Servus aus Bamberg!

  • Bin der Simon, 30, aus Bamberg.


    Fahre normalerweise nur Motorrad, will aber auch was für den Winter, größere Einkäufe, zum Verreisen usw.


    Mein Kumpel hat sich vor einem Dreivierteljahr einen neuen Jimny gekauft und ich muss sagen, dass das Ding doch ziemlich genau das ist was mir vorschwebt. Relativ unkompliziert, kompakt, robust, langstreckentauglich und sogar geländegängig!


    Ich habe mir überlegt, einen jungen Gebrauchten oder Neuwagen zu kaufen und würde mich über Beratung freuen.


    Meine Kriterien:
    1. Rostschutz
    Da der Jimny ja zum Rosten neigt wäre es natürlich sinnvoll, das Auto direkt nach dem Kauf komplett zu behandeln. Beim Gebrauchtwagen weiß mans nie so recht was Sache ist, außer der Verkäufer kann eine Behandlung nachweisen.
    2. Sitze
    Wie vorteilhaft sind denn die Kunstledersitze wirklich? Bin doch ganz gern mal draußen unterwegs und da steig ich halt gern mal schmutzig rein. Und meine Freundin ist manchmal etwas tollpatschig..
    3. Klimaanlage
    Ein Muss!
    4. Stauraum
    Wie einfach ist es denn, die Sitze zu demontieren? Wär ja praktisch wenn man die einfach ausbauen würde und ne OSB-Platte reinlegen würde. Damit wär dann das Rangerzubehör bis auf die OHK nutzlos, oder?
    5. Anhängerkupplung
    Sollte schon dabei sein.
    6. Hifi
    Bin gar nicht up to date, bin aber anspruchslos. Will ein Radio mit MP3-Funktion, das vernünftigen Sound hat (welche Boxen?).
    7. Farbe
    Weiß ist günstiger in der Versicherung und heizt sich weniger auf, oder?



    Angebote bei mir:


    https://www.autoscout24.de/ang…9d-12309cf61795?cldtidx=1
    + Klima
    + AHK
    + Kunstleder
    - Gebraucht (Rost?)


    https://www.autoscout24.de/ang…2f-b4798e469f9a?cldtidx=2
    Scheinen verschiedene Fahrzeuge zu sein?
    + AHK (?)
    - Stoffsitze
    - Keine Klima



    https://www.autoscout24.de/ang…ea-12ca02d8ae03?cldtidx=3
    + Klima
    + Leder
    + AHK
    - Teuerstes Angebot

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Bin der Simon, 30, aus Bamberg.


    Zitat

    7. Farbe
    Weiß ist günstiger in der Versicherung und heizt sich weniger auf, oder?


    Das wäre mir neu, daß bei der Versicherung auch die Wagenfarbe eine Rolle spielt.


    Wegen der Sitze: Ich habe mir aus dem Baumarkt Schonbezüge aus Kunstleder geholt, die reichen mir völlig. Da ist mir dann auch ein Kratzer egal, so teuer waren die nicht (bei mir ist allerdings der Sitzstoff schon angeschlagen)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Also nen Jimny als Langstreckentauglich zu bezeichnen halt ich (aller Unkenrufe zum Trotz) für etwas weit hergeholt. Ja man KANN weite Strecken fahren - der Jimny steckt das weg, aber bequem ist schon was anderes.


    @Stauraum: Nimm KEINE OSB-Platte, das Zeug hat im Auto NICHTS verloren, da es erstens Feuchtigkeit ganz gut bunkert und zweitens ein ganz mieses Splitterverhalten hat. Besser wäre eine Siebdruckplatte wie im Anhänger, die sind auch viel steifer, kann man dann getrost dünner nehmen.



    @Radio: Nimm kein Chinaradio, Sound um Empfang sind immer ziemlich mies bei den Dingern.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Genau, willkommen.
    Ich finde alle drei Angebote nicht schlecht.
    Ein klein wenig erhellendes kann ich vielleicht beitragen. Die Orginal-Stereo-Anlage ist m. E. ein Witz.
    Ebenso habe ich mir innerhalb von wenigen Monaten echte Rückenprobleme eingehandelt, ich sitze aber auch fast jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden im Würfel.
    Also, ich nix selber machens, habe einen Recaro einbauen lassen und so eine anständige Sitzposition aber keine Schmerzen mehr erreicht. EUR 1.600,- Ohne diese Nachrüstung, hätte ich den Würfel wieder verkaufen MÜSSEN.
    Ich habe auch Musik einbauen lassen, Pioneer-Radio mit Blauzahn und Freisprech wegen Telefon, neue Lautsprecher vorne, Hochtöner an der A-Säule und Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Jetzt funxt das! EUR 1000,-
    Außerdem 'ne Hängerkpl. und so 'ne Kiste, die bei umgeklappten Rücksitzlehnen den Ladeboden ebnet und reichlich Kleinzeug aufnimmt. Das Ding ist genial und ich glaube hier aus dem Forum. Für meine Zwecke habe ich so den Nutzwert erheblich gesteigert und das Ding ist tatsächlich auch für längere Strecken geeignet, Recaro sei Dank.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo, danke für die freundliche Begrüßung und die vielen Tips!


    Hab grad nochmal wegen Angeboten geschaut. Das eine Neufahrzeug ist leider schon weg, aber die anderen Angebote sind ja auch ned schlecht.


    Was haltet ihr von diesem hier?
    https://www.autoscout24.de/ang…1-1b1b29d22224?cldtidx=11
    Deutsche Zulassung, angeblich in NRW auf der Straße gefahren (wenig Salz) und er meint, dass der Jimny von Haus aus schon versiegelt und eine Neuversiegelung noch nicht notwendig sei.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

    • Offizieller Beitrag

    Sag' ihm, er soll einen schwarzen Grill und die schwarzen Schutzleisten dran machen... Und die Felgen gegen die schwarzen Gobi-Felgen tauschen, dann haste einen s e h r schönen Wagen und der Preis ist dann auch okay...


    PS: In Sonneberg und Kronach (mein Opa wohnt in Stockheim, deshalb weiß ich das) gibt's auch Suzuki-Händler. Die können Dir vielleicht auch was zur Historie sagen oder mal drüber gucken...
    Der Händler in Pressig hat immer schon viele Jimnys auf dem Hof stehen... Hinfahren lohnt bestimmt! Bamberg ist ja jetzt nicht sooo weit...

  • Hab mir heute den gebrauchten weißen Jimny in Pressig angeschaut. Die Geschichte mit dem Vorbesitzer aus NRW (Hochsauerlandkreis, angeblich wenig Salz dort im Winter) stimmt, der Wagen wirkte top in Schuss bis auf etwas Rost. Soweit ich das beurteilen kann betraf das nur die Fahrwerkteile, die man laut Händleraussage eh nicht vor Rost schützen kann da sie sich verwinden müssen.. Der Rahmen war nicht betroffen. Weiß nicht wie relevant das ist und ob man sowas nicht verhindern kann.


    Der Kronacher Händler bietet mir einen nagelneuen Jimny Ranger in grün an incl. Hohlraumversiegelung.. gefällt mir besser als der Silberne, den er mir zuerst in Aussicht gestellt hat.


    Meinen Kumpel (Jimnyfahrer) erreich leider grad nicht und so schwirrt mir das im Kopf rum.. man

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Da ich mich mit dem Rost nicht auskenn hab ich mir jetzt nen neuen Jimny Comfort Ranger gekauft. Mit dabei ist die Hohlraumversiegelung, eingebautes Sonyradio und Reserverad.


    Freu mich schon auf die Abholung, evtl. schon nächste Woche!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Auf das die Wartezeit nicht so lang wird!
    Glückwunsch und viel Freude mit dem Würfel.
    Dirk

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Danke!


    So, Jimny ist zugelassen und ich hol ihn nachher ab :yay:


    Überlege mir, was ich für Zubehör brauch. Hab seit 10 Jahren kein Auto mehr besessen :shock: also ich hol mir schon mal so ne Kofferraumbox. Welche sind empfehlenswert? Die? https://www.ebay.de/itm/Suzuki…8ce5d3:g:Gk4AAOSwT6pV5e5B Oder kennt ihr wen, der eine loswerden möchte? Der Marktplatz schaut diesbezüglich mau aus.
    Was ist dann an Zubehör noch zusätzlich empfehlenswert? Habe im Motorrad erweitertes Bordwerkzeug. Alles was man so im Alltag und Europatouren brauchen kann (z.B. Nüsse für die Achsen, Leuchtmittel, Panzertape, Kabelbinder, Draht). Werde den Jimny primär als Alltagsfahrzeug verwenden, aber auch für Ausflüge und Urlaube. Geländenutzung eher unwichtig. Kumpel hat mir noch Windabweiser und Schonbezüge ans Herz gelegt.


    Welches Schrauberhandbuch ist gut?

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

    3 Mal editiert, zuletzt von Klab ()