Kühlsystem defekt / Motor springt nicht an

  • Guten Tag, allerseits!


    Ich hätte da gern ein Problem . . . :mrgreen:
    Seit einigen Tagen zickt das Kühlsystem unseres Jimnys (Santana-Cabrio, Bj 2001, Benziner, 200TKM) - und zwar heftig.
    Seit Inbesitznahme brauchte der Wagen praktisch keinen Kühlmittelnachschub. Vor ein paar Tagen ging's damit los, daß ich nach jeder (!) Fahrt - der Wagen ist derzeit nur auf Kurzstrecke bis max. 10km unterwegs, der Motor wird also kaum mal richtig warm - einen halben Liter oder mehr Kühlwasser nachschütten darf. Es bringt nur leider nichts: Nach der nächsten Kurztour ist der Kühler wieder entleert und das nachgekippte Kühlwasser findet sich komplett im Ausgleichsbehälter wieder.
    Zudem kommt, daß der Wagen in warmem Zustand dann auch nicht mehr anspringt, bis er ausgekühlt ist - keine Ahnung, ob das ursächlich etwas mit dem Wasserverlust zu tun hat.


    Danke für Eure Ratschläge und Tipps!


    Gruß, Till

  • Hallo Till,


    da ist die Zylinderkopfdichtung hin.


    Wenn der Motor warm wird, dichtet sie nicht mehr ordnungsgemäß ab und der Verbrennungsdruck in (mindestens) einem der Zylinder drückt Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf und das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und darüber hinaus. Wenn der (halb)warme Motor abgestellt wird, läuft etwas Kühlwasser in (mindestens) einen Brennraum und erschwert das Starten.


    Zur Reparatur werden Dir einige ebenfalls Betroffene noch einige Tipps geben können.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke, ich hatte es fast befürchtet . . .
    Dabei ist die laut Vorbesitzer erst vor 12TKM erneuert worden - und dem vertraue ich eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den Einfüllstopfen für das Motoröl ab.
    Ist da schon schmierige Pampe am Deckel?
    Dann kommt Wasser in den Ölkreislauf was auch nicht so gut ist.


    Wenn die Zylinderkopfdichtung vor 12TKm korrekt gewechselt wurde sollte die jetzt nicht wieder undicht sein.
    Vermutungen bringen jetzt wenig ... da muss man sich leider die Finger dreckig machen und schauen (lassen).

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Deckel ist sauber - danke.
    Ja, in die Werkstatt geht's ohnehin. Ich wollte nur mal meine Neugierde stillen ;)
    Was dürfte ne ZKD + Einbau für einen Jimny denn kosten?

  • Gude,


    solltest den Kopf auch abdrücken lassen, wegen event. Haarriss zwischen den jeweiligen Kanälen. Auch vermessen wäre angebracht, ob er nicht verzogen ist (winch). Vielleicht ist´s ja auch nur die ZKD, aber ein G13 mit den Kilometern.....

  • Hmm, wenn der Knabe bei 188TKM eine neue ZKD bekommen hat so sollte der nach 12TKM nichts fehlen.


    Da würde ich vorher erst den Kühlkreislauf abdrücken. Kann ja auch nur ein Schläuchen, eine Schlauchklemme, Wasserpumpe (Dichtung) usw sein.


    Kopfdichtungssatz kostet ca 100-200€ im Zubehör, Einbau je nach Aufwand, plus Kosten für Kühlflüssigkeit. Und es bleibt die Frage: was macht man mit dem Zahnriemen? Neuen Satz einbauen oder den alten verwenden???


    Unterm Strich: ich sehe, daß das mit der ZKD wechseln nicht mit "Kleines Geld" machbar ist. Und 200Tkm hat der Motor druff....

  • Oh ich hab schon so viele frisch gewechselte ZKDs gesehen, die nachher schlechter waren als vorher...
    Das muss noch nichts heissen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?