Standheizung für Dachzelt?

  • Hallo!


    Mir schwirren da grad ein paar Gedanken im Kopf. Ich weiß nicht ob ich das brauche oder jemals umsetzen werde, aber die Idee kam mi halt...


    Wäre es möglich eine kleine Standheizung für Benzin unterhalb des Sitzes vom Jimny zu montieren, so dass Zu- und Abluft der Brenneinheit durch das Bodenblech nach außen führen sowie auch die Leitung zum Tank für Sprit ohne das die Heizung durch Spritzwasser defekt geht. Die wärme Luft soll dann mittels Schlauch durch die offene Scheibe in das Dachzelt führen. Zur Sicherheit kann man ja n Blech basteln das auf die Scheibe gesteckt wird wo ein Loch für das Rohr gebohrt ist. So kann niemand einbrechen und das Auto wird nicht kalt.


    Wäre das theoretisch machbar oder ist das Unfug?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Schau mal nach Teelichtofen. Das sollte doch reichen für kleine Hütte....


    Oder so kleinen Gasbehälter mit Heizkörper oben drauf. Hatte ich hinten in der Pause immer an muss natürlich schön fest sein und nicht umfallen. Das ballert aber richtig. Da reichen 10 min. Heizen aus und du hast eine kleine Sauna.

  • Ich hatte, weil ich mich für eine Planar Luftstandheizung interessiere, ein bisschen im Internet gestöbert und bin dabei zufällig bei YouTube über ein Video gestolpert wo die Heizung in ne Alukiste gebaut wurde (mit eigenem Tank) und so als portable Zeltheizung genutzt wurde......Eventuell ne Idee?


    Gruß Jörg

  • Die Idee das portabel zu machen klingt gut, aber es nimmt halt wieder viel Platz weg und man müsste die ja dann draußen stehen lassen beim Betrieb. Auf dem Dach wie im Video ist beim Jimny nebst Dachzelt ja kein Platz mehr.


    Bin jetzt noch über diese Zeltheizung gestoßen. Taugt sowas? Wie sicher ist das? Wohin im Zelt damit?

  • Hi, ein Kollege von mir hat eine etwas radikale Lösung gewählt. Er hat ein defender 90 und hat folgendes gemacht.
    Eine 12v luftheizung im Fahrzeug montiert mit 2 Schlauchabgängen die getrennt zu öffnen sind . Eine Auslassöffnung ist im Fahrzeug und jetzt der schmerzhafte Schritt,der2te geht durch das Dach ins Zelt. Dachdurchführung und Absperrungen und und und bieten fast alle Wohnmobil Zubehörhändler an.

  • hmmm, dein Link führt ins Leere. Aber wenn das eine gasbetriebene Heizung ist dann dran denken, dass beim Gasbetrieb mit mobilen Geräten zum einen eine Menge Wasser frei wird und zum anderen eine Menge CO2/CO.
    Machen halt ein stickiges, feuchtes Klima die Dinger, außer Ihr lasst die Fenster offen ;)
    Wobei CO im Gegensatz zu CO2 auch noch giftig ist. CO2 sinkt ab und CO steigt auf - da hilft also auch die Wahl des Schlafplatzes nicht.


    so eine 500g Kartusche reicht dir auf mittlerer Stufe ca 7 Stunden. Dabei werden ca 0,8 Liter Wasser frei. Also ca soviel wie Dein Körper im Ruhezustand über 24h abgibt. Warum ich das so schreibe? Weil wohl jeder schon morgens im Zelt das Kondenswasser gesehen hat. Wenn Ihr nun zu zweit über 8 Stunden im Zelt wart und Euch ruhig verhalten habt habt ihr zusammen ca einen halben Liter an die Umgebung abgegeben, dazu würden dann nochmal 0,8 Liter vom Brenner (wenn er durchläuft) kommen - das ist nicht wenig!


    Grob orientieren würde ich sagen, jedes System was die Verbrennungsluft nicht nach außen transportiert (also getrennte Brand/Heizkreisläufe hat) würde NICHT unbeaufsichtigt brennen lassen. Aber zum Aufheizen vor dem Anziehen sicher brauchbar.


    Tim

  • Ich hab mein Zelt auf nem Anhänger.
    Im Anhänger eine Planar 2 kw, Rohre von unten durch den Zeltboden, da drauf dann Schläuche gesteckt zum Verteilen der Luft. Nach kurzer Zeit echt mollig, und man kann den Zuluft-Schlauch auch mal nach draußen halten, dann drückt die warme Luft das Wasser aus der Bude.

  • Wenn du eine Standheizung untermSitz schrauben würdest, dann kannst du auch eine original Standheizung nehmen und dort ein Abzweig der Warmluft fürs Dachzelt basteln.
    Allerdings bleibt da die Frage wie lange das die Batterie mitmacht.
    Stromlose Anwendungen wären dann wieder die Feuerstellen, die sowohl CO als auch Feuchtigkeit bringen.
    Wie Dampfdicht oder Atmungsaktiv ist denn der Zeltstoff?

  • der vollständigkeit halber und Kondenswasserfrei:


    A: Heizlüfter via schmalem kabel und Spalt offenem Fenster an den Zigarettenanzünder koppeln.
    https://www.heizluefter.org/auto


    B: einen ganzen Eimer voll Heatpack-beuteln...:D

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Ich kann mit engen Schlafsäcken nicht schlafen. Und wie bereits erwähnt wurde, ist das zu untechnsich. Etwas Luxus möchte ich mir dann auch gönnen, wenn ich an kälteren Tagen zelte. Soll ja Urlaub sein und kein Survival-Erlebnis.


    Lucas


    Ja, das ist die Lösung die am Anfang schon vorgeschlagen wurde. Ich finde die auch sehr super. Lässt sich dann ja universell einsetzen wie bei den Gaslösungen. Nur wüsste ich echt nicht wohin damit. Das Ersatzrad kommt auf keinen Fall ab und die Tür dann mit 15-20 kg zusätzlich belasten wenn ich das über das Ersatzrad montiere? Wird hier ja immer von abgeraten. Und für ne Stahlstoßstange mit Reserveradhalter fehlt das Budget und das zusätzliche Gewicht von 50 kg mag ich auch vermeiden.


    Ist beim kleinen Jimny alles nicht so einfach. Aber Groß kann ja jeder.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Das Ersatzrad kommt auf keinen Fall ab und die Tür dann mit 15-20 kg zusätzlich belasten wenn ich das über das Ersatzrad montiere?


    Wenn du dir eine Benzinheizung kaufst und die Bauhöhe so einrichtest, das die während der Fahrt in der Kiste im Dachzelt Platz hat. Kannst du diese dann ja wenn ihr euch im Zelt aufhaltet aufs Reserverad montieren. Im Stand geht die Hecktür nicht kaputt.
    Ein Benzinschlauch durch den Einfüllstutzen vom Jimnytank einschieben und dann kann die "bollern".
    Allerdings bräuchtest du wohl eine Benzinpumpe die dann auch die Höhe mit dem Volumen schafft.
    Was ich nicht weis: Ist es möglich durch den Einfüllstutzen ein Schlauch bis in den unteren Tankbereich zu schieben?

  • Wenn alles mobil gebaut wird, dann kann ja auch nen kleiner 5l Kanister mit in die Box, der sollte wohl für eine Nacht locker reichen. Nimmt dann aber unnötigen Platz weg wenn man die Box während der Fahrt dann im Innenraum transportiert.

  • Motor laufen lassen, Schlauch an den Auspuff und ins Zelt leiten, Gasmaske auf die Nase; mit Schnorchel nach draußen----feddisch!!


    so kommen auch garantiert keine Mücken o.ä. rein..


    :groehl:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."