Anhängersteckdose undicht sifft raus...

  • Das ist glaube ich ein bekanntes Problem, das habe ich im Forum schon gefunden?!


    Aber wie löst ihr das Problem?! Ich habe eine Lékué Abdeckung drüber gemacht, aber damit wirds eher schlimmer, denn dann läuft nichts mehr raus, das bedeutet es sifft wohl von hinten rein?! Habt ihr Tipps wie man das abdichtet?


    Ich habe gelesen, dass manche Löcher bohren, damit das Wasser ab fließt, aber das ist doch keine Lösung?! Da soll gar kein Wasser rein, finde ich?! :schlumpf:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Liegt oftmals an der Kabelverlegung zur Dose in der Stoßstange.
    Die ist oft sehr stramm nach oben gezogen dann läuft das Wasser am Kabelstrang durch die Gummitülle in die Dose.
    Also Stoßfänger abschrauben und Kabel etwas anders verlegen.

  • Noch besser die AHK Steckdose gleich nach Oben neben das Nummernschild verlegen.
    In der original Serienausführung ist die Dose ja unten an der AHK Traverse, der denkbar ungünstigste Platz für eine Steckdose.

  • Okay... ich bastel nicht an meinen Autos... ich bastel nur mit Holz.... aber der kommt jetzt zum Kundendienst und da würde ich gerne entsprechende Anweisungen geben.... kann man da nicht einfach abdichten hinten?!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Einfach nur abdichten hinten ist definitiv Pfusch (aus Sicht eines Ex-Elektrikers).
    Wasser in der AHK Steckdose kann zu sehr vielen Problemen mit der gesamten Fahrzeugelektrik führen.
    Lieber einmal richtig machen, dann ist Ruhe.

  • Links neben dem hinteren Kennzeichen ist der einzig sinnvolle Platz.
    es gibt auch Fotos dazu hier im Forum.


    Als ich meinen Jimny bestellt habe, habe ich inkl. 13pol.-AHK-E-Satz bestellt und dem Werkstattmeister ein Bild hier aus dem Forum gezeigt und einen Ausdruck in die Hand gedrückt. Das hat funktioniert.


    Die AZV (starr) habe ich dann selbst montiert.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wobei mir persönlich vorkommt, dass die 13poligen Dosen und Stecker in dieser Hinsicht generell weniger Probleme machen.
    7polig in gut gibt's scheinbar nicht mehr...


    lg Bodo

  • Hallo Bodo,


    Deine Beobachtung ist richtig.


    Die 13-poligen Steckdosen haben normalerweise eine Gummidichtung im Klappdeckel, die 7-poligen meist nicht. Das 13-polige Kabel ist dicker und muss deshalb in einem größeren Radius verlegt werden, als das 7-polige und kommt somit meist flacher an der Rückseite der Steckdose an, als das 7-polige. Der flache Eintrittswinkel in die Steckdose vermeidet, dass die Öffnung in der Dichtung langgezogen wird und deshalb ein kleiner ungedichteter Spalt entstehen kann und an der Leitung anhaftendes Wasser "hochkant - steil von oben" direkt hinten in die Steckdose läuft. Außerdem sind die meisten Kabel-Dichtungen an den 13-poligen Steckdosen auch für dünne 7-polige Kabel ausgelegt, ein dickes 13-poliges Kabel sitzt dann strammer in der Dichtung und bringt so eine bessere Abdichtung gegen Spritzwasser und Strahlwasser.


    Gruß Manfred




    P.S.
    Und wenn das Kabel zur Steckdose jetzt auch noch mit genügend Abstand zum Endschalldämpfer (Auspufftopf) verlegt wird und diese Position auch bei warmem Auspufftopf (Endschalldämpfer) beibehält, ist die Chance überduchschnittlich groß, dass es keinen Thread gibt mit: "Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte, geht bei mir Zuhause im Kühlschrank das Licht an! G'hört das so?"

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also bei mir hat auch das verlegen des Kabelbaums geholfen. Nicht so Stram nach oben ziehen und am besten einen kleinen Bogen nach unten machen. Seit dem ist trocken.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Also bei mir hat auch das verlegen des Kabelbaums geholfen. Nicht so Stram nach oben ziehen und am besten einen kleinen Bogen nach unten machen. Seit dem ist trocken.


    Naja, der original vorgesehene Montageplatz für die AZV-Steckdose ist schon unsinnig für den Betrieb des Jimnys im Gelände. Wenn man dann noch das Kabel weiter nach unten zieht wird's ja noch mehr Brühe...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Kommt drauf an in welches Gelände man fährt.
    Jeder der glaubt der Jimny sei ein Amphibienfahrzeug der hat sicherlich Probleme.
    Einer der den tiefen Matsch und Wasserlöcher meidet sicher nicht.
    Wenn das Kabel wie beschrieben nicht so stramm von der Dose nach oben verlegt ist oder sogar noch eine Schleife nach unten hat, dann läuft nichts durch die Tülle.
    Funktioniert bei mir und bei viel andere auch, auf alle Fälle wunderbar.
    Kostet kein Geld und ist auch kein großer Aufwand.