Anfahren im ersten Gang am Berg -> Geräusche / "ratschen"

  • Hallo Jimny Freunde,


    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Jimny beim zügigen Anfahren ab und zu eine seltsames "ratschendes" Geräusch von sich gibt.
    Und im Parkhaus bei steilen Auffahrten kommt dieses Geräusch bei jedem Gasgeben wenn man die Steigung im ersten Gang hochfährt.


    Das Geräusch ist fast so wie ein verschalten wenn sich die Zahnflanken berühren, ein kurzes "ratschen" jedoch nicht so laut. Ich vermute das es aus dem VTG kommt...Ansonsten schaltet sich das Auto ganz normal und klingt auch vom Getriebe her "Gesund"


    Mein Jimny ist Bj 2014 und hat 28 tkm auf der Uhr.


    Hat einer von euch auch solche Geräusche und was habt Ihr so unternommen bzw was war kaputt ?



    Vielen Dank


    Grüße Flo

  • Solche Geräusche habe ich auch schon, seit meiner neu war. Jetzt hat er 65000 km drauf. Scheint normal zu sein.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • @ mpetrus: Also die Freilaufnaben schalten sauber ( und klacken beim einschalten ) Hast du mit denen schon mal Probleme gehabt ?


    Turboente: Wirklich ja ? Ich hab meinen jetzt seit Okt.2017 und mir ist bisher so ein Geräusch nicht aufgefallen. Muss aber zugeben das ich bisher auch nur sehr langsam angefahren bin :mrgreen: Ich hab nur sorge das iwann das Getriebe dadurch kaputt geht.



    Gruß Flo

  • Ich hab auch solche Geräusche, aber bei mir ist es das ESP welches sehr schnell eingreift ohne das die Anzeige blinkt oder ich es vermuten würde.
    Eben sobalt ein Rad den geringsten Schlupf hat.
    Hatte das grad am Freitag wieder. Ein Rad auf feuchter Straßenbahnschine das andere auf der feuchter Straße,
    beim gerade aus fahren ohne Beschleunigung.

  • Hi.
    ist das Geräusch wirklich nicht "ekelig" laut???
    Ich hatte jetzt nach 47000km (nicht gerade geschonte KM wer mich kennt. Die Jim wird im Dreck gut hergenommen = Artgerecht:mrgreen:) eine überrutschende Kette im VTG. Nicht schön das Geräusch. Und lange gesucht.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Wie lose ist die Kette eingentlich?
    Wenn ich beim meinem mit Automatik von R auf D schalte kommt immer ein "klonk".
    Ich stell mir vor das ist die Kette die von einer Richtung in die andere straff gezogen wird...
    ... vielleicht aber auch die Zähne im hinteren Differenzial die von einer Flanke auf die andere gedrückt werden?

  • Hi.
    ist das Geräusch wirklich nicht "ekelig" laut???
    Ich hatte jetzt nach 47000km (nicht gerade geschonte KM wer mich kennt. Die Jim wird im Dreck gut hergenommen = Artgerecht:mrgreen:) eine überrutschende Kette im VTG. Nicht schön das Geräusch. Und lange gesucht.


    Bei mir klingt es wie das rattern vom ABS das hat sicher jeder schon mal gehört.

  • Wie lose ist die Kette eingentlich?
    Wenn ich beim meinem mit Automatik von R auf D schalte kommt immer ein "klonk".
    Ich stell mir vor das ist die Kette die von einer Richtung in die andere straff gezogen wird...
    ... vielleicht aber auch die Zähne im hinteren Differenzial die von einer Flanke auf die andere gedrückt werden?


    Den "klonk" hab ich auch manchmal. Ich dachte das sei Spiel in den Kardangelenke.


    Jetzt mach ich mir doch Gedanken obs die Kette im VTG sein kann.

  • Das "klonk" ist normal sagt ein "Suzuki Garantiemanager". Mich stört bei meinem Würfel BJ 15 das miese Diff-Geheul bei Bergfahrten (2.Gang) um die 30 kmh!. Soll auch NORMAL sein sagt er. Bezeichnung "Rustikales Getriebe". Ratschen oder Rattern hab ich noch nicht gehört km 36t.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Scheint sich um Fertigungstoleranzen zu handeln ( ein Begriff, der bei mir immer Unwohlsein verursacht, vorsichtig formuliert ) , denn meiner ist Bj 14, zugelassen Jan. 15, knapp 40 000 gelaufen und ruhig. Allerdings isser "untenrum" Serie.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Huhu,


    dann bin ich ja nicht alleine mit diesem Geräusch. Es ist aber wirklich nicht sehr laut und eine überspringende Kette aus dem VTG müsste doch wirklich böse laut sein und vorallem immer da sein. Mir ist noch aufgefallen das es erst da ist wenn alles Betriebstemperatur hat ... : O Bei der nächsten Wartung fürs Scheckheft sollen die mal das VTG Getriebeöl wechseln und berichten ob dort abrieb im Öl zu sehen ist. ggf wird es ja mit neuem Öl leiser ( die Hoffnung stibt zu letzt ... ^^ )




    Gruß Flo

  • n'Abend,


    Kann denn sowas von der Kardanwelle kommen ? Aber stimmt schon es wurde ja keine Hardyscheibe verbaut was ich jedoch etwas seltsam finde :roll:
    Noch ne kleine Frage am Rande ... ist das normal das der Schaltknüppel so viel Spiel nach links und rechts hat wenn man keinen Gang drinne hat oder kann man da was wieder nachstellen / festziehen ?



    Gruß Flo

  • Noch ne kleine Frage am Rande ... ist das normal das der Schaltknüppel so viel Spiel nach links und rechts hat wenn man keinen Gang drinne hat oder kann man da was wieder nachstellen / festziehen ?


    Das aus der Ferne einschätzen dürfte unmöglich sein...


    der andere flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Kannst du das Geräusch wiederholen wenn du beim Anfahren am Gas bleibst? Habe auch das Geräusch mittweilerweile weiß ich das es aus dem VTG kommt ^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hey Flo, hmm ja das kann ich verstehn. Wollt nur mal nachfragen ob das halt normal ist. Kenn ich von meinem alten Auto halt nicht. Schaltet sich aber alles sonst sehr "fluffig"


    kiingpin :
    Ja also wenn ich am Berg anfahre kann ich es bei jedem Gasstoß im ersten Gang kurz wiederholen. So von der Richtung des Geräusches würde ich auch sagen das es im VTG entsteht.