Problem Funkschlüssel

  • Ich habe die Knopfbatterie CR1616 im Schlüssel getauscht. Nun habe ich ein deftiges Problem bekommen.
    Zeitweilig kann ich die Zentralschließung mit dem Funkschlüssel bedienen, sogar auf 10 m Entfernung. Dann geht es tagelang nicht. Am Funkschlüssel bzw. der neuen Batterie kann es nicht liegen. Neue Batterie von Reichelt, gemessene 3,16 V. Trotzdem habe ich den Schlüssel beim Nachbarn gehabt, der Amatuerfunker ist. Mit seiner Funke sind einwandfrei gesendete Signale vom Schlüssel zu hören.


    Nun würde die Zentralschließung auch nicht funktionieren, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen wäre. Ist das vom Türkontakt abhängig, was dann auch die Innenleuchte zeigen würde, oder gibt es da einen Extrakontakt?
    Was kann man noch testen?

  • Wenn die Innenlampe angeht ist der Deckel nicht zu und die ZV geht auch nicht das läuft soweit ich weiß über einen Kontakt

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • @Floppyk


    Versuch mal vorsichtig die Batteriekontakte (oben/unten) nachzubiegen!


    Hat bei mir jedenfalls geholfen!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Der folgende Beuitrag ist meine ganz persönliche Betrachtung des genannten Problems. Deutlich rate ich davon ab einen hier beschriebenen Vorgang zu implementieren. Viel mehr empfehle ich den Händler oder das passende Hersteller-Autohaus.!!!!!!!! Ausdrücklich übernehme ich zum Nachfolgenden KEINE Haftung.


    Jetzt hat mein Jimny keine Funkverriegelung . Aber wie funktioniert so eine Funkverriegelungl? Genau mit so nem Mist befasse ich mich so oft und daher meine paar Cent zu diesen Problem(chen) und gerne schreibe ich auch zu diesen Verschlüsselungsalgoritmen mehr:


    Im Schlüssel steckt der batteriebetriebener Sender, der auf Knopfdruck ein Funksignal an die Empfängermodule in den Fahrzeugtüren schickt. Damit werden kleine elektrische Stellmotoren an den Türschlössern und ggf. auch am Verschluss der Heckklappe in Gang gesetzt. Das Signal zwischen der Funkfernbedienung und den Empfängermodulen im Wagen ist bei der Fahrzeugausstattung ab Werk immer codiert und damit verschlüsselt. Diese Codierung soll vor Fahrzeugdiebstahl schützen. Sie soll verhindern, dass Kriminelle das Funksignal abfangen, die Daten auf einen anderen Sender übertragen und das Auto damit öffnen können.
    Oder so gemeint:


    Schlüssel--->---------------->sendet verschlüsseltes Signal---> zum ----->Stellmotor


    Ergo: Schlüssel und Stellmotor brauchen passenden Verschlüsselungsschlüssel.


    Und genau dieser Verschlüsselungsschlüssel kann durch einen Batteriewechsel verloren gegangen sein oder manipuliert sein.


    Lösung: Schlüssel neu anlernen.


    Wie macht man das (auf die Schnelle in meinen Unterlagen):
    a. Innerhalb 10 Sek. den Schlüssel ins Schloss stecken und die Zündung 6x ein- und ausschalten
    b. Blinker leuchten auf
    c. Schließen-Taste gedrückt halten, Öffnen-Taste 3mal kurz drücken
    d. Innerhalb 10 Sek. den Vorgang mit der zweiten FB wiederholen
    e. Zündung wieder einschalten
    f. Blinker leuchten auf
    g. Feierabend....



    Jetzt berichten mir dazu Viele, daß da nichts nach einem CR1616 Wechsel angelernt werden muss. Dem stelle ich dagegen wo dieser Verschlüsselungsschlüssel gespeichert ist? Genau, und dieser Speicher im Schlüssel kann jetzt leer sein, weil PROM ist halt mal so aufgebaut......

  • Ok, dann habe ich meine Werkstatt doch richtig verstanden. Die wollten alle Schlüssel zum Anlernen haben, die nachher noch gehen sollten.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN