1- und 2-Gänge schwerfällig, Rückgang schaltet mit dem Krach...

  • Hallo Jimny-Gemeinde,
    ich brauche Eure Hilfe...
    Beim Jimny 98 gehen 1 und 2 Gänge schwer rein.
    Rückgang schaltet mit dem Krach.
    Beim Ranfahren am zweiten Gang mit angezogene Standbremse geht Motor aus.
    Woran kann es liegen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Andrej.

  • wahrscheinlich Kupplungszug defekt. schau mal nach der Nachstellschaube unten am Getriebe, also da wo der Kuppungszug von oben ankommt. Da kannst du etwas nachstellen. Wirst aber wahrscheinlich trotzdem einen neuen Zug benötigen

  • Na ja,
    bei den kalten Temp. schaltet meiner auch im 1. und 2.sowie R etwas schwer bis der Motor warm ist.
    Wenn ich im 2. mit angezogener Handbremse anfahre geht auch der Motor aus. Sonst würde die Kupplung rutschen, wäre also kaputt.
    (Oder war der Hinweis mit der Handbremse dein Versuch zu sagen das die Kupplung noch OK sein müsste?)


    Du solltest den Problem etwas genauer beschreiben.

  • Bei warmem Motor ist es gleiches Bild...
    Ja, damit wollte ich sicher sein, ob Kupplung i.o. ist(2-Gang...)
    Das Problem ist schon beschrieben worden, mehr kann ich nichts sagen.
    Ich schaue mir den Seilzug an...
    Danke!

  • Hallo und guten Tag euch allen,
    Ich habe auch ein Problem mit der Schaltung, der erste gang lässt sich schwer einlegen ,Kupplung ist neu eingebaut worden als ich sen Jimny gekauft habe !
    es ist ein 2002er 16v 4wd habe die kupplung schon mal nachgestellt danach war es besser aber jetzt fängt er wieder an sich schlecht einlegen zu lassen.
    Alle anderen Gänge lassen sich gut schalten!
    Kann das vielleicht auch was mit dem kupplungszug zu tuen haben ?? danke im voraus.

  • Im Stand schaltet sich der wunderbar. Der zweite Gang ist auch bei mir etwas hakelig. Solange das Auto noch rollt, schaltet man (schalte ich) nicht in den ersten zurück. Der ist natürlich schwer einzulegen.
    Der Rückwärtsgang ist, da unsynchronisiert, naturgemäß hakelig. Da hilft es, die Kupplung mal zu lösen und nochmals zu treten. Radau sollte der aber nur dann machen, wenn er nicht im Stillstand eingelegt wird.

  • Hi Flause,
    Ja im stand nur wenn er aus ist ,dann lässt er sich schön einlegen.
    jetzt wo ich die Kupplung wiedermal nachgestellt habe geht es auch wenn er läuft recht gut ,mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder nachstellen muss!!
    ich werde mir aber denke ich mal ein neues seil kaufen und mal schauen wie er sich dann einlegen lässt.


    Grüße aus dem Rheingau

  • ...ich muss mich auch mal zu Problemen beim wechseln der Gänge melde. Ist der Motor kalt geht alles wunderbar, habe ich allerdings Betriebtemperatur sieht die Sache ganz anders aus. Gänge 1 und 2 sowie der Rückwärtsgang lassen sich nur mit Nachdruck schalten wobei sich der Rückwärtsgang nur mit entsprechenden Geräuschen einlegen lässt.


    Zwei mal kuppeln, Zwischengas bringen nicht wirklich was. Bisher habe ich den Kupplungszug nachstellen lassen und das Getriebeöl getauscht. Da in der letzten Zeit das ein oder andere am Fahrzeug gemacht wurde, was einiges an Geld verschlungen hat geht es mir hier ums eingrenzen. Meine bessere Hälfte fängt an meinen Jimny auf Grund der Kosten/Nutzen Situation in Frage zu stellen


    Jimny Convertible BJ 2001, G13bb mit knapp 170.000 KM

  • "Meine bessere Hälfte fängt an meinen Jimny auf Grund der Kosten/Nutzen Situation in Frage zu stellen."


    Lustig! Die gleiche Frage hat sich mir in Bezug auf eine bessere Hälfte mal gestellt.:und_weg:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • loaded


    Klar, das ist nun wirklich höchst individuell. Auch dient meine damalige Vorgehensweise nicht zwingend als gutes Beispiel. ;)

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • ...ich muss mich auch mal zu Problemen beim wechseln der Gänge melde. Ist der Motor kalt geht alles wunderbar, habe ich allerdings Betriebtemperatur sieht die Sache ganz anders aus. Gänge 1 und 2 sowie der Rückwärtsgang lassen sich nur mit Nachdruck schalten wobei sich der Rückwärtsgang nur mit entsprechenden Geräuschen einlegen lässt.


    Zwei mal kuppeln, Zwischengas bringen nicht wirklich was. Bisher habe ich den Kupplungszug nachstellen lassen und das Getriebeöl getauscht. Da in der letzten Zeit das ein oder andere am Fahrzeug gemacht wurde, was einiges an Geld verschlungen hat geht es mir hier ums eingrenzen. Meine bessere Hälfte fängt an meinen Jimny auf Grund der Kosten/Nutzen Situation in Frage zu stellen


    Jimny Convertible BJ 2001, G13bb mit knapp 170.000 KM


    Ich hab das gleiche Problem, auch Cabrio 1.3 G13BB, 90tkm. Ist das ne spanische Eigenart, oder gibt's da einen Trick für das Getriebe der den Schaltvorgang erleichtert?
    Kupplungszug sollte passen, Schleifpunkt ist sehr früh am Pedalweg.

  • Hallo Zusammen, Hallo Flo


    Ich habe aktuell dasselbe Problem. 1. und 2. Gang gehen manchmal nur sehr schwer (teilweise mit 2 Händen), wenn ich die Kupplung im Leerlauf kommen lasse und dann wieder versuche zu Schalten geht es meist viel einfacher? Kennst du die Ursache Flo?
    Übrigens-das ganze hat gestern angefangen, nachdem ich das Auto ca. 1h im Standgas hab laufen lassen...
    Liebe Grüße

  • Die Ursache versteckt sich irgendwo hier im Forum :)


    Ich glaube, manchmal stehen einfach nur zwei Zähne aufeinander, läßt man einmal die Kupplung kommen, verschiebt sich das ein bissl zueinander.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN