Welches Fahrwerk für mein Cabrio

  • Hallo, könnt Ihr mir einen Tip geben? Ich überlege das Trekfinder 55mm mit der Spurverbreiterung 58mm einzubauen. Reifen sind 215/75 R15 General Grabber. Ich möchte gerne eine gute Fahreigenschaft auf der Strasse mit wenig Seitenneigung. Geländefahrten werden selten vorkommen. Ist das dann eine gute Kombi oder würdet Ihr mir was anderes empfehlen? Ich habe einen Rock am Ring 2006. Serienstossstangen etc. Sollen unverändert erhalten bleiben.


    Gruss Tobias

  • Wenn du nur auf der Straße fährst, reicht ja die Serien Fahrwerkshöhe aus.
    Weil je Höher das Fahrzeug angehoben wird, umso mehr reagiert es auf Seitenwind und andere Seitenkräfte. (deshalb werden Straßen Rennfahrzeuge gern tiefer gelegt)
    Such dir evtl. neue Serienfedern und passende Dämpfer, wenn deine schon "ausgelutscht" sind.


    Spurverbreiterung hilft immer in Punkto "Seitenneigung" immer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich selten Gelände fährst würde ich Dir das 25er Trekfinder emfehlen. Wesentlich weniger Aufwand und reicht für die 215/75R15 mit festem Stabi völlig aus. Außerdem sieht das imho auch besser aus.


    Und ich kann Dir das aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte erst das 25er (später auch mit BL) und habe seit ein paar Tagen das 55er drin (Fotos und Bericht kommen später - hab' hier im Moment die Kacke am dampfen und keinen Kopp dafür). Das 55er fährt sich zwar auch top, aaaber ist wie gesagt 1., wesentlich mehr Aufwand, 2. wesentlich seitenwindempfindlicher und 3. sehen die 215/75R15 auch nicht mehr so groß aus... ;)



    Wenn Deine Dämpfer fertig sind, besorg Dir für'n Appel und ein Ei neue (können ja auch etwas anders abgestimmte sein) und setzt Dir für unter 300,- die Federn rein, dann haste für unter 500,- was Gescheites, super Abgestimmtes für die Straße und kannst damit trotzdem gut in den Dreck...



    Justmy2Cents


    LG us Kölle

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Hallo,
    die Sache mit der Optik lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren - höher ist einfach schicker. Sah ich früher ziemlich kompromisslos auch so.
    Mittlerweile sehe ich das anders. Nur wenn Du Geländefahrten als Sport ansiehst, würde ich das Fahrwerk modifizieren. Ich habe zwar sehr viele Geländekilometer, umfahre aber die Wasserlöcher und nehme mal einen km Umweg statt durch die Harvesterspuren zu ballern. Mit anderen Reifen (und selten oder sehr selten benutzten Schneeketten, Schaufel, Handseilzug) bin ich noch überall durchgekommen.
    Die Nachteile der Höherlegung überwiegen aus meiner Sicht und einmal eingebaut ist das Geld weg - ein Aspekt, der bei einem 2006er Model ja nicht unwichtig ist.


    So, das war mein vermutlich unpopuläre Meinung, weil ich einfach nicht die Klappe halten kann.
    ;)
    Gruss
    Heinz