Ideen für einen kombinierten Innen-/Aussenkäfig gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir einen Käfig einbauen, da es im Gelände teilweise schon ziemlich heftig wird und die passive Sicherheit verbesserungswürdig.
    Mir ist es wichtig das man sich auch mal seitlich "anlehnen" kann ohne A-Säule oder Dach zu verbeulen und das im Falle eines Überschlags die Fahrgastzelle halbwegs ganz bleibt.
    Bei einem Innenkäfig hat mich bisher der Platzverbauch im nicht gerade großen Fahrgastbereich gestört.
    Ein Aussenkäfig fand ich durch die breiten und tiefen Rohre an der Seite irgendwie nicht so angenehm.


    Jetzt hab ich vor zwei Wochen mit einem aus einer Offroadwerkstatt gesprochen und ein paar Ideen zusammengetragen.
    Er hat selbe auch 2 Jimnys mit Käfig bestückt.
    Heraus kam eine Kombination aus Innen und Aussenkäfig.
    Und durch Zufall habe ich jetzt einen ähnlichen, wenn auch nicht annähernd so stabilen Aufbau gefunden.




    Die Grundform soll in etwa so sein.
    Aussen über die A-Säule bis über die Dachreelingbefestigungen. Dabei allerdings etwas weiter assen um die Dachaussenkante zu schützen.
    Hinter den Sitzen innen einen Bügel der dann durch das Dach mit den Streben verschraubt wird. Dieser noch nach hinten abgestützt.
    Zusätzlich ein Kreuz zwischen die beiden Streben auf dem Dach.
    Ob das Dach dann zusätzlich als Dachgepäckträger genutzt werden kann, lasse ich mal offen. würde sich aber anbieten.
    Eventuell noch ein innerer Bügel an der C-Säule die auch nach Aussen verschraubt wird. weis nicht ob das notwendig ist.


    Was haltet ihr von der Idee? :doof:
    Was hab ich nicht beachtet? :psst:

  • Ich finde es durchaus interessant.
    Haben so was in der Art auch schon überlegt.


    Machbar ist es sicher.
    Ob und wie sich das legalisieren lässt weiss ich allerdings nicht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist es sicher.
    Ob und wie sich das legalisieren lässt weiss ich allerdings nicht.


    Stimmt Micha, wir hatten ja darüber gesprochen, aber nur über den Kräfteverlauf und die Befestigung etc. .
    Den rechtlichen Aspekt haben wir dabei ganz außer Betracht gelassen. Ich denke auch das könnte problematisch werden.


    Ich würde das auf jeden Fall erstmal mit einem Sachverständigen durchgehen...

  • Ist ganz nett.


    Ist nichts für mich, denn ich mag den Käfig aus optischen Gründen lieber drinnen, aber so ist es ganz nett.
    ABER (vieleicht verstehe ich es auch falsch?), hört der Käfig hinten auf dem Dach auf? - Das bringt doch nichts.
    Das Dach wird doch dann bei einem Überschlag genauso zusammengedrückt wie ohen Käfig, oder?

  • Ist ganz nett.


    Ist nichts für mich, denn ich mag den Käfig aus optischen Gründen lieber drinnen, aber so ist es ganz nett.
    ABER (vieleicht verstehe ich es auch falsch?), hört der Käfig hinten auf dem Dach auf? - Das bringt doch nichts.
    Das Dach wird doch dann bei einem Überschlag genauso zusammengedrückt wie ohen Käfig, oder?


    Das siehst du etwas falsch und etwas richtig. ;) Der Käfig schützt mehr die Karosse aber nicht unbedingt den Fahrer und das Wageninnere. Aber das will xenosch erreichen.
    Also eigentlich einen Innenkäfig der den Fahrer schützt und stabil ist, und auf den der Aussenkäfig aufbaut. Also quasi beide miteinander verbunden oder anders gesagt der Äußere stützt sich auf dem Inneren ab.
    Nur bei den Inneren hast du halt ein massives Platzproblem, deshalb wird das schon eine harte Baustelle.

  • Servus Michael


    Dein Jimny wird Richtig umgebaut , da wird nichts kombiniert.


    Das hintere Teil wird abgeschnitten, so wie bei den Cabrios. Und dann kommt ein Käfig drüber, .... und alles wird gut .


    Ich würde ein B-Bügel einbauen , mit Innerem Kreuz und nach hinten abgestützt so wie es jedes Reglement vorsieht.
    Für das Freie Fahren ist das völlig ausreichend.

  • Also ich persönlich würde das genau so machen. Wichtig ist, das der Innere Bügel die Insassen so gut wie möglich schützt. Das aussenrum würde wohl einen Überschlag nicht Standhalten. Sonst würden es ja alle nur so machen.


    Um als Anlehner zu funktionieren sollte es wohl weiter hinaus ragen als wo die Karosserie ist. Die Bäume sind ja nicht immer gerade günstig gewachsen. Also um einen Baum abzudecken, der einwenig vom Jimny weg gewachsen ist, muss das oben auch bischen raus.


    Um 100% zu haben kommt man um den vollen Aussenkäfig nicht herum.
    Aber für die Beschriebene Anwendung würde ich als Laie mein Ok geben.


    Ob es jetzt verbunden werden muss......

  • Servus Michael
    Schau mal unter Ufolep super Serie oder maxi Serie


    Die Beste Lösung wäre ein komplettes Auto fürs Trail fahren kaufen.


    Selbst wenn 2 Sperren , Käfig und Wettbewerb Reifen hast, mit einem Strassenauto würdest niemals so fahren , das alles ausgenützt wird.


    Wenn unbedingt Käfig, dann würde ich die Kiste abmelden .


    Nur so lernst auch das fahren, mit deinem Strassenauto machst dreimal den Rückwärtsgang rein , mit einem Trailfahrzeug fährst einfach und probierst es aus .


    http://www.trial4x4.net/pavtrial.htm

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euren Input. :up:
    Es geht mir nicht darum mehr oder härtere Stecken zu fahren. Dann würde ich mir ganz sicher einen angemeldeten Jimny umbauen. Das bietet mehr Möglichkeiten.
    Es geht mir einfach darum die Sicherheit zu erhöhen.
    Und den Bügel an der B Säule mit Abstützung nach hinten ist auf jeden Fall geplant.
    A-Säule hätte ich gerne außen...aus Platzgründen.
    Abstützung ist an der unteren A-Säule. Das ist der stabilste Teil am Fahrzeug. Das wird halten.
    Hinten kommt entweder auch noch ein innerer Bügel oder das Rohr läuft einfach aus.
    Mir ist es ziemlich egal ob nach einem Überschlag das Heck kaputt ist. Ich möchte das Beifahrer und Fahrer gut bei weg kommen.