"Weltreise" mit dem Jimny

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern, ich war bereits für ca. 6 Jahren schonmal hier weil mich der Jimny als Fahrzeug interessiert hat. Da ich viel Autobahn fahre und meine Freundin ehr weniger der Fan vom "kleinen Jim" ist habe ich mich damals für einen neuen Hyundai i30 entschieden. Ja ein komplett anderes Fahrzeug, war aber für die letzten Jahre genau das richtige...


    Nun das Dilemma: Ich/wir lieben Reisen. Thailand, Vietnam, Costa Rica, Sri Lanka... Das waren die letzten 4 Ziele für jeweils 4 Wochen der letzten 4 Jahre.


    Aber nun zum Thema: ich habe vor kurzem über einen Zufall einen Videobericht über ein Ehepaar gesehen, die mit ihrem Mercedes 4x4 Truck (auf Wohnmobil umgebaut) zum Nordkap gefahren sind. Seither pocht mein Herz! Das will ich machen. und auch nach Rumänien, auf die Isle of Man.. eben eine europäische "Weltreise" auf ein paar Touren verteilt. Leider habe ich nicht die Flocken für einen LKW :roll: und so bin ich wieder beim Jimny gelandet.


    Hat jemand von euch schonmal eine Fernreise mit dem Auto gewagt) wir reden hier von mehreren Tausend km innerhalb vom ca. 3 Wochen. Übernachtet werden soll im Hotel, sprich ich verreise mit einem normalen Koffer und normalem Gepäck.


    Warum der Jimny und nicht der i30? Nunja, in Island und anderen Ländern sind die Straßen nicht so prall. Und da ich ja leidenschaftlich fotografiere brauche ich ein Fahrzeug das überall hin kommt.


    Daher nochmal: ratet ihr mir direkt vom Jimny ab und wenn warum? oder sagt ihr direkt das es passt. Und wenn auch warum.


    Danke und ein schönes Wochenende!


    LG Ola

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • Hallo, ich bin mit meiner Freundin wenige Wochen nach Kauf des Jimnys nach Norwegen gefahren, für ein zweiwöchiges Wildcamping.


    Wir hatten alles dabei was wir brauchten (ohne Dachkorb oder Anhänger), allerdings muss man halt auf einiges verzichten, der Platz ist halt begrenzt.
    4800km in 14 Tagen, davon ca. 800km am ersten Tag und 1000km am letzten Tag.
    Das klappt schon ganz gut, allerdings gibt es meiner Meinung nach drei Negativ-Punkte am Jimny:
    -Platz
    -Drehmoment
    -Tankvolumen


    Vollbeladen sind wir den Trollstigen mit dem Benziner zwar hochgekommen, allerdings mit sehr viel Vollgas und Quälerei.


    Wir hatten ein Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Decken, eine große Reisetasche, Tisch und Stühle, Werkzeugkiste und Verpflegungskiste, zwei je 10L Kanister Wasser und einen 10L Kanister Benzin, Kamera und zwei Angeln an Bord, das passt schon rein, aber nur mit System und "mal eben" was aus dem Kofferraum holen ist dann halt nicht drin und die Sitzbank hinten muss vorher raus.


    Die Freiheit die wir mit dem Jimny hatten war unbezahlbar, wir sind viele schöne Gebirgspässe gefahren, haben direkt an Fjorden gecampt und waren an vielen Stellen, wo normalerweise keine Touristen zu finden sind.


    Allerdings wird der Jimny vor der nächsten großen Tour auf jeden Fall noch einen Dachträger bekommen, damit im Auto etwas mehr Platz vorhanden ist.
    Aber sonst haben wir gute Erfahrungen mit dem Jimny auf dieser Reise gemacht, mit gewissen Einschränkungen muss man natürlich leben.

  • Hallo Oliwei,


    schau doch hier im Forum mal in die Rubrik "Reiseberichte". Da findest Du sehr viel Lesenswertes über Fernfahrten mit dem Jimny. Und wahrscheinlich noch ein paar Anregungen für ein weiteres Dutzend Urlaube.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Beim lesen des Titels habe ich zuerst etwas gestockt. Aber beim lesen von deinem Post ist es mir etwas klarer geworden. Denn die meisten die mit einem Zweispurfahrzeug auf Reisen gehen wollen, kaum auf was verzichten. Da sind 100K und mehr mal schnell einfach so verbraten! Ohne Fahrzeug!


    Aber ich finde deine Idee super! Für dein Vorhaben würde ich es dir gleich tun. Platz hat es genug wenn du nicht im Auto wohnen/schlafen willst. Robust und zuverlässig ist das Fahrzeug auch und Ersatzteile, solltest du mal welche brauchen, sind ebenso überall zu bekommen.


    Und zum fahren ist er ja auch ziemlich bequem, wenn man nicht all zu gross ist.


    Viel Spass auf deinen Reisen! Mit so einem Auto bleibt dann viel mehr Geld fürs wesentliche, das Reisen, übrig!

  • @Roman: Danke für deinen Bericht. Da ich/wir nur mit "normalem" Gepäck verreisen sollte der Jimny reichen. Jeweils ein Koffer, jeweils ein Rucksack, eine Fotoausrüstung in separatem Koffer, ein paar Wanderschuhe und noch bissl Kleinkram. Also keine Stühle oder Tische und auch kein Kochzeugs. Ist der Jimny dein einziges Fahrzeug oder hast du neben ihm noch ein Alltagsauto? Und hast du was umgebaut? Höherlegung? andere Reifen usw?


    Ledesco: Man muss ja immer aufpassen, Weltreise versteht man ganz schnell falsch weil jeder darunter was anderes versteht. Ich dachte daran, jedes Jahr 3-4 Wochen in ein anderes Land zu fahren und dort das Land auch abseits von Hotels und Autobahnen kennenlernen zu können. Als Kind war ich mit meinem Dad mal in Italien auf dem Vesuv, war mega! Ich bin 1,67m groß und habe eine normale Statur.


    Im Moment ist es halt so: ich mag den Jimny, war schon immer so. Gefällt mir einfach. "Früher" konnte ich mir ein Leben ohne "ordentliches" Auto vorstellen, heute bin ich ganz froh meinen i30 zu haben. Mit allen Annehmlichkeiten: vollwertige 4/5 Sitze und trotzdem Kofferraum, Sitzheizung, Klimaanlage, 800km Reichweite und übelst bequeme Sitze. Ich habe ihn neu gekauft und fahre ihn mehr als penibel warm und pflege ihn ohne Ende. Verkaufen könnte ich ihn für 8-10.000, der ideelle Wert ist deutlich höher weil er mir mit Sicherheit noch 7-12 Jahre gute Dienste leisten wird. Daher gibt es drei Varianten: i30 behalten + gebrauchten Jimny oder i30 + neuer Jimny oder i30 weg und neuer Jimny... ist halt auch eine Frage des Geldes. Es wäre zwar da, aber ich könnte halt auch bequem etwas von meiner Eigentumswohnung abbezahlen. Und was mache ich wenn es mir nach der ersten Tour nicht gefällt? Fragen über Fragen

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • Hi,


    mit dem Jim haben wir zwar noch keine "Overlandreise" gemacht, sehr wohl aber mit einem alten Landcruiser J8, mehrmals, viele Wochen. Das Auto ist mit Schlaf- und Wohnausbau (in mini) auch wirklich sehr klein, technisch original bis auf stäkere Federn. Die Zuladung ist mit ca. 850 kg auf dem Papier und problemlosen tatsächlichen 1000 kg kein Problem. Daher habe ich zunächst gedacht, das wird nicht klappen. Dann habe ich aber gelesen, es geht nur um vier Wochen und geschlafen wird nicht im Auto. Bis auf Platz und Zuladung bringt der Jimny alles mit, was so ein Auto benötigt. Wenn ihr euch also wirklich einschränken könnt, sollte das mit dem Jim auf jeden Fall funktionieren. Eine Empfehlung wäre evtl. das "Schneepflugfahrwerk", oder vielleicht auch nur die Federn an der HA für die Reise. Ein anderer Vorschlag wäre, alles was in das Auto soll auf den Boden im Wohnzimmer zu legen, um besser entscheiden zu können, was wirklich ins Auto muss. Bei uns ist es so, dass jeder etwas mitnehmen darf was ihm/ihr wichtig ist. Bei mir ist das der Duschsack, bei meiner besseren Hälfte der Kaffee. Abgesehen davon hat sich in den letzten 16 Jahren die Menge des Gepäcks immer weiter verringert. Wenn möglich, z.B. weil wir in der "Zivilisation" unterwegs sind, verzichten wir auch auf den Dachträger. Wichtig ist bei so einem kleinen Wagen einfach eine genaue Planung. Auch wo oder wie jeden Tag geschlafen wird. Nicht ausgeschlafene Menschen streiten sich auch mal schnell. Evtl. doch im Dachzelt? Oder abwechselnd Hotel/Dachzelt/Zelt? Das Schönste auf diesen Reisen ist unserer Ansicht nach auch das Übernachten an schönen (einsamen?) Plätzen in der Natur bei einem einfachen guten Essen mit einer Flasche Wein.


    Auf alle Fälle kann ich dich nur ermuntern, diese Idee weiter zu verfolgen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich so eine latente Idee mit dem Würfel mal nach TN zu fahren, allerdings nur mit einer Person im Auto. Außerdem soll die fehlende Ladekapazität durch andere Fahrzeuge aufgefangen werden.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich würde auf die Abzahlung der ETW am allermeisten Wert legen! DAS wäre mir das wichtigste. Lange vor Auto und so. Bei Mobile hat es zur Zeit einen gebrauchten Jimny aus 1. Hand, Servicegepflegt und mit 80K Km auf der Uhr, in Blau. Sieht sehr schöne aus und kostet € 6450.-


    Dieser Wagen, wenn alles in der Realität so ist wie man es aufgrund des Inserats erwarten würde, dann ist das ein echtes Schnäppchen. Dann könntest du zum Beispiel diesen kaufen und deinen i30 dazu parallel behalten. Nach weile und einer Reise wirst du dann schon Wissen was für dich gut ist. Beides bezalten, bzw. diesen oder jenen verkaufen.


    Den Jimny hast du rasch wieder verkauft und, wenn du Glück hast, wirst du nicht mal was drauflegen. Und wenn doch, dann wird es in einem sehr übersichtlichen Rahmen sein.


    Und vielleicht hilft dir das. Ich bin etwas grösser als du, 1,70, normale Statur. Ich bin auch ein paar mal mit dem Auto in Europa unterwegs gewesen. Habe teilweise sogar im Auto geschlafen. Das Fahrzeug war ein Golf 1 Cabrio. Er hat mich übeall zuverlässig hin und wieder zurück gebracht. Ohne jegliche Panne oder Ausfall. Obwohl er damals schon um die 20 Jahre alt war!


    Es geht tadellos. Nur wenn du dann halt auf ganz üblen Strassen unterwegs ein möchtest wird das nichts mehr mit deinem i30 und dann bist du mit einem Jimny besser bedient.


    Man kann mit beidem bestens leben und fahren. Wir haben einen Jimny, einen grösseren Pickup und noch einen Sedan. Was ich aber meistens bevorzuge ist der Jimny. Er ist wendig und agil in der Stadt und ruhig auf der Landstrasse. Mit dem Platz haben weder ich noch meine Frau jemals Probleme gehabt. Egal ob auf der Fahrer- oder Beifahrerseite.


    Man könnte auch auf richtige Weltreise gehen mit einem Jimny. Ich hätte da überhaupt keine Probleme. Ich brauche weder Einbauküche noch Komformatraze auf Reisen. Was ich bräuche hätte ganz locker auf der Rückbank Platz.


    Aber das ist von Mensch zu Mensch total verschiedenen und jeder hat da so seine Prioritäten. Aber ein wirklicher Tipp habe ich für dich denn ich dir echt ans Herz lege: REISE!!! Gehe hinaus und sehe die Welt!! Es braucht dazu nicht viel ausser etwas Mut. Egal ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, einen kleinen Auto oder eben mit der maximalen Komfortausrüstung.


    Erleben wirst du eher mehr je bescheidener du unterwegs bist. So meine Erfahrung.

  • Hallo, prima Idee. Wie schon geschrieben gibt's viele Reiseberichte. Mir fällt zum Thema gerade nur der mir persönlich Bekannte Fabian "Großstädteraufabwegen" ein. Die sind mit 2 Personen prima mit einem Dachzelt klargekommen und waren auf Ihrer letzten Osteuropa Tour bis kurz vor Moskau. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Moin Weltreisender,
    fast jedes Auto auf dem Markt ist besser geeignet für eine lange Tour als der Jimny!
    Hoher Spritverbrauch,langer Bremsweg scheiss Licht/kein Platz usw.......ist ja nichts Neues!



