Luftfeuchtigkeit

  • Nachdem beim Würfel die Scheiben gerne beschlagen, vor allem wenn man nach einem Spaziergang mit nassem Hund einsteigt, ist mir bei Feinkost Albrecht ein Kistchen in den Einkaufswagen gehüpft das die Luftfeuchtigkeit regulieren soll. Das ist der Stand nach einem Monat. Schon beeindruckend. Ich hoffe man kann es erkennen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Wenn man einen klimatisierten Würfel, gibt es das Problem eigentlich gar nicht.
    Aber ansonsten - interessant und erst recht was fürs Käfer-Forum.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Da hat mal einer geschrieben er hätte 2 Socken mit Katzenstreu gefüllt ... soll angeblich gut funktionieren :)


    Bin gespannt wie dieser Luftentfeuchter funzt.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Die Dinger sammeln wirklich viel und gut Feuchtigkeit.


    ABER:
    Pass auf wohin du es stellst.
    Denn das Ding zieht so viel Feuchtigkeit das es meistens von Aussen auch nass ist.
    Und dadurch auch der Untergrund des Stellplatzes.


    Meine Mutter hat solche Dinger im Keller.
    Eins stand auf einem Gefrierschrank, resultat nach 6 Monaten.
    Genau an der Stelle wo es stand siehst du den Abdruck aus Rostblasen von dem Teil.


    Und Jimny und Rost ist ja auch so ein Thema. :)

  • [quote='Redcloud','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=364663#post364663']Da hat mal einer geschrieben er hätte 2 Socken mit Katzenstreu gefüllt ... soll angeblich gut funktionieren :)


    Wenn man gebrauchtes Katzenstreu nimmt, verschwinden auf jeden Fall alle anderen Gerüche im Würfel.:mrgreen:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wir haben mehrere solcher Dinger rumstehen und immer alte Teller drunter, genau wegen der angesprochenen Nässe.


    Ich hab mir die auch ins Auto überlegt, aber wenn da was rausschwappt hab ich Salzbrühe im Auto...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hi,
    im Wowa habe ich über den Winter auch so ein Teil in der Schuhablage im Türbereich stehen.
    In den KFZs haben wir PINGI Luftentfeuchter von Pearl und Norma. Die gehen ganz gut. Alle paar Tage einfach auf die Heizung legen.
    Im Winter ist es wichtig auch die Klimaanlage inkl. der Heizung zu nutzen.
    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bei uns sinds auch die Luftentfeuchtersäcke, die kann man immer im Auto lassen, was ich bei den Kästen nicht empfehlen würde ...
    Die Säcke kommen bei Bedarf in die Mikro - fertig.

  • Das mit den Socken und Katzensteu ist von mir.
    Also man nehme zwei Tennissocken (wegen der Baumwolle, zieht die Nässe besser an) und fülle diese prall mit Katzensteu. Dann mit Kordel oder Kabelbinder verschließen. Je einen unter die Vordersitze legen und vorbei ist es mit den beschlagenen Scheiben.
    Hält mehre Monate. Danach die ganzen Teile einfach entsorgen und neue machen.
    Ihr könnt euch natürlich weiterhin diese Chemoteile ins Auto stellen. ;)

  • Und wie bekommst Du den Geruch von den baumwollenen Tennissocken :shock: wieder aus dem Auto?


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Katzenstreu ist auch Chemo... ist also lediglich eine Preisfrage....

    Es geht auch mit Bio-Katzenstreu.
    Wem mal so ein Luftentfeuchter ausgelaufen ist, weiß was das für eine Sauerei ist. Dazu steht das Teil immer irgendwo im Weg rum und muss fixiert werden. Ich hätte dauernd Angst, dass das Teil bei mir überschwappt, wenn ich durch ein Schlagloch, oder im Gelände fahre.
    Nochmal, da stinkt nichts. Der Katzenstreu zieht die Nässe auf. Die Socken sind nur der Transporteur. Wenn man natürlich in seinem Wagen bereits ein Feuchtbiotop pflegt, dann werden die Socken am Anfang erstmal viel zu tun bekommen und nicht lange halten. Da in meinen Wagen immer die mit Katzenstreu gefüllten Socken liegen und ich daher keine Feuchtigkeit in den Sitzen und Teppich habe, halten diese bei mir den ganzen Winter über. Trotz Transport von meinen nassen Hunden und nassen Klamotten. Man sollte die Socken dann aber auch austauschen, wenn sie keine Nässe mehr aufnehmen können. Das merkt man schnell, wenn die Scheiben wieder beschlagen.


    Aber wie sagt der Beduine: Man kann zwar ein Kamel zur Tränke führen, saufen muss es schlussendlich doch alleine. ;)

  • Hallo,
    Katzenstreu ist im Prinzip doch nichts Anderes als die Tonkügelchen, die man im Garten braucht - allerdings entstaubt und manchmal parfümