Hallo; ein Neuer von der Rhein-Mosel-Stadt...

  • ....bzw. aus den Wald+Weinbergen in Sichtweite darüber...;)


    Hi, ich stelle mich auch mal als Neuling vor, sowohl was das Forum als auch den Würfel angeht.


    wie man unschwer erkennen kann bin ich Baujahr 73, habe seit 91 beständig Autos (meist kleinwagen, da nicht mehr nötig war) gehabt und bin derzeit noch Besitzer eines renault clio diesel von 2002, der nun so langsam "fällig" ist.


    nicht wegen des "Diesel zerstört den Planeten-hypes", sondern weil kein Müll mehr auf die Rückbank passt...;)


    naja, der übliche verschleiß gepaart mit ein paar "will haben"-Anforderungen, die der clio nicht bieten kann eben.


    Wieso bin ich nun auf den jimny gekommen?



    zunächst: ich bin Fahrzeugmäßig ziemlich neutral gestrickt und außer erinnerungen an die 80er/90er jugendjahre mit sporadischen Samurai-begegnungen Suzuki-unbeleckt.


    bis vor ein paar Monaten war Suzuki daß für mich, was der Grieche in der Stadt zum Gyros serviert....(Blasphemie! hoffe, das verletzte keine Gefühle hier zu sehr..)


    Die Sache ist recht einfach:


    Mein neues Fahrzeug sollte so sein wie das alte, nur etwas besser bzw. breiter verwendbar


    für mich bedeutet daß(danke internet):


    -auf die allen bekannten autoverkaufsportale gehn und lieblingsparameter eingeben, sehen was rauskommt...


    1: Proportionen nicht größer als Clio 2
    das hängt mit Parkplatzeffizienz in der Stadt, unserer schmalen antiken toreinfahrt, der kleinen Garage, versch. Wald/Wiesenwege u.a. zusammen.
    ein 2 tonnen Schlachtkreuzer der da nicht durchpasst ist für mich wertlos.


    2:Allrad, zumindest zuschaltbar.
    Schnee, steile enge Ortsstraßen mit Matschlaub, gelegentliche unbefestigte Pisten, mal eine Wiese/Rasenfläche=
    das ist nix für den Clio...


    3:Hängerkupplung
    für Brennholz, Baumaterial, schnittgut, geraffel.
    ich hab eine kleine Gartenbau-firma sowie einen 3,5 to klein-LKW .
    der neue wagen sollte also auch für solche zwecke(mit dem hänger eine wurzelfräse abholen usw.) dasein.


    4:Preis
    nicht allzu abgenudelt für 12.000
    neu nicht wesentlich über 15.000
    (leider hab ich keinen Goldesel)


    Automatik bitte nein, Sitzheizung, nebelscheinwerfer , sitzheizung wäre gut, aber keine Pflicht..


    ergebniss der suche:


    es lief auf 3 Typen raus:



    -Fiat panda 4x4
    -Lada niva alias taiga
    -suzuki jimny



    der Fiat gefällt meiner frau+mir optisch nicht, irgendwie kam uns der wie "nicht fisch nicht fleisch" vor


    der Lada war uns vom sehen her etwas ZU puristisch/soll rel. durstig und potentiell störanfällig sein(keine ahnung ob das stimmt!)
    wenn ich irgendwann mal Waldarbeiter oder Landwirt oder wanderschäfer werde , denke ich mal nochmal nach.
    ist wohl eher ein vollzeit-arbeitspferd


    Blieb der Jimny...
    den wir knuffig finden, nicht zu überladen, nicht zu groß+schwer, die Rückbank wird eh kaum drinbleiben oder dauerumgeklappt, so daß für Freischneider, Motorsäge, Heckenschere, KübelPflanzen, Angelzeug, dreckige Sachen etc. genug Raum bleibt.


    Tja, und dann bin ich vor gut 4 Wochen beim näheruntersuchen von Fragen/Infos/Anregungen drumherum hier gelandet und
    sage mal


    GANZ GROßEN DANK!


    an die User der letzten Jahre , die hier ihre Erfahrungen, umbauten, Touren, Probleme ausgebreitet haben, so daß ich eine menge virtuell dazugelernt habe.



    Schwanger bin ich eigentlich nur noch mit den Fragen


    -Flammneu/vorführwagen oder LEICHT gebraucht? (3-4 jahre, max 30.000km)


    -Farbe: grün, braun, ocker oder das neue oliv-metallic.
    finde, das "passt" zu so einem typ wagen.


    weiß/schwarz(sieht man den dreck so)


    bunt/silber=nicht unbedingt...


    so, das war meine recht ausführliche Vorstellung, später dann mehr.


    evtl. MIT Würfelfoto;)

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Hallo, dann wohnst Du da, wo ich meinen Dienst verrichte. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. Und... denk‘ nochmal über den Automatik nach. Wenn Du auch mal einen Anhänger ziehen möchtest, gibt‘s nichts besseres.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen bei den Verrückten und Glückwunsch zum Entschluss!!!


    Was die Farbe betrifft: Diiieee Frage klärst Du am Besten mit Deiner Frau... Alles andere macht keinen Sinn! ;)
    Zum zweiten Punkt: Wenn Du noch einen Händler findest, der noch einen flammneuen (Style oder re-import mit enstprechender Ausstattung) hat, wäre das meine Empfehlung... Die Gebrauchtwagenpreise sind beim Jimny dermaßen hoch, dass es imho keinen Sinn macht, sich etwas Altes anzuschaffen... Ansonsten gibt es immer mal wieder einige, die ihren frisch erworbenen Jimny abstoßen, weil er ihnen doch zu wenig Platz oder Leistung bietet. Dann würde ich nach sowas schauen. Bei Vorführwagen bin ich eher skeptisch, weil Hinz und Kunz dem kalt die Sporen gegeben haben um mal "richtig" zu testen (muss nicht nicht, aber ist zu vermuten)...



    Bin gespannt auf die Entscheidung! Mal sehen, was wird...



    LG us Kölle




    PS: Ich fahre auch Schalter, aber wenn Du einen (etwas durstigeren) Automaten findest, probier's doch einfach mal aus...
    PPS: Die Stammtische sind auch immer gute Anlaufstellen! Gerade in Deinem Raum hast Du da ja ein paar zur Auswahl ;)

  • Hi und Danke @ alle für die nette Aufnahme im Würfelclub...;)


    denke, man wird sich sicher in zukunft häufiger lesen/sehen.


    seit ich seit ein paar Wochen den Virus Suzukiensis bekommen hab, sehe ich faktisch JEDEN Tag jimnys auf den Straßen oder daneben stehen, ist schon erstaunlich wie verbreitet die Teile sind.


    sogar hier in unserem 2500 Leute Dorf fahren mehrere herum.


    heute Nachmittag bei einem Kunden gewesen, wo vorige Woche eine fette Birke umgeblasen wurde.
    soll die kommenden Wochen weg, 50 Meter in der Wiese drin.


    wäre eine ideale Aufgabe für den Jimny...


    was die Automatik angeht:


    ich habe mehrere autos von verwandten/freunden gefahren, die Automatik hatten und teils drauf schworen.
    die meisten aber wg. altersbedingten knieproblemen..lol..


    kurz:
    ich komme mit Schaltung einfach besser klar, weil ich selber entscheiden kann, wann welcher Gang kommen soll.


    grade bei Steigungen, die ICH im vorfeld sehe, der Wagen aber nicht und dann vorschnell hochschaltet, nur um 20 meter weiter wieder zurückzuschalten..


    naja..ist wohl so ne gewohnheits+Altersstarrsinnsache...;)


    @ pkcologne:


    danke für die info, mir ist- durch intensives suchen in der letzten zeit- auch erstaunt aufgefallen, daß recht viele jimnys zu haben sind mit nur 1-2 jahren laufzeit, um 1000km und teils für meine zwecke ideal/nützlich "aufgemotzt"(unterbodenschutz, sumpftauglichere Reifen, ausgebauter kofferraum, sitzschienenverlängerung für meine 188cm etc., )gebraucht aber faktisch neuwertig.


    bin auch mittlerweile der meinung, lieber jetzt ein paar goldmünzen mehr zu verticken , und -wenn schon denn schon- den wertigeren, neueren Wagen zu holen der länger hält als ein mehrjähriges Exemplar.
    jenseits der 30.000km bzw vor BJ2014 wollte ich eh nicht gehen.


    zumal ich bei Neu bzw. fast neuen Jimnys die MWST absetzen kann, da ich ihn über meine Firma laufen lassen will.


    Farbe ist mit der Frau abgeklärt:mrgreen:


    Zebrastreifen, weiß oder Tarnfleck stießen auf ablehnung, ansonsten soll ich machen wie es kommt .


    wenn ich die von mir favorisierte Ranger-version nehme bleibt Lackmäßig abzüglich grau und schwarz nur die Wahl zwischen olivmetallic und Bronze, kann ich mit beiden leben.


    schaun wir mal..;)


    @ Stammtisch= why not, hab gesehen, daß die Kölner Gruppe sich regelmäßig trifft.


    Aber erstmal muß das Wägelchen her und der Clio -mit feuchten Augen, hat mich viel bewegt die Jahre- weg


    Grüße!

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Servus und Willkommen im Forum.
    Viel Glück bei der Suche nach deinem Jimny.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • So, schönes update hab ich zu vermelden.


    nach vielem "gefiltere und geklicke" im web:


    ein mir zusagender faktisch neuwertiger Style-jimny (EZ 2017, 3000km) und ich haben morgen schon beim Händler ein kennenlern-probefahr-date.


    mal sehen wie intensiv es Funkt, werde dann Berichten..:):):)



    https://www.autoscout24.de/ang…40-4420defc3955?cldtidx=6

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog73 ()


  • ein mir zusagender faktisch neuwertiger Style-jimny (EZ 2017, 3000km) und ich haben morgen schon beim Händler ein kennenlern-probefahr-date.


    mal sehen wie intensiv es Funkt, werde dann Berichten..:):):)


    Der Ausbau hinten sieht ja gut aus. Auch das Beckerradio gefällt mir besser als das Original. Mal schauen, ob da noch was am Preis geht ...


    Viel Glück!



    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014



  • jo, werd das gute Stück morgen mal "beschnüffeln und befingern".


    DA ich noch nie in einem Jimny gesessen hab= bin ich am gespanntesten darauf, inwieweit ich meinen 188cm- leicht ausgebeulten wohlstandsluxuskörper zwischen Lenker und Sitz bekomme ohne zu fluchen oder Formwäsche anzuziehen....


    Aber da der Clio/die Polos mir bisher auch immer gepasst haben, sind die Sorgen relativ gering.


    zur größten not hab ich schon die existenz der Sitzschienenverlängerung im kopf parat..;)

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."