Komme mit "Masse schalten" nicht klar...

  • Hallo Forum,
    ich würde gerne de Schaltstrom der Scheinwerfer nicht über den Lenkstockschalter fließen lassen
    und statt dessen per Relais direkt die Scheinwerfer über die Batterie ansteuern.


    So z.B.:


    https://www.ebay.de/itm/Auto-H…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Geht das uneingeschränkt auch beim Jimny, der ja geschaltete Masse und nicht geschaltetes "Plus" hat?


    Ich bin zwar Maschinenbauer, aber mit der Elektrik habe ich mich immer schwer getan.


    Gruß
    Andy

  • Schwer zu sagen - dort wird ja kein Schaltplan gezeigt.
    Für 8€ kannst du es doch einfach ausprobieren... wenn es nicht funktioniert kommts in den Mülleimer.


    Falls es funktioniert bitte trotzdem in den Mülleimer, bei der Qualität würde ich nicht riskieren das nachts das Licht plötzlich aus ist :D

  • Hallo, ich weiß nicht ob du ein Multimeter zur Verfügung hast!? Wenn ja hälst du den roten Plus-Anschluss an Batterie Pluspol und den Minus in die Kontakte des vorher abgezogen Lampen Stecker. Jetzt durch Helfer Lichthupe Betätigen und durchprobieren an welchen Anschluss du dann sauber 12 v angezeigt bekommst. Dann hast du die Fernlicht Leitung. Am Zusatz Relais schließt du an einem Ende der Spule den Batterie plus an(kannst du direkt Brücken zum Arbeits Kontakt) und der andere spulen Anschluss wird mit dem vorher ausgemessen Fernlicht Draht verbunden (mit Stromdieb, Wago Klemme etc). Dann brauchst du nur ein Standard KFZ Relais und etwas Kabel. Hoffe war verständlich und hilft weiter. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Das sollte klappen, die alte Lampenversorgung schaltet nun die Relais, dabei wird anliegender + über den Lichtschalter auf Masse geschaltet.
    Du verkabelst nach beiliegendem Plan, d.h. die Relais schalten dann roten + an die über den neuen Stecker auf blauer Masse liegenden Lampen.
    Also schwarzen Stecker in den Buchsenstecker, der jetzt auf einer Lampe steckt, gelben auf die Lampen, + und Masse anschließen und gut ist.


    Hoffentlich...



    Und wenn nicht...
    :maulkette:

    LJ80, SJ413, FJ, seit 11/23 HJ

    2 Mal editiert, zuletzt von TBert ()

  • Vllt erstmal testen und einen SW direkt an die Batterie anschließen ob es wirklich einen sichtbaren Unterschied macht.

  • Nachtrag:
    Der zweite Buchsenstecker, den du von der anderen Lampe abziehst, wird nicht gebraucht, d.h. den solltet du irgendwie schützen und befestigen. Dann kannst du jederzeit problemlos zurückrüsten.


    Das verlinkte Set ist so gebaut, dass du an jedem Scheinwerfer ein blaues Kabel mit Ringöse irgendwo auf Masse legen musst.

  • Also ist die klare Antwort des Forums ein "weiß ich auch nicht, probiere es einfach aus"!
    Das hatte ich mir schon gedacht.
    Natürlich habe ich ein Multimeter. Natürlich werde ich es erst einmal "trocken" ausprobieren.
    Ich dachte nur, eventuell hat ja bereits jemand so etwas verbaut und kann aus der Erfahrung berichten.
    Angeblich "verblassen" die Scheinwerfer des Jimnys mit der Zeit durch Übergangswiderstände im Lichtschalter.
    Dem möchte ich vorbeugen!


    Ich werde es ausprobieren und dann berichten.


    Der Auslieferungstermin meines Autos wird immer wieder von Woche zu Woche nach hinten verschoben.
    Bestellt im Juli 2017, neueste Terminaussage der Auslieferung ist KW 02/2018.Mal sehen, ob ich den noch vor meiner
    Überführungsfahrt Anfang März bekomme (es gibt da ja noch einiges zu basteln: Versiegelung, Dachkorb, Radio, 2WL, AHK, AHK-Kabelsatz)
    und das alles möglichst ohne "Salzfahrten".
    Gruß
    Andy

  • Ob der Chinasatz past kann ich Dir nicht sagen, aber: Es ist, mal von der Absicherung abgesehen, völlig egal wo ein Stromkreis geschlossen wird. Somit sollte der Umbausatz funktinieren, letztlich wird damit ja auch nur ein Relais geschaltet. Was für den Satz spricht ist die Tatsache dass man solche Anschlusstecker und Buchsen, passend zum Lecuchtmittel, manchmal nicht überall bekommt. Nach den Bildern sieht es erst einmal brauchbar aus, über die gelieferte Qualität kannst Du Dir erst ein Bild machen wenn die Dinger auf dem Tisch liegen.


    Auf jeden Fall ist der Einsatz eines Relais zur Schonung der Schalter sinnvoll, oft nicht nur des Lichtschalters. Leider ist nicht ersichtlich ob Abblend- und Fernlicht verarbeitet werden, aufgrund der beiden Relais jedoch zu vermuten. Ich würde das Risiko eingehen und so einen Satz bestellen.

  • Hmm, was mich an diesem Bauteil stört sind drei Dinge:


    1. Deine Schutzkappe zur H4 Birne wird nicht mehr passen. Die musst Du ausarbeiten und abdichten
    2. Ein Stecker H4 Weibchen liegt dann unabgeschirmt und nutzlos im Motorraum. Ok, den kannst Du soweit abschirmen
    3. Auf Klemme 30 ist nur eine Sicherung. Das heisst, so diese (30A) Sicherung durchbrennt (Kurzschluss) dann ist das komplette Licht, Abblendlicht und Fernlicht aus. Und wenn Dir das bei 120 km/h auf der vollbesetzten Rennstrecke passiert dann hast die dicke Arschkarte.


    Ich an meinem Jimny lass das wie das ist und habe vor langer Zeit schon Ring Xenon Ultima H4 eingebaut. Die bringen auch etwas mehr Licht und sind mir sicher weil am Herstellerschaltkreis angeschlossen.

  • Hej,


    ich hab mir den Kabelsatz aus dem oberen Link bis dato noch nicht genauer angesehen. Denn Ich verwende bei solchen Sachen ausschließlich Einzelteile und konfiguriere mir die Kabel paßgenau zum jeweiligen Fahrzeug.
    Meine Erkenntnis zu dem Kabelsatz, man muß zwei kaufen, je einen Satz für links und rechts, dann ist man auch gesetzeskonform. Denn per Gesetz sind zwei unabhängige Stromkreise für die Beleuchtung notwendig. Wie das genau definiert ist:?, da fehlt mir grad der Gesetzestext.
    Und das Wichtigste, man steht nicht komplett ohne Licht da, sollte sich doch mal ein Fehler einschleichen.

  • Also gestern war es noch so: wenn ich das so baue und zwei solcher Kabelstränge verwende dann wird mir jeweils links einen Meter Kabel im Motorraum herumflattern und rechts einem Meter Kabel im Motorraum herumflattern und brennt links diese Sicherung des neuen Kabelbaums durch, dann hast Du links kein Abblend- UND kein Fernlicht und brennt Dir rechts diese Sicherung des neuen Kabelbaums durch, dann hast Du rechts kein Abblend- UND kein Fernlicht und fliegen beide Sicherungen gleichzeitig hast Du die volle Arschkarte weil dann brennt bestenfalls nur noch links und rechts das Standlicht. Die zusätzlichen zwei Meter Kabel, die jetzt im Motorraum rumfliegen, müssen auch mindestens jeder ein mal am Weibchen des H4 Anschlusses dieses neuen Kabels zusätzlich abgeschirmt werden.
    So war es gestern. Wenn die Jeng-Jang-Jongs die Technik geändert haben, was ich nicht glaube, dann mag das heute so sein wie davor beschrieben :)

    Meine fünf Cent: wenn Du das unbedingt selber bauen möchtest brauchst Du folgendes Material:
    1,5 Quadrat oder besser 2 Quadrat Draht,
    6 Relais
    7 Absicherungen
    Stecker, Relaisaufnahmen, Schrumpfschlauch, Schaltplan und Werkzeug, Voltmeter usw...


    Doppelt gesichert und dann ist immer noch die Gefahr, daß ein Scheinwerfer oder die ganze Schaltung komplett abraucht.


    Wenn Du unbedingt MEHR Licht brauchst, dann mach Zusatz LED Scheinwerfer auf das Dach, in die Nebelscheinwerferaufnahme, an die Spiegel oder auf die Motorhaube und hier kannst Du schalten wie Du möchtest, weil es die verbauten original Lichter nicht beeinflusst. Sieht man auch im Rallysport, bei LKW´s usw..


    Servus, Koadl

  • @ Koadl: Wenn man liest, wie groß Deine Angst vor einem Totalausfall der Beleuchtung ist, könnte man meinen, Du bist sonst nur englische Fahrzeuge gefahren....:mrgreen:
    Diese (Zusatz-) Beleuchtung tut es auch nach 'nem EMP noch.....


    Locker bleiben:glee:


    PS: Ich weiß wie doof es ist, ohne Fahrlicht dazustehen. Bei einer nächtlichen Endurorunde hatte sich die Birne des Scheinwerfers verabschiedet. 35km von zu Hause. Fern & Abblendlicht. Rund 10km von Daheim war dann auch der Akku der Helmlampe leer. Ich bin dann sehr langsam über sehr kleine Nebenstraßen nach Hause geschlichen.....

  • 3. Auf Klemme 30 ist nur eine Sicherung. Das heisst, so diese (30A) Sicherung durchbrennt (Kurzschluss) dann ist das komplette Licht, Abblendlicht und Fernlicht aus. Und wenn Dir das bei 120 km/h auf der vollbesethttp://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?28464-Komme-mit-quot-Masse-schalten-quot-nicht-klarzten Rennstrecke passiert dann hast die dicke Arschkarte.


    Hmmm...du wohnst ja in Bayrisch Kongo (Weiss zwar nicht exakt wo das ist, aber klingt nach tiefen Afrika) und da sind sicher die wenigsten Strassen beleuchtet und ebenso wenige Fahrzeuge fahren nachts mit Licht. Da solltest du doch konditioniert sein bei relativ wenig Restlicht (Mond) dein Fahrzeug halbwegs sicher nach Hause zu steuern.

  • Ich habe mir so ein Teil auf Verdacht gekauft.
    Es ist ganz einfach einzubauen, wenn man Bildchen lesen kann.
    Da die Relais eine galvanische Trennung bewirken,
    ist es egal. wie Lampen original geschaltet werden.
    Das Licht ist gefühlt um mindestens 2,735 Kerzen heller.
    Ich bin sehr zufrieden und der TÜV hat auch nichts beanstandet.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • ...Ich verwende bei solchen Sachen ausschließlich Einzelteile und konfiguriere mir die Kabel paßgenau...


    Hej,
    da mich Elektrik irgendwie immer neugierig macht, habe ich mir zwei solcher Kabelbäume gekauft, denn die Einkanaligkeit wurde ja bereits schon als nicht gesetzeskonform erkannt.
    Da ich nebenbei auch von einem Kumpel angesprochen wurde ob man nicht das Abblendlicht zusätzlich zur Fernlichtbirne schalten könnte, habe ich den China-Kabelbaum etwas "umkonvektioniert" und aus den vorhandenen Kabeln folgendes gebastelt:


    Geliefert für beide Leuchten, links und rechts:


    Das lange Kabel zur zweiten Lampe abgezwickt und umverdrahtet:


    Hier beide Kabelsätze, einfach bei der H4-Birne zwischenstecken, + und - anschließen, fertig:


    Und hier der neue Schaltplan (für eine Seite):


    Und mein Urteil zur Qualität des Kabelbaums:
    Was will man für acht bis zwölf €uro erwarten, deutsche Wertarbeit?
    Die Flachstecker sind "billig" gepreßt, nicht mit hochwertigen AMP-Steckern vergleichbar, die Kabel haben einen ordentlichen Außendurchmesser, welcher auch einen entsprechenden Querschnitt des Kupfers vermuten lassen würde, jedoch sind die Steueradern nur 0,75mm² und die Lastkabel max. 1,5mm², also nicht 2,5mm², wie ich vor dem Zerlegen noch vermutete.
    Aber wie gesagt, man bekommt soviel wie man bezahlt, und bei Verwendung von zwei Sätzen sind die Querschnitte auch ausreichend, nur die Sicherung muß von 30A auf je 15A reduziert werden.

  • Hej,
    heute habe ich den Kabelbaum in meinem Jimny eingebaut.
    Vorher- Nachermessungen haben ergeben, daß der Spannungsabfall an der Birne bei Abblendlicht um 0,6V, von 0,8 auf 0,2V, zurückgegangen ist.
    Erste Lichttests werden bei Dunkelheit gemacht.
    Hauptsächlich habe ich den Kabelsatz zur Reduzierung des Strom´s gemacht, der sonst über den Fern- Abblendumschalter geht.