Fensterheber rattern auf beiden seiten

  • Hallo zusammen mein Jimny ist jetzt ein jahr alt und meine fensterheber ruckeln und rattern Wenn es regnet, besonders auf der fahrerseite die ganze scheibe wackelt dann.
    Bevor ich jetzt wieder geschimpft werde Ja ich habe die suchfunktion benutzt
    Da ich bereits einen neuen auf garantie habe dachte ich ich frag Jetzt mal ob dass vieleicht normal ist.
    Das einzige was hilft ist die fenstergummis MIT gummipflege einsprühen Hält dann wieder ein paar tage.
    Vieleicht kennt Ja jemand dass Problem


    MfG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel86 ()

  • Beim hochfahren wirds eiin wenig langsamer was wohl von den Abweisern kommt, aber sonst merke ich nichts ungewöhnliches.

  • Bei mir kam es von denen! Hatte keine - alles gut. Welche eingebaut, die nicht gut hielten ( ziemlich dünn ) keine Probleme mit den Hebern, dann stabilere genommen und die Fensterheber mußten beim Schließen und Öffnen hörbar schuften. Den ganzen Sch.... wieder rausgeschmissen, aber jetzt laufen die Heber irgendwie etwas "unrund". Mmpf!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Danke Jetzt Weiss ich schon mal dass es nicht normal ist Vorallem beim runterlassen hört man schreckliche geräusche nach den einsprühen aber wie neu

  • Hab die originalen von suzuki dran hab sie mal abgebaut aber das problem ist trotzdem da

  • Ich schrieb ja, so richtig toll funktionieren meine Heber auch nicht, obwohl ich die Windabweiser nicht mehr dran habe.
    Vielleicht läuft durch die Dinger da einfach Wasser rein und die Mechanik wird entfettet und trocken. In den nächsten Tagen wird der "Freundliche" da mal schauen müssen.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Vielleicht hat sich die Scheibe in der Führung etwas verschoben.
    Das Glas wird ja nur in eine Schiene gepresst die an die Mechanik der Heber geht.
    Wenn du die Windabweiser montiert hast und nun der Heber nach unten zieht, dein Glas aber aneiner Seite (vorne) klemmt,
    kann es sein das sich die Scheibe in der Führung verklemmt und rattert.


    Was passiert wenn du mit der Hand beim hochfahren die Scheibe Richtung B-Säule führst?
    Wenns dann besser ist muss das Glas neu in der Führung justiert werden.

  • Durch meine selbstgebaute hoch/runter-Automatik laufen die Fenstermotoren am Anschlag immer etwas zu lange, das leiert die Mechanik wohl aus und dadurch klappern meine Fenster beim runterfahren ziemlich stark... ist aber irgendwie auch egal.


    Ich würde behaupten:
    Das Rattern der Fenster kommt durch Überlastung.
    Vereiste Scheiben runterfahren, Windabweiser, usw.

  • Kannst schon recht haben war heute in der werkstadt hab am Montag einen termin da kommen die verkleidungen ab und wird geschaut wo das problem ist denke ich kann mich von den windabweisern wohl verabschieden

  • Die Problem kommen mir bekannt vor.
    Ich hätte sie zwar nie selber, aber von Kunden kenn/kannte ich das.


    Es hat damals bei den Weißwürsten und den Vikingern zu 95% immer daran gelegen, das die Fahrzeuge unter Bäumen abgestellt waren und dadurch Harz und sonstige klebrige Tropfen/Tröpfchen auf die Scheiben gekommen sind und sich dann dort mehr oder weniger fest gesetzt haben.
    Dadurch sind dann die Scheiben sehr schwergängig hoch und runter gelaufen.


    Nach sehr intensiver Reinigung der Scheiben lief dann wieder alles gut.


    Vielleicht mal probieren eine Scheibe (normal) sauber zu machen und dann mit der Hand drüber fahren, ob fühlen, ob die Scheibe auch diese Harz usw Ablagerungen mit "hubbele" oder klebrigen Stellen hat.


    Und wenn ja dann intensiv reinigen. Wärme könnte bei dem Harz-Zeug auch helfen.

  • Hab meine Scheibe heute mit Spiritus gereinigt weil ich die vermutung hatte das es an dem Wachs liegt welches in der Waschstrasse verwendet wird.
    Beim letzten mal ist Mir aufgefallen dass auch die Scheibenwischer wie ein Radiergummi über die Scheiben Rubbeln gehofen hat es allerdings nicht

  • Glaube damit geht das Harz, sollte es Harz sein, nicht wirklich weg.
    Probier mal -nicht lachen - WD40.


    Auf n Lumpen oder n die Rückerstattung von ner Küchenrolle.
    Auftragen und verteilen, bissel wirken lassen und dann schön drüber reiben.
    (Ich hab damit schon jede Menge Kleber-Rückstände weg bekommen, denke Harz sollte dann auch gehen.


    [EDIT]
    Die Scheibenwischer würde für mich noch mehr auf das Harz hinweisen
    [/EDIT]

  • Wo bekomme ich ein Rückerstattung von ner Küchenrolle?
    Ich brauche das Zeuch öfter, da würde sich sowas für mich lohnen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sooooo - ich habe den Trööt bzw. die Frage zwar nicht aufgeworfen, aber von den Antworten nun selber profitiert.
    Fenster mit WD40 und anschließend viel Wasser gereinigt..................sie schließen wieder wie neu.
    Dank allen Beteiligten!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wo bekomme ich ein Rückerstattung von ner Küchenrolle?
    Ich brauche das Zeuch öfter, da würde sich sowas für mich lohnen.


    Gruß Manfred


    :yay:
    Das passiert, wenn man im Wald sitzt und mit m Handy antwortet :D
    Keine Ahnung warum die Autokorrektur das sowas draus gemacht hat, echt Mysteriös :lol:
    Vor lauter lachen grade, weiß ich garned was da eigentlich stehen sollte.
    N Stück oderso...