    Ich war schon zweimal am Nordkap ( Wohnmobil u. Manta ) das kann man mit einem Jimny machen,macht aber nicht unbedingt Sinn.( man fährt ja nicht auf unbefestigten wegen )
    Im April fuhren wir mit zwei Fahrzeugen ( Jimny+Patrol ) von Akaba nach Petra (Tagesausflug ca. 400km bei 35 Grad )
    Am zweiten Tag habe ich den Jimny gegen einen Patrol getauscht und es lag bestimmt nicht an der Defekten Klimaanlage im Jimny.


    Spätestens wenn du die erste 1000 Km Tages-Tour mit dem Jimn hinter dir hast, verstehst du von was ich rede.
    Natürlich wurden schon sehr viele tolle Reisen mit dem Würfel gemacht,aber warum soll man sich das mit diesem Fahrzeug antun wenn es sehr viele bequemere Möglichkeiten gibt ?!


    LG Matschy


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Ich war dieses Jahr über Silvester in Schweden, ganz weit oben im Norden (Abisko, falls es jemand kennt.)


    Als fahrbaren Untersatz hatten Ich und meine Kollege einen Skoda Fabia Combi dabei. Ging mehr oder weniger problemlos dank ESP, ABS und guter Winterreifen. Mit dem Jimny hätte es wohl an Komfort und Platz gemangelt.


    Letztes Jahr waren wir in Island für 1,5 Wochen, ebenfalls Neujahr. Wir hatten einen Toyota Auris als Mietwagen, kein Allrad... Und sind trotzdem überallhin gefahren, auch in die "schlimmen" Gegenden wofür man unbedingt Allrad bräuchte... Vorsichtig fahren und gut ist es. Hat alles ohne Probleme geklappt.

  • Habe ähnliches vor und sehe kein Problem darin. Mit Dachzelt auf dem Dach bleibt genug Platz hinten für Gepäck. Man kann ja sehr hoch stapeln. Licht kann man einfach nachrüsten und die Ledersitze sind sehr bequem (gut, das ist natürlich subjektiv). Ich bin 184 cm bei etwa 100 kg und habe mich im Jimny nie beengt gefühlt. Selbst die Fensterschalter an den Türen stören mich nicht. Meine längste Fahrt am Stück waren bislang 600 km und ich kam total entspannt an. Rechte Spur Autobahn und einfach mitschwimmen. Dauert länger ist aber enorm entspannter als die Daueranstrengung bei hohen Geachwindigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Die Ansprüche und Einschätzungen sind halt von Benutzer zu Benutzer verschieden. Ich kann problemlos mit dem Jimny leben. Aber ich würde auch nicht mit einen Sedan dorthin fahren "wofür man unbedingt Allrad bräuchte".


    Mit "Vorsichtig fahren und gut ist es" hat das nichts zu tun sondern mit dem Unstand das die Strasse in dementsprechend guten Zustand gewesen ist dass du sie befahren konntest. Sowas kann aber innerhalb Stunden, ja manchmal sogar innerhalb weniger Minuten ändern.


    Gut wenn es nicht das eigene Fahrzeug ist und gut wenn man schnell mal um Hilfe rufen kann.

  • Für längere Touren in Europa mit Übernachtungen ausschließlich im Hotel würde ich mir einen älteren Kombi mit 2l Diesel kaufen und lieber mehr Geld in die Reise investieren. Unsere letztere längere Tour in Europa waren zwei Monate Skandinavien und Baltikum mit einem VW Passat mit 330000km Laufleistung, in Südamerika waren wir lange mit einem Opel Corsa unterwegs. Das geht wunderbar!

  • Ein Dacia Duster kostet mit Allrad auch nicht viel mehr als ein Jimny, da ist Platz und Fahrkomfort um einiges höher.. das wäre meine Wahl .
    Klar gibt jede menge bessere , teurere Autos, aber Preis Leistung stimmen da halt.

  • Ich bin 2015 mit dem Jimny Cabrio nach Nordschweden und Mitte Norwegen gefahren. Das waren so um die 5500 km in 2 1/2 Wochen.


    Und nein, ich würde es nicht wieder machen... :topsy_turvy:


    Übernachtet habe ich in Hütten auf Campingplätzen, das geht sehr gut, wenn man außerhalb der Hochsaison fährt.
    Das heißt, ich hatte auch nicht viel Gepäck dabei, wobei ich sagen muß, daß sich selbst das Cabrio als Raumwunder erwiesen hat.
    Auch Spritverbrauch war kein Problem. Im Schnitt 6,5 Liter, denn man fährt ja höchstens mal 90, meistens jedoch mit Tempo 70 und das Tankstellennetz ist sehr gut.
    Ich hatte einen 10 Liter Reservekanister dabei, der war aber völlig überflüssig.


    Was mich davon abhalten würde, es noch einmal zu tun, sind die Schlaglöcher und Bodenwellen (der Straßen wohlgemerkt), die man ungefiltert ins Kreuz bekommt.
    Und es ist unmöglich, allen auszuweichen.
    Da merkt man den kurzen Radstand dann doch ganz deutlich.


    Die folgenden Reisen habe ich wieder mit meinem alten L300 gemacht. Es war mir lieber, eventuell mit dem irgendwo liegen zu bleiben, als diese Tour noch einmal mit dem Jimny zu machen. ;)

  • @Roman: Danke für deinen Bericht. Da ich/wir nur mit "normalem" Gepäck verreisen sollte der Jimny reichen. Jeweils ein Koffer, jeweils ein Rucksack, eine Fotoausrüstung in separatem Koffer, ein paar Wanderschuhe und noch bissl Kleinkram. Also keine Stühle oder Tische und auch kein Kochzeugs. Ist der Jimny dein einziges Fahrzeug oder hast du neben ihm noch ein Alltagsauto? Und hast du was umgebaut? Höherlegung? andere Reifen usw?


    Ich hatte eine Zeit lang den Jimny als einziges Auto, mittlerweile haben wir uns allerdings ein Haus gekauft und haben nun drei Autos, einen Golf 3 für meine Freundin und einen Volvo V40 für meine tägliche Arbeitsstrecke von 80km.


    Klar hätten wir auch mit dem Volvo fahren und auf die paar Strecken Offroad verzichten können (wobei es ja nichtmal eine richtige Offroadreise war, eher ein "lass mal an den See da fahren, da siehts schön aus."), aber mit dem Jimny ist so eine Reise eben was spezielles, da man auf vieles verzichten muss und dazu zählt halt auch Komfort.


    Unsere nächste Reise wird definitiv wieder mit dem Jimny absolviert, wir machen nur einmal im Jahr richtig Urlaub, mit dem Volvo zum Hotel fahren kann ich noch machen wenn ich alt bin. :mrgreen:


    PS: der Jimny hat ein OME Fahrwerk, Lenkungsdämpfer, Spurverbreiterung, AT Reifen 215/75r15, Differentialsperre hinten, Zusatzscheinwerfer und ebene Ladefläche, fährt sich natürlich schwammiger als ein Serienjimny, aber das stört uns nicht, wir lieben den Wagen. :up:

  • Mit nem Jimny reisen ist wie Ultralight Trekking...darf halt nur das Nötigste mit. Wenn man damit klar kommt, warum soll man dann nicht mit ihm reisen können? Ich fahr regelmäßig Strecken von 200-400km (Stuttgart-München/ Stuttgart-München-Berchtesgaden) und das mit nem Samurai...was nochmal ne andere Welt ist wie der, für mich komfortable, Jimny :lol: Klar kleiner Tank und relativ hoher Verbrauch, dazu nicht schneller als maximal 120 ist schon nen Argument. Schlussendlich komm ich halt etwas später an als damals mit meinem 2l Diesel 1er BMW und stehe öfter an der Tanke...aber was solls? Ist für mich eben mein Hobby. Solang ich nur meinen Hund habe und es keine Frau gibt, dies stören könnte, werde ich auch weiterhin mit meinem Samurai pendeln...
    Ist alles nur ne Sache der Einstellung, der eigenen Bedürfnisse und vielleicht bei manchen auch der körperlichen verfassung bzw. Fitness? Ich jedenfalls hab noch nie Rückenschmerzen nach einer Fahrt gehabt.:und_weg:

  • Leute vielen Dank für eure Kommentare! Was mich echt überrascht ist, dass ich von euch absolut ehrliche Antworten bekomme. In einem Jimny-Forum machen User mit Jimny den Vorschlag einen Dacia oder ein anderes Auto zu kaufen. Andere schreiben das sie es probiert haben und nie mehr wieder machen würden. Respekt! Das hätte ich nicht gedacht!


    Ich fahre viel Motorrad und Roller, bin nach ein paar blöden Erfahrungen von Vespa auf Honda-Roller umgestiegen. Wenn sich da Neulinge im Honda-Forum melden gibt es nur eine Marke... Honda! Übertrieben gesagt ist für so manche im Honda-Forum eine brennende Honda immer noch besser als eine andere Marke. FanBoy nennt man sowas in Neudeutsch! War ich noch nie begeistert von!


    Ich und meine Freundin haben heute mal ernsthaft gesprochen, Nordkap würde sie mal mitmachen, solange wir Hotel gehen und nicht nur Ravioli aus der Dose essen. Und am liebsten auch nicht im Winter (was für mich die Faszination ausmacht). Sie will es bequem und nicht frieren, ich kann es verstehen und werde das auch respektieren. Sonst macht das keinen Spass wenn nur einer Spass hat.


    Ein Jimny für nen knappen 7er ist natürlich ein Wort. Da kann man nicht viel verlieren, der müsste ja sein Geld in Ersatzteilen wert sein wenn Motor und Getriebe nichts haben. Und für nen 7er kann er auch einfach mal rumstehen und nur hin und wieder mal mich in die Weinberge begleiten. Haben ja genügend Landwirtschaft in der Familie.


    Diesen Dacia SUV/Geländewagen hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Kenne ich so aus dem Straßenbild und halt vom Supermarktparkplatz. Wirkt halt auf mich wie ein SUV... "Besser" abseits der Straße als der i30 wird er sein, alleine weil er höher liegt. Und der Allrad dazu macht auch im Notfall mehr Vortrieb als Frontantrieb. Aber wirkt für mich schon sehr weit weg von der Idee "Jimny im krassen Gelände". Gut, wenn man mit der Kiste deutlich mehr Auto bekommt UND mehr Komfort UND weniger Verbrauch dann werde ich ihn mir anschauen...

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Ein Dacia Duster 4x4 ist eine absolut geile Kiste! Nicht der pure GW wie ein Jimny, mehr ein höhergelegter Sedan mit Allrad. Der Allrad ist nicht mit dem vom Jimny oder eines effektiven GW's zu vergleichen. Darauf einzugehen würde jetzt den Rahmen der Diskussion sprengen. Aber für schlechte Strassen oder mal an den Strand zu fahren ist er allemal ausreichen. Nur schweres Gelände wäre dann nicht so das Terrain des Dusters.


    ABER das Auto bietet einiges and Platz und Komfort. Das zum einen sehr guten Preis. Eigentlich das ideale Auto für dich und deine Liebste und wohl auch fast der ideal Ersatz für deinen i30. Denn mit dem Duster hast du den Komfort vom i30 und etwas von der Geländegängigkeit vom Jimny!


    Wenn dieses Fahrzeug hier bei uns angeboten werden würde, ich bin überzeugt, es wäre der Renner. Wir brauchen vor allem Autos mit grosser Bodenfreiheit. Und wenn es noch einen bezahlbaren Allrad dazu gibt, wäre das Ideal.


    Schaue dir mal gebrauchte Dusters an. Das könnte eventuell dein Auto sein wenn du nicht unbdingt in den Offroadpark gehen willst. Auch andere Fahrwerke und Höherlegungen gibt es für den Duster. Und zu guter letzt, die sehr wichtige Ersatzteilversorgung ist in vielen Teilen der Welt auch kein Problem. In Europa sowieso nicht.

  • Ich fahre als "Zweitwagen" einen Dacia Lodgy. Ist zwar mit dem Duster nicht zu vergleichen, aber die Firmenphilosophie gefällt mir. Ma bekommt ein technisch gutes Auto für kleines Geld. Die Verarbeitung ist einfach, aber zuverlässig. Und wer will, kann natürlich Zubehörmäßig aufrüsten. Den Duster habe ich im Geländepark Karenz gesehen und mit dem Fahrer mich austauschen können. Er konnte für einen SUV erstaunlich gut mithalten. Vielleicht liegt das auch daran, dass bei der Preisklasse die Hemmschwelle etwas niedriger liegt, als bei einem Tiguan. Würde ich von einem Geländewagen auf einem SUV umsteigen müssen, wäre der Duster meine erste Wahl.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: