Frage zum 4 WD Low

  • Hallo an Alle,
    wir haben noch keinen Jimny, interessieren uns aber für den Suzuki Jimny Ranger und haben eine „technische“ Frage zum Fahrverhalten.
    Wir benötigen das Fahrzeug für unsere Grosstiere (Kamele) und müssten wissen, ob es im 4 WD Low Gang in der Lage ist langsame Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
    Das Fahrzeug soll eine Art Treibwagen (1000 kg) regelmäßig über mehrer Kilometer über die Straße ziehen.
    In diesem laufen Tiere von der einen zur anderen Weide oder auch zum Training mit ca. 3-5 km/h zu Fuß mit.
    Schön wäre es, wenn diese Fahrt entspannt durch einfaches Rollenlassen oder auch Gasgeben des Fahrzeuges im 1. oder 2. Gang funktionieren könnte.
    Also die langsame Geschwindigkeit sollte ohne ständiges Bremsen, Auskuppeln und neu Anfahren möglich sein.
    Wir danken euch im Voraus sehr für eure Antworten.
    Ganz liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine, schau mal im Download-Bereich. Da gibt‘s die Getriebe und Reifenberechnung. Da kannst Du die Daten vom Jimny eintragen und genau sehen, bei welcher Drehzahl er bei welcher Reifengröße wie schnell läuft.

  • Wenn ihr auf der Straße in Low ziehen möchtet, ist dass nicht toll mit dem Jimny. Schaut nach nem GW mit Mitteldifferential.


    OK man könnte den Jimny etwas modernifizieren. Dann kann er auch Low mit 2WD fahren.


    Aber da wissen andere Leute besser Bescheid.


    Mein Tip: gebrauchter LR Disco 2 mit Mitteldiff (haben nicht alle). Der darf auch mal was ziehen


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Standardbereifung ist 205/70/15.


    Aber bei mir popt auch immer eine Befehlsfehlermeldung auf und es wird nicht alles umgerechnet.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Sabine,


    Du hast geschrieben das ihr über mehrere km die Schleichfahrt machen wollt.
    Dazu auch noch ein Hänger (den Treibwagen) ziehen müsst.


    Wenn der Jimny im 4WD Low gefahren werden soll, muss eine "rutschige" Fahrbahn vorhanden sein.
    Weil die Vorderachse den Schlupf der Räder (verschiedene Drehzahlen) in Kurven nicht ausgleichen kann.


    Der Gedanke die Untersetzung zu nutzen ist zwar nicht schlecht, aber wird wie oben beschrieben wohl auf Dauer nicht funktionieren.


    Dann glaube ich das für den Zweck der Jimny das falsche Fahrzeug ist. (Zumindest im original Zustand)
    1. Der Jimny muss 1000kg ziehen.
    2. Der Jimny hat im Untertourigen Drehzahlbereich nicht die Kraft dazu
    3. Mit einem Schaltgetriebe die Last ziehen und nur 3km/h zu fahren ist eher unmöglich.
    Obs mit Automatik gehen würde kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo,
    unserer mit Serienbereifung fährt bei 1.000U/min etwa 3km/h schnell. Das macht er aber deutlich schlechter als unser alter Samurai mit Dieselmotor.
    Meiner Meinung nach ist der Jimny für sowas nicht geeignet. Ich würde mich nach einem kleinen Iseki-Allrad mit Hydrostat umsehen. Die Geschwindigkeit habe ich nicht im Kopf, aber der Dreizylinderdiesel hat Leistung und Drehmoment satt und fährt mit Sicherheit auch Schrittempo. Der Kleinste dürfte reichen und einen wendigen Hoftrecker hast Du dann auch noch.
    Eine Nummer grösser wäre ein Kompaktraktor mit ungefähr 40PS - dann noch mit jede Menge Anbaumöglichkeiten. Der Preis ist ähnlich wie beim Jimny. Es muss natürlich kein Iseki sein, Kubota und viele andere bieten ordentliche Kleintraktoren an.
    GRuss
    Heinz

  • Warum ist Low auf der Straße nicht gut?


    Der Jimny hat kein Mittendiffrenzial, als Folge kommt es im Allradbetrieb auf trockener Straße zu Verspannungen im Antribsstrang, und mit der Zeit zu Schäden .


    Yellow

    Jimny Comfort, Benziner aus 11/2009 Quasargrau metallic

  • Das ist nicht gut, für die Kamele und das Auto. Ihr könnt die Vorderachse auf manuelle Freilaufnaben umbauen lassen und dann mit offenen Naben in 4Low auf Asphalt fahren. Das geht dann ohne schleifende Kupplung.

  • Standardbereifung ist 205/70/15.


    Aber bei mir popt auch immer eine Befehlsfehlermeldung auf und es wird nicht alles umgerechnet.


    Kannst Du mir per PN mal ein Foto schicken? Sollte eigentlich sauber laufen... sonst würde ich das noch korrigieren.