Kofferraumumbau ...mal anders

  • Hallo,


    nachdem ich hier viele Kofferraumumbauten gesehen habe und mir Ideeen abgeschaut habe habe ich mich selber mal dran gewagt.


    In einer etwas abgeänderter Form habe ich die Unterkonstruktion wie hier schon oft gesehen übernommen und mich dann aber gegen eine Siebdruckplatte als Belag entschieden.


    Hier habe ich 3mm Aluminiumblech gewählt welches ich 3 seitig 4cm aufgekantet habe und die Ecken verschweißt.
    Nahezu alle Kanten nach Außen habe ich mit Kantenschutzband versehen um häßliche Kratzer im Kunststoff zu vermeiden.


    Die Platte habe ich mit Senkschrauben M6 in die untere Holzkonstruktion verschraubt. Hier habe ich M6 Gewindeeinsätze verwendet.


    Den kleinen Stauraum habe ich mit einer kleineren Aluplatte an 4 Magneten mit der Unterkonstruktion verbunden.


    Als Belag werde ich wohl eine Gummimatte oder einen Teppich nutzen.


    ich finde es ist super geworden und zudem noch sehr leicht.







    Ich hoff das mit dem Upload klappt...

  • Donnerlüttchen! Ich bin echt einigermaßen neidisch auf die handwerklichen Fähigkeiten, die viele hier haben.
    Das ist wieder so ein Beispiel!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Sieht ja hübsch aus, aber da schlittert ja Alles von einer Ecke in die Andere beim Fahren :schlumpf:

  • Sieht ja hübsch aus, aber da schlittert ja Alles von einer Ecke in die Andere beim Fahren :schlumpf:


    Das dachte ich auch zuerst. Sieht gut aus, aber ist zu glatt.
    Ich würde 3M Griptape flächig, oder zumindest in Streifen verkleben.
    Oder eine Gummimatte zuschneiden und einkleben.
    Gerade im Gelände ist Ladungssicherung sehr wichtig! Sonst fliegt einem schon mal so 'ne Alukiste mit Bergematerial durchs Seitenfenster....

  • Das dachte ich auch zuerst. Sieht gut aus, aber ist zu glatt.
    Ich würde 3M Griptape flächig, oder zumindest in Streifen verkleben.
    Oder eine Gummimatte zuschneiden und einkleben.
    Gerade im Gelände ist Ladungssicherung sehr wichtig! Sonst fliegt einem schon mal so 'ne Alukiste mit Bergematerial durchs Seitenfenster....


    Hat er aber erwähnt das noch matten reinkommen ... ich denke mal bei seinem Geschick war er sich da von Anfang an bewusst drüber :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hat er aber erwähnt das noch matten reinkommen ... ich denke mal bei seinem Geschick war er sich da von Anfang an bewusst drüber :D


    Ups, da hast Du recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, das es gut aussieht.
    Schön gemacht :good_job:.

  • Wow, sehr gute Sache!


    schön Platzsparend, wäre genau das richtige für mich.
    wenn noch die antirutschmatte drauf ist=fertig, dann kannste grad bei meinem Würfel weitermachen:anonymous:


    Donnerlüttchen! Ich bin echt einigermaßen neidisch auf die handwerklichen Fähigkeiten, die viele hier haben.
    Das ist wieder so ein Beispiel!


    *seufz*..Wahre Worte.


    Als bekennender Grobmotoriker mit 2 linken Händen und Neigung zu Materialschädigenden Schreikrämpfen wenns nicht so klappt wie gewollt...:oops:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • hm ich weiss zwar nicht warum eine holzplatte besser der Trägheit bei einem unfall trotzen soll als eine aluplatte...aber lassen wir das mal so stehen
    Platte ist natürlich verschraubt genauso die kleine vorne.
    man sieht die senkkopfschrauben nicht auf den ersten blick.

  • Siebdruckplatten zersplittern eher, als dass sie im Stück nach vorne durchgeschoben werden. Deswegen werden sie auch gerne z. B. im Wohnmobilausbau genommen.

  • Siebdruckplatten zersplittern eher, als dass sie im Stück nach vorne durchgeschoben werden. Deswegen werden sie auch gerne z. B. im Wohnmobilausbau genommen.


    Meinst das Alublech knittert da nicht?


    flo, der irgendwie keine richtige Vorstellung hat, wie sich das Blech bei einem Einschlag von hinten verhält

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Eher weil die billiger sind und keine Kältebrücke bilden.

    Das auch!
    Bleche im Fahrzeugbau sind eigentlich immer so konstruiert, das sich im Falle einen Unfalles, von der Fahrgastzelle wegschieben, oder in sich in sich zusammenschieben (Ziehhamonikaefekt).