Gurte zu straff

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Jimny, Bj. 2015 sind mir die Sicherheitsgurte zu straff. Wenn ich im Fahrersitz bequem sitze, schneidet mir der Gurt nach fünf Minuten dermaßen die Blutzufuhr zum Gehirn ab, dass ich dabei fast einschlafe.. Gurtpolster leistet leider keine Abhilfe.


    In meinen anderen Autos sind die Gurte deutlich leichtgängiger und wenn man an ihnen zieht, spürt man sehr wenig Widerstand.


    Kennt sich jemand mit dem Innenleben der Gurtrollen aus und kann mir bitte einen Tip geben, wie man diese lockerer macht ohne, dass dabei die Sicherheit beeinträchtigt wird?


    Danke!

  • Gleich vorweg - meine Bemerkung wird Dir vielleicht nicht helfen, aber.....
    Ich bin 1,85 m groß und 115 kg schwer und somit ein vollumfänglicher Würfelfahrer. Mit den Gurten habe ich weder hinsichtlich der Länge noch der Spannung irgendwelche Probleme.
    Fahre doch einfach mal zu irgendeinem Suzuki-Händler, setz' Dich in einen oder mehrere andere Jimnys und schau', ob die Dir auch zu stramm sind. Wenn nicht, ist wohl was defekt.
    Viel Glück bei der Fehlersuche!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wie steht denn deine Rückenlehne?
    Je steiler du sitzt, desto strammer sitzt der Gurt an der Schulter. Wenn die Lehne etwas weiter nach hinten geneigt ist, wird der Winkel des Gurtes an der Schulter flacher, die Kraft läßt nach.
    Am Innenleben der Gurte würde ich für Geld und gute Worte nicht herum basteln.
    Sobald die verändert werden, erlischt a. die Zulassung des Fahrzeuges und b. weiß keiner mehr, was sie machen, wenn du sie brauchst.

    Kommt Zeit, kommt Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex B. () aus folgendem Grund: Nachlieferung von Leerzeichen


  • Ich bin 1,85 m groß und 115 kg schwer und somit ein vollumfänglicher Würfelfahrer.


    Ich bin 1,82 und wiege annähernd 110 Kilo. Also vergleichbar :)


    Doch sowohl in meinem Jimny, als auch beim Kumpel sind die Gurte ähnlich hart eingestellt. Beide Jimnys sind Bj 2015 und kommen aus Belgien - X-Citement Ausführung. Entweder ist es eine belgische Besonderheit (im Hinblick auf regionale Sicherheitsbestimmungen), eine Charge gleicher (zu starker) Rückholfeder in der Federtrommel oder eben Zufall.


    Beide Autos sind unfallfrei.

  • Das Problem der zu straffen Gurte ist auch bei anderen Autos möglich.


    einige meiner verwandten und bekannten nutzen dafür schon seit Jahrzehnten eine simple Wäscheklammer...


    einmal Gurt anlegen, nachziehen, bis er locker genug sitzt und dan die Wäscheklammer so dran, daß das zurückrollen geblockt wird.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Also bei meinem (2016er) hab ich eher den Eindruck die Rückgolfedern dürften etwas straffer sein. Ich muss beim Aussteigen jedes Mal erst den Gurt richten damit er sich aufrollt.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Also bei meinem (2016er) hab ich eher den Eindruck die Rückgolfedern dürften etwas straffer sein. Ich muss beim Aussteigen jedes Mal erst den Gurt richten damit er sich aufrollt.


    Gruss Jojo


    Das kommt daher, dass sich die Gurtschnalle (nennt man das so) zwischen Sitzlehne und B-Säule verkantet und somit der Gurt nicht mehr aufrollt. Löst man die Verklemmung, geht der Gurt rein. Zumindest bei mir so.

  • Meiner ist erst ein jahr und muss den gurt von hand hochheben dass er überhaubt aufrollt und nicht in der Tür einklemmt macht sonst dellen Im blech

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem der zu straffen Gurte ist auch bei anderen Autos möglich.


    einige meiner verwandten und bekannten nutzen dafür schon seit Jahrzehnten eine simple Wäscheklammer...


    einmal Gurt anlegen, nachziehen, bis er locker genug sitzt und dan die Wäscheklammer so dran, daß das zurückrollen geblockt wird.


    Tolle Idee, wenn man sich bei einem (hoffentlich nicht eintretenden) Unfall das Becken brechen möchte... :und_weg:

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Tolle Idee, wenn man sich bei einem (hoffentlich nicht eintretenden) Unfall das Becken brechen möchte... :und_weg:


    Hm, macht das soviel Ruckenergie aus daß Knochen kaputt gehen können?
    :shock:


    die Leute (meist älter Damen...) die es in meinem Umfeld so machen verlängern den Gurt damit um die Druckstellenmindernden entscheidenden 2-3 cm, sollte doch nicht sooo viel ausmachen.
    ist ja so als ob ich mich mit etwas dickerer Winterjacke an angurte, da verpufft ja auch erstmal ne Menge Luft im Fall eines Aufschlags.


    Grüße!

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • An einigen Einsatzstellen konnte ich die Delle in der Windschutzscheibe bewundern, die ein angeschnallter Beifahrer mit dem Kopf erzeugt.
    Meines Erachtens nach sollten die Gurte so eng wie möglich anliegen.
    Die Industrie baut ja mittlerweile die Gurtstraffer ein, deren Wirkung durch loses Anlegen weitgehend verpufft.
    Und wer meint, der Gurt zerquetscht ihn dann, für den sind sogar Gurtkraftbegrenzer eingebaut. Die geben etwas nach, bevor der Gurt den durchschnittlichen Fahrer übermäßig verletzt.
    Alles natürlich nur im Rahmen der Physik.
    https://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o
    Also fahrt immer schön vorsichtig, der beste Gurt ist der, den man nicht braucht.

  • Hm, macht das soviel Ruckenergie aus daß Knochen kaputt gehen können?
    :shock:


    die Leute (meist älter Damen...) die es in meinem Umfeld so machen verlängern den Gurt damit um die Druckstellenmindernden entscheidenden 2-3 cm, sollte doch nicht sooo viel ausmachen.
    ist ja so als ob ich mich mit etwas dickerer Winterjacke an angurte, da verpufft ja auch erstmal ne Menge Luft im Fall eines Aufschlags.


    Grüße!


    Winterjacke und Co! Genau das ist auch einer der Gründe, warum man im Auto sowas nicht tragen soll, lieber die Heizung anmachen und die ersten 5 Minuten frösteln.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hm, macht das soviel Ruckenergie aus daß Knochen kaputt gehen können?
    :shock:


    Unterschätze die Kräfte nicht, die bei einer Kollision wirken. Da machen zwei Zentimeter verdammt viel aus.


    Zitat

    die Leute (meist älter Damen...) die es in meinem Umfeld so machen verlängern den Gurt damit um die Druckstellenmindernden entscheidenden 2-3 cm, sollte doch nicht sooo viel ausmachen.
    ist ja so als ob ich mich mit etwas dickerer Winterjacke an angurte, da verpufft ja auch erstmal ne Menge Luft im Fall eines Aufschlags.


    Da verpufft so gut wie nichts, weil du sehr stark beschleunigt wirst bis du beim Gurt ankommst. Innere Verletzungen hast du da schnell weg, vor allem wenn du im Schulterbereich gleich gefangen wirst und die Hüfte erst einmal ein Stück durchrutscht. Siehe zum Beispiel hier


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wieder was gelernt. Trage zwar nur Wollmäntel, aber bei anderen Insassen werde ich in Zukunft drauf achten.

  • Wieder was gelernt. Trage zwar nur Wollmäntel, aber bei anderen Insassen werde ich in Zukunft drauf achten.


    *daumenhoch*


    man lernt halt nie aus
    (so schwere Unfälle bisher zum Glück nie gehabt)


    werde- dank "das machen wir schon soooooo lange..." vermutlich erfolglos- versuchen , meine Tante+Mutter- jeweils um die 80 zu überzeugen :D

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • *daumenhoch*


    man lernt halt nie aus
    (so schwere Unfälle bisher zum Glück nie gehabt)


    werde- dank "das machen wir schon soooooo lange..." vermutlich erfolglos- versuchen , meine Tante+Mutter- jeweils um die 80 zu überzeugen :D


    Musst deine Tante und Mutter nur fragen, ob die sich an die ersten Sitzkissen für Kinder erinnern.
    Das waren einfache Polster die im Beckengurt gelegt wurden.
    Man dachte das dickere Polster schützt besser als das Gurtband.
    Nur hatte damals der ADAC bei einem Crashtest gezeigt das das schlimmer ist, weil durch die Fliegkräfte
    das Kind nach vorn beschleunigt und dann der Bauch schwer verletzt wird, ganz zu schweigen vom Aufprall des Oberkörpers.