Problem Anspringen bei warmen Motor

  • Moin moin Gemeinde, habe seit etwa drei Wochen zwei mal das Problem. Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und nach zk. zwei oder drei Minuten den Würfel wieder starten möchte, regt sich nichts, kein Anlasserklicken, rein gar nichts. Batterie, Radio und Licht funktionieren einwandfrei. Warte ich dann einige Zeit ( 30 - 60 Minuten ) springt er sofort wieder an. Wer kennt dies und kann mir helfen den Fehler zu finden.
    Gruß Harry :oops:

  • Fällt die Spannung ab beim Startversuch? Klingt nach verklemmtem Anlasser-Relais, wenn gar nix passiert.


    Danke für deine schnelle Antwort, die Spannung fällt nicht ab. Ich hatte den Verdacht das der Magnetschalter spinnt. Wo sitzt denn das Anlasser Relais?
    Gruß Harry

  • Könnten auch Kontaktprobleme direkt am Anlasser sein, um zu testen ob es wirklich an der Temperatur liegt könnte man im warmen Zustand mal mit Eisspray den Stecker abkühlen, dann müsste es ja wieder funktionieren.
    Wenn dem so ist, Stecker sauber machen und Kontaktspray rein, so würde ich erstmal anfangen.


    Das Relais könnte es natürlich auch sein, aber ich weiß leider nicht wo das beim Jimny sitzt.
    Falls es im Motorraum ist würde ich da den Fehler auch mal mit Eisspray versuchen zu lokalisieren.

  • Könnten auch Kontaktprobleme direkt am Anlasser sein, um zu testen ob es wirklich an der Temperatur liegt könnte man im warmen Zustand mal mit Eisspray den Stecker abkühlen, dann müsste es ja wieder funktionieren.
    Wenn dem so ist, Stecker sauber machen und Kontaktspray rein, so würde ich erstmal anfangen.


    Das Relais könnte es natürlich auch sein, aber ich weiß leider nicht wo das beim Jimny sitzt.
    Falls es im Motorraum ist würde ich da den Fehler auch mal mit Eisspray versuchen zu lokalisieren.


    Danke für die Nachricht, ich werde heute mal zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahren und die Anschlüsse kontrollieren vielleicht finde ich was.
    Gruß Harry

  • Hallo liebe Gemeinde :roll:


    ich habe auch ein kleines Anlasserproblemchen. Es tritt bei mir komischerweise und am extremsten auf, wenn ich mein Fahrzeug morgens in die Tiefgarage fahre und Abends dann starten möchte... Dann startet der Motor erst nach gefühlt 3-4sek. Anlasser orgeln. Normalerweise springt er sofort an bzw. max 1-1,5sek Anlasser... Temperatur ist in der Tiefgarage immer mind. über 8 grad.


    Jemand ne Idee was es sein könnte?


    Viele Grüße

  • Dein Jimny ist wahrscheinlich ein Facelift-Modell?
    Aufgrund der Abgasnorm starten die Facelift-Modelle mit einem relativ mageren Gemisch, weshalb er unter gewissen Bedingungen schlechter startet.


    Dagegen hilft Zündung ein, 2-3 Sekunden warten (Benzinpumpe baut Druck auf) und dann starten.
    So startet zumindest meiner in 95% der Fälle sauber.
    Wenn ich am Tag davor nur Kurzstrecke gefahren bin orgelt er aber auch hin und wieder etwas länger.

  • Dein Jimny ist wahrscheinlich ein Facelift-Modell?
    Aufgrund der Abgasnorm starten die Facelift-Modelle mit einem relativ mageren Gemisch, weshalb er unter gewissen Bedingungen schlechter startet.


    Dagegen hilft Zündung ein, 2-3 Sekunden warten (Benzinpumpe baut Druck auf) und dann starten.
    So startet zumindest meiner in 95% der Fälle sauber.
    Wenn ich am Tag davor nur Kurzstrecke gefahren bin orgelt er aber auch hin und wieder etwas länger.


    Habe mir schon so etwas gedacht.... Meiner ist nun 3 Monate und werde mal den Versuch starten nun vor dem Starten die Zündung etwas Kraft sammeln zu lassen :good_job: