More Power

  • Moin Ihr Würfeler,
    Ich hätte gerne mal gewusst, ob hier einer von Euch schon mal eine Leistungssteigerung von Gollek bekommen hat. Ich habe vom Turbo Umbau 125 PS oder Umbau auf 1800 cm mit 110 PS gelesen. Abgesehen vom Preis finde ich es total Interessant.

  • Ich denke den Umbau auf 1.8 haben schon ein paar Leute gemacht.
    Dadurch das der Motor danach wie Serie aussieht fällt es niemanden auf - diese Leute würden das wohl aber nicht hier ins Forum schreiben :lol:

  • @ Gasi: Auf 1,6 Liter sind einige Umgerüstet.
    Nebst Versicherungsschutz (der erlischt, wenn nicht eingetragen), sagt man in der Regel ja, das Tuning mit dem Motor aufhört.
    Was nützt Dir Leistung (vor allem bei den Starrachsen), wenn es das Fahrwerk und die Bremsen nicht hergeben?


    Es muss also mehr wie nur der Motor angepasst werden.

  • Ein Katalysator schluck ja auch viel Kraft. Wie sieht es denn mit einem Sportkat (200 Zellen) z.B von Magnaflow aus. Der kostet ca 110, - € und reduziert den Staudruck.


    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

  • Jetzt mal ernsthaft. In einem öffentlich einzusehenden deutschen Forum wird Dir kaum jemand was dazu erzählen. Entweder macht man das persönlich am Lagerfeuer, oder Du liest die Jimny Foren in denen die Australier, Engländer und Südafrikaner über Ihre Tuningmaßnahmen berichten. Die sind deutlich schmerzfreier.
    Und günstig und tuning solltest Du Dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen.
    Wenn Du für (relativ) kleines Geld viel Leistung haben willst, kauf diese Reifen.

    Die bringen Dich wirklich weiter, und sind dabei billiger als die meisten anderen Umbauten.

  • Die hat er ja drauf, deshalb sucht er ja jetzt nach mehr Leistung, damits wieder vorangeht.....:mrgreen:
    Eine geeignete Alternative zu mehr Power wäre mehr Drehmoment am Rad durch eine kürzere VTG- oder Diff-Übersetzung.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • 100 PS aus zb. 1,6 Liter stehen dem Jimny sehr gut.
    Sprecht die Herren doch mal an auf 1600ccm, die Motoren gibt es und Fachliche Kompetenz sollte ja da sein und Prüfer zur Hand habdn die Herrschaften doch wohl auch.....


    Im Unteren und mittleren Drehzahlbereich ist das eine echte Bereicherung.
    So was wie abwürgen von Motor ist minimiert. Der drückt das einfach durch.

    • Offizieller Beitrag

    Um auch 'mal meinen Senf dazu zu geben...


    Warum Suzuki nur 660ccm und 1300ccm anbietet/angeboten hat, erschließt sich mir auch absolut nicht der 1600ccm funktioniert nach allem, was man so hört perfekt und das ohne wirklich größere Anpassungsmaßnahmen... Es geht ja nicht darum, dass der Würfel mit 200 km/h über die Bahn gejagt werden soll, sondern einfach darum, wie Werner es richtig sagt, im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen ganz normales PKW-Gefühl zu haben, ohne sich ständig Gedanken über den nächsten Schaltvorgang machen zu müssen... Zumindest für Europa hätte man den 1600er ohne Probleme aus dem Regal holen können. Hier nur einen Motor für ein solange auf dem Markt angebotenes Fahrzeug anzubieten ist eine ziemlich exklusive Marktpolitik... Schade...

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Ich habe vom Turbo Umbau 125 PS oder Umbau auf 1800 cm mit 110 PS gelesen. Abgesehen vom Preis finde ich es total Interessant.


    Noch hat das keiner (weder das Eine noch das Andere), obwohl das ja nun schon länger in Arbeit/in der Schwebe ist.


    Problem 1 -hast du ja schon selbst erwähnt- ist der Preis:
    Auch wenn der dem Aufwand entsprechend eigentlich noch OK scheint (denn Gollek -das muß man ja neidlos anerkennen- betreibt ja wirklich jeden erdenklichen Aufwand um dann eine "Top-Lösung" präsentieren zu können), so sind rund 7000 Kracher in Bezug auf den Fahrzeugwert doch schon eine dicke Kröte die man da erstmal schlucken müßte!
    Es wird unter Garantie mehr Porsche-GT2-Kunden geben die 7000€ dafür ausgeben das zwei lächerlich kleine Teile auch noch aus Karbon statt aus Alu sind, als es am Ende Jimny-Kunden geben wird die 7000€ für ein Motortuning bezahlen..., hier im Forum würde ich es maximal drei Leuten zutrauen die das dann am Ende auch wirklich tun!


    Problem 2 -das hat Albstadt schon erwähnt-:
    So lange es kein Tüv hat werden selbst diese drei einen Teufel tun und 7000€ dafür ausgeben! (verständlich wie ich meine).


    Und da es schon eine ganze Zeit so ist wie es ist, wird sich das -realistisch gesehen- wohl auch nicht sooo schnell ändern.


    Wenn du generell an mehr Power interessiert bist, würde ich dir gerne das Thema mit dem bezeichnenden Namen "mehr Power" ans Herz legen wollen!
    Zugegeben: Mit 712 Beiträgen eine sehr schwere Kost..., aber hier ist wirklich alles wissenswerte zum Thema "Jimny-Tuning" zusammengetragen!


    Also..., vllt. 100 Beiträge sind wissenswert/relevant in Bezug auf das eigentliche Thema, weil man -nachdem man sie gelesen hat- wirklich alles weiß was es zum Thema "mögliche Leistungssteigerung beim Jimny" aktuell überhaupt zu wissen gibt!


    Das Wissenswerte/Interessante an den restlichen 612 Beiträgen ist dann eher die Erkenntnis wie schnell man versehentlich mal einen Dämon heraufbeschworen hat..., und das ganz ohne in einem schwarzen Buch zu lesen.
    Du brauchst nur die Worte "Jimny" und "Leistung" zu kombinieren..., und zack..., da isser wieder und schreibt weitere 600 Beiträge..., z.B. darüber was in Sachen Tuning heute doch so alles geht... :roll:. (schließlich hat das ja bei dem Auto seines Schwagers auch ganz toll funktioniert! Gut..., das war jetzt in dem Fall zwar ein 6-Zylinder TD..., und ein Suzuki war´s vllt. auch nicht, aber trotzdem, das beweist doch alles :mad:)


    Das gleiche funktioniert übrigens auch ganz hervorragend mit der Kombination "Jimny" und "Benzinverbrauch"...
    Einfach mal probieren..., du wirst staunen :mrgreen:


  • Das gleiche funktioniert übrigens auch ganz hervorragend mit der Kombination "Jimny" und "Benzinverbrauch"...
    Einfach mal probieren..., du wirst staunen :mrgreen:


    Marc, das Thema "Reifen" nicht vergessen . :mrgreen:

  • Vielen Dank für die Hinweise und Tips, gerade auch per PN.
    Nachdem ich gestern und heute stundenlang hier im Forum auf dem Thema "Power" rumgekaut habe, ist die Lösung für mich simpel. Ich mach nix.
    Und sollte mir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen ( eher unwahrscheinlich, ihr wißt ja: früher war ich meist hinten in der Autoschlange, heute bin ich eher ganz vorn ), kommt ein Jeep mit Benziner ins Haus.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Mko


    Super.


    @All


    Dass es in diesem Forum hier im Vergleich zu anderen Foren trotzdem sehr zivilisiert zugeht, sehr wenige verbale "Burnouts" und (so weit ich das sehe ) kaum regulative Interventionen der Moderation vorkommen, liegt vielleicht gerade daran, dass unser Jimny ein Therapiefahrzeug ist.


    Es entschleunigt uns , führt uns in die Natur zurück und stärkt unsere technische und auch soziale Kompetenz.:p


    Und das darf von mir aus gerne so bleiben.




    Ok, ein paar Nm mehr würde ich dann trotzdem nehmen.........

  • @All


    Dass es in diesem Forum hier im Vergleich zu anderen Foren trotzdem sehr zivilisiert zugeht, sehr wenige verbale "Burnouts" und (so weit ich das sehe ) kaum regulative Interventionen der Moderation vorkommen, liegt vielleicht gerade daran, dass unser Jimny ein Therapiefahrzeug ist.


    Es entschleunigt uns , führt uns in die Natur zurück und stärkt unsere technische und auch soziale Kompetenz.:p


    Und das darf von mir aus gerne so bleiben.




    Therapiefahrzeug ... geile Defination :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts