Suzuki jimny spring nur an wenn er will

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Werkstatt ist ziemlich ratlos wie mir scheint...
    Ich fahre einen Suzuki jimny saantana, Baujahr 2005. seit ein paar Monaten springt er nur an wenn er will. Dabei leuchtet beim starten kein Licht mehr, er tut keinen mucks. Nach ein bisschen Pause und häufigen Versucher springt er dann meistens an.? In der Werkstatt meint man es könnten verschiedene Dinge defekt sein, Batterie, Anlasser, magnetschalter, Zündschlüssel...
    Nun habe ich aber keine Lust ein Teil nach dem anderen austauschen zu lassen, bei einem 13 Jahre alten Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
    Viele Grüße
    Angelika

  • Hallo aus der Ferne immer schwer. Wo kommst du denn her vielleicht ist jemand von uns Schraubern in der Nähe. Gruß Frank aus Nähe Köln


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo,
    auf Anhieb denkt man immer an irgendein Masseproblem, aber das "häufige Probieren" deutet meiner Meinung nach auf ein Schlüsselproblem hin, oder besser gesagt: ein Zündschlossproblem - ein ausgeleiertes Zündschloss.


    Bei solchen Problemen ist man meist in einer freien Werkstatt besser aufgehoben, weil die die notwendige Terriermentalität für solche Probleme haben. Vertragswerkstätten sind da eher der Hush Puppie.
    ;)
    GRuss
    Heinz

  • Hallo Heinz, vielen Dank für die Antwort. Ich lasse am Montag bei der Werkstatt mal das Zündschloss untersuchen. Allerdings wurde mir schon gesagt, dass für einen 2005er womöglich kein Ersatzteil mehr zu bekommen ist, na ja, schauen wir mal. Ich werde euch berichten.....

  • Hallo, meine Türen kann ich nicht mit Funk öffnen, ich "schließe noch auf und zu) :). Licht weiß ich jetzt gar nicht, muss ich probieren. Danke für die Antwort.

  • ... Allerdings wurde mir schon gesagt, dass für einen 2005er womöglich kein Ersatzteil mehr zu bekommen ist, ..


    Hallo,
    ein Grund mehr, die Werkstatt zu wechseln. Das Zündschloss ist mit Sicherheit unverändert und mit Sicherheit identisch mit hunderten anderen von Opel und anderen General Motors Derivaten.
    Viel Erfolg!
    Gruss
    Heinz

  • Vielen Dank heinz, ich habe morgen den Termin in der Werkstatt , gut zu wissen dass es das passende Zündschlüssel sicher noch gibt. Ich werde euch dann berichten...