F*****g Pedal bracket / pedal box / Kupplungspedalhalterung

  • Es ist zum heulen...


    Das Teil ist abgebildet unter: 7C2-2 KUPPLUNG (K9K-MOTOR), Handbuch Supplementary Service Manual, 99501-81A10-01G, Seite 811, Punkt 1)


    Vor längerer Zeit (ca. 3 Jahre) ist an meinem Jimny die Pedalhalterung rechts eingrissen. Damals habe ich ein Neuteil einbauen lassen.
    3 Jahre später, die Pedalhalterung ist wieder rechts eingerissen und kurz davor, dass dieses Blech komplett rechts ausbricht. So habe ich eben noch schnell eine "Notlösung" gebastelt.


    Mich würde mal interessieren wem dieses Problem auch bekannt ist, weil mir scheint, daß diese Halterung eine echte Fehlkonstruktion ist, da der Druck links am Kupplungspedal anliegt und über die Hebelwirkung des Kupplungsseil genau dieser Punkt beansprucht ist und es muss zum Riss kommen, da dieses Teil einfach zu schwach ausgelegt ist....


    Mein Plan ist, das Teil ausbauen (sind ja nur sechs Muttern und ein paar kleinere Dinge), es anständig schweissen und zusätzlich verstärken.


    Kann hier jemand auch von dieser eingerissenen Kupplungspedalhalterung berichten und hat dazu ggf. eine Lösung?


    Danke.

  • Pedalaufnahme, links das Kupplungspedal, daneben das Bremspedal. Aber so ich das ausgebaut habe mache ich Bilder und reiche diese ggf nach.


    Laut Werkstatthandbuch (s.o.) heisst das Teil Pedal bracket / pedal box / Kupplungspedalhalterung

  • Meines ist auch gerissen und geschweißt hält aber nicht lange da ist echt druck drauf...laut meinen Händler ist das ein bekanntes Problem und wurde durch Suzuki durch eine verstärkte Variante weitestgehend behoben

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hmm, keine Ahnung. Ich habe die Pedalbox heute ausgebaut, den Riss sauber verschweist und zusätzlich mit einem Stegblech verstärkt und wieder eingebaut. Mal gucken ob es wieder Probleme damit gibt...