Neuzulassungen 2017 – Ein Vergleich

  • Da in den letzten Jahren die Hersteller nach und nach den Verkauf klassischer Geländewagen in Europa einstellen ist es m.E. interessant zu erfahren, wie viele Einheiten der verbliebenen Fahrzeuge den Weg zum Kunden finden. Da ich die Zahlen für Europa nicht kenne, werde ich hier einige Fahrzeuge nennen, die im Gesamtjahr 2017 in Deutschland neu zugelassen wurden.


    Klassische Geländewagen (Definitionssache):

    • Suzuki Jimny 6612 (Platz 39 von 96)
    • Mercedes Benz G-Klasse 4157 (Platz 50)
    • Mitsubishi Pajero 1806 (Platz 67)
    • Lada Niva/Taiga 1470 (Platz 71)
    • Jeep Wrangler 1206 (Platz 72)
    • Toyota Landcruiser 671 (Platz 82)


    Zum Vergleich:

    • BMW X6 2362 (Platz 59)
    • Porsche Cayenne 4499 (Platz 46)
    • BMW X4 5426 (Platz 41)
    • Jeep Renegade 6114 (Platz 40)
    • VW Touareg 6615 (Platz 38)
    • Suzuki Vitara 8753 (Platz 34)
    • Mitsubishi Outlander 9441 (Platz 32)
    • Dacia Duster 15765 (Platz 17)
    • VW Tiguan 71436 (Platz 1)


    2016 konnte Suzuki 4700 Jimnys in Deutschland absetzen. Mercedes gewann ebenso dazu. Jeep mit dem Wrangler schwächelt 2017 hingegen und verlor Einheiten.


    Quelle: Auto Motor Sport

  • Auch wenn der Tiguan auf 1 ist, würde ich mir den nicht mehr kaufen. Habe in 34 Jahren mit Abstand noch nie so ein schlechtes Auto gehabt.


    Bis ich den gekauft hatte, hatte ein 190er Mercedes diesen Rang.

    Ü50 - Offroad Ü34

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4orca ()

  • Auch wenn der Tiguan auf 1 ist, würde ich mir den nicht mehr kaufen. Habe in 34 Jahren mit Abstand noch nie so ein schlechtes Auto gehabt.


    Bis ich den gekauft hatte, hatte ein 190er Mercedes diesen Rang.


    Wir waren mit unserem Tiguan zufrieden... es war aber das langweiligste Auto das ich je gefahren bin, hab keinen Bock gehabt da irgendwo hin zu fahren, da der meiner Frau gehörte musste auch meist sie damit fahren... ;)


    Ich finde Tiguan und Jimny sind schlecht vergleichbar, das sind zwei verschiedene Fahrzeugsysteme, der Jimny ist eher mit den hart arbeitenden Fahrzeugen vergleichbar und auch wieder nicht, auf Grund seiner Größe eher Kleine, hat er ein Alleinstellungsmerkmal der ihn für mich ganz besonders interessant macht! Er braucht zu viel, ein E-Version fände ich perfekt, 80 km Reichweite würden mir auch reichen... damit hätte er mehr Drehmoment und wäre auch zum ziehen geeigneter!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß