„Black Raptor“ Fahrwerk 3“

  • Damit habe ich keine Erfahrung, aber dieses Fahrwerk hat bestimmt auch keine Zulassung, oder?



    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

  • Damit habe ich keine Erfahrung, aber dieses Fahrwerk hat bestimmt auch keine Zulassung, oder?



    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk


    Ne is ohne.... aber gibt es das überhaupt mit 3-4“ ?


    Wäre jetzt nicht zwingend notwendig.

  • Mit Jimnybits im allgemeinen habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Black Raptor habe ich keine Erfahrungen. Du solltest jedoch bedenken, das das ganze noch einen Rattenschwanz an Umbauten hinter sich herzieht. Du brauchst längere Längslenker, damit die Räder wieder einigermaßen mittig im Radkasten stehen (und die Lenkgeometrie wird netterweise auch korrigiert:D). Distanzscheiben für die Kardanwellen. Längere Bremsleitungen auch. Und natürlich längere Panhardstäbe. Mit dem Stabi solltest Du Dir auch was überlegen.
    Die Einkaufsliste ist also gar nicht so kurz.

  • Da muss ich ilten Recht geben, bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen mit Jimnybits gemacht.
    In Sachen AVO kann ich dir gerne weiterhelfen, mit Black Raptor habe ich keine Erfahrungen.
    Wobei so wie ich das sehe sind da überall die gleichen Federn dabei, welche meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt sind für lineargewickelte Federn.



    Die Liste an zusätzlichen Teilen wird ziemlich lang, bei 3Zoll, geht es noch gerade so mit den Casterkorrekturbuchsen, Kardanwellenspacer wird wahrscheinlich nötig sein,
    längere Bremsleitungen auf jeden Fall, einstellbare bzw. längere Panhardstäbe sind bei der Höhe sehr empfehlenswert, den Stabi sollte man mittels Distanzstücke und längeren Schrauben min. 1Zoll tieferlegen
    oder gleich ausbauen (was sich nur bei überwiegender Geländenutzung empfiehlt). Lenkung ist natürlich auch ein Thema bei der Höhe, evtl. wird da schon ein anderer Pitmanarm oder eine Lenkstockverlängerung fällig.


    Wenn schon ohne TÜV dann direkt das Komplettpaket, bei 20Pfund Unterschied (Black Raptor) bzw. gar keinem Unterschied (AVO) würde ich nicht lange überlegen und direkt auf 4Zoll/10cm gehen.
    Dann hat man direkt was vernünftiges zum fairen Kurs. Als Alternative gibt es natürlich auch noch das Komplettkit von 4xfourart.

  • Also Bremsleitungen, Panhardstäbe und Stabierhöhung(Stabitrenner) hab ich schon verbaut.


    Den rest für die Welle, Lenkarm und Lenkarm gibts ja auch un UK zu kaufen.


    Wenn es die möglichkeit gäbe sowas mal in echt zu sehen oder zu fahren wäre von großem Vorteil... sehr mühsahm sich alles immer zusammen zu klauen wenn es keinen direkten Ansprechparter gibt oder jemand der genau sowas verbaut hat.


    Ich merke halt das ich im Gelände mit meinem jetzigem Umbau an die Grenzen komme was verschränkung usw. angeht...

  • Was machst Du mit den Längslenkern? Ohne Korrekturbuchsen lenkt es sich Sche*ße. Und Sinn einer solchen Höherlegung ist es ja, große Reifen unterzubringen. Sonst braucht man das ja nicht zu machen. Und dann ist es deutlich einfacher mit längeren Längslenkern. Sonst musst Du insbesondere vorne verdammt viel Blech wegschneiden. Und irgendwann hast Du dann Licht im Fussraum.

  • Hab mich jetzt für das 4" von "4xfourart" entschieden, da is alles dabei was man brauch für die höhe und in Ausländischen Forum hört man nur gutes...


    Bei der Suche hat mir der Fireman geholfen:-)