Trailmaster +50 mm Fahrwerk Achsanschlagadapter

  • Hallo!


    Werde wenn alles klappt heute mein Trailmaster Fahrwerk einbauen. Dazu müssen an der Vorderachse zusätzliche Achsanschlagadapter installiert werden.


    Meine Frage dazu weil in der Anleiting ist das recht schlecht beschrieben: Wie rum baue ich den ein? Große Unterlegscheibe nach oben oder nach unten?

    • Offizieller Beitrag

    Mh... Habe ich mich auch gerade gefragt...


    Ich möchte eigentlich auch welche verbauen, damit die Dämpfer nicht auf ihren Anschlag knallen. Ich müsste aber erstmal messen, wie lang die sein müssen...

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Hab die Löcher in den Federteller gebohrt und die Rostschutzfarbe trocknet gerade. Ich versuch die große Unterlegscheibe nach oben zu installieren, weil sonst schlägt der obere Gummi voll auf die Mutter. Ich glaube das ist nicht Sinn der Sache.

  • Morgen kommen Bilder. Hab die große Unterlegscheibe oben reingemacht. Unten die kleine Unterlegscheibe und die Mutter reinzufummeln, ohje. Mit kleineren Händen wäre ich aufgeschmissen gewesen.


    Morgen kommt dann die Hinterachse dran. :yay:


  • Man muss wie in der Anleitung beschrieben ein Loch mittig in den Federteller bohren (10mm). Dann am besten Rostschutzfarbe drauf und trocken lassen. Zweiteres habe ich etwas verkürzt, kann auch weiter trocknen wenn die Schraube drin ist :roll:. Und Rost unterm Lack habe ich auch endeckt. :schimpfred:




    Danach habe ich mich entschlossen die große Unterlegscheibe nach oben zu installieren, da sonst die Mutter oben liegen würde und voll auf das obere Gummi schlagen würde. Um die Mutter mit der kleinen Unterlegscheibe auf die Schraube zu drehen, erfordert es Fingerakrobatik. Man muss diese mit der Spitze des Fingers durch das kleine Loch zur Schraube leiten und dann irgendwie versuchen draufzuschrauben. Anziehen kann man das dann indem man einen Gabeschlüssel durch das Loch reinsteckt und die Mutter damit kontert.
    Um durch das Loch zu gelangen, muss man die ganzen Leitungen die davor sitzen aber erstmal nach oben drücken. Das geht, indem man die makierten Schrauben löst.




    Und so sieht das dann fertig installiert aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • In Anbetracht dessen, daß der TM-Dämpfer eingefahren gerade mal 12, 5 mm länger baut als Serie,
    erscheint mir der Adapter im Verhältnis zum Aufwand eigentlich recht sinnfrei...
    Trotzdem, gut gemacht:up:


    Gruß Pedant

  • Keine Ahnung, wird seit ein paar Jahren aber mitgeliefert. Die längeren Schläuche hinten sind ja auch erst vor noch nicht all zu langer Zeit Bestandteil des Pakets geworden. Irgend nen Grund wirds wohl geben.


    P.S. Ein Lob vom Pedanten, das freut mich aber :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()