege gerade die Möglichkeit Rücksitze plus eine halbe Rücksitzverbreiterung von Kleinmetall (halbe, damit der Einstieg niedrig bleibt). Die Rückbank hat ja 45 Sitztiefe plus nochmal 20-25 für die Verbreiterung wären immerhin 65-70 cm (statt der jetzt 80).
    Hat einer von Euch mal die Maße zwischen Vorderkante hinterer Sitzbank und Rückenlehne (bei ganz zurückgestelltem Sitz)? Ich konnte dieses Maß im Netz nirgends finden.


    Nochmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen!

  • Hallo Tina,


    falls Du einen brauchbaren Schlosser kennst, könntest Du auch folgendes machen (lassen), damit der Weg nach hinten am Beifahrersitz vorbei nutzbar ist.


    Das Trenngitter bleibt drin, allerdings wird auf der Beifahrerseite das Drahtnetz entfernt, das umlaufende Rahmenrohr bleibt, und die verbleibende Querstrebe auf der Fahrerseite mit einem senkrecht verlaufenden Rohr abgestützt. (Irgendwo habe ich hier im Forum so einen Umbau schon gesehen um mit Gitter im Jimny schlafen zu können, er will sich momentan aber nicht finden lassen.) Zusätzlich werden Ösen am Rahmenrohr angebracht, so dass Du in den "Durchgang" ein Netz einhängen kannst. Das Netz aus Gurtband gefertigt und stabile Karabinerhaken zur schnellen Handhabung. Außerdem noch einen kleinen "Adapter" aus Holzplatten, mit Teppichboden beklebt, der hinter den Beifahrersitz kommt, um die Höhe des Schwellers auszugleichen, damit der Wuffhund beim Aussteigen nicht hängen bleibt, stolpert und eine Rolle vorwärts macht.


    Falls Du das umsetzen möchtest und noch ein paar Infos zu den Details benötigst, frag' einfach.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • stabiler einstufiger Klapptrtitt und da ne größere Platte drauf geschraubt.
    Dann Füße einklappen und längs seitlich einschieben.
    evtl geht auch das Einschieben hinten unter die Platte für die Hunde (das Nivellierdingelchen im Kofferraum)


  • Verschraubpunkte Sicherheitsgurte... meinst Du die in der Mitte? Die müssen irgendwo unter der Kofferraumplatte liegen, da werde ich wohl im aktuellen Zustand nicht rankommen. Also müsste auch die Platte raus


    Ich dachte eher an den zwei Punkte li. und re. von der Hecktür.
    Dort entweder eine Ringmutter rein drehen.(Allerdings musst du das Gewinde ausbohren und dann die original Schrauben einfädeln.) Gibt aber auch hier im Forum welche die sich passende Ringschrauben mit demZ ollgewinde besorgt haben.
    Dann kannst ein Karabiner dort einhängen.


    Oder du fertigst dir ein Flacheisen an und schraubst es ähnlich wie den Gurtumlenker an.

  • Hallo Tina,


    mpetrus meint was in hier (draufklicken) so alles besprochen und umgesetzt wurde als Basis zur Hundesicherung.


    Oder auch hier, ziemlich weit unten in #2.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ihr seid super!


    Habe heute morgen exakt das gegoogelt, was TimJim vorgeschlagen hat! Ein bearbeiteter Klapptritt wäre einen Versuch wert, dann könnten die Langnasen ihre große Liegefläche behalten. Notfalls leg ich mir den auch auf den Beifahrersitz.
    Auch die Idee von Viehlosoof finde ich gut - klingt allerdings etwas kompliziert...


    Ich arbeite mich jetzt mal durch die Ideen durch (von einfach bis kompliziert) und berichte, was funktioniert hat. Vermutlich haben ja auf Dauer noch andere Jimnyfahrer mit Hundesenioren dieses Problem.


    Dank an Euch alle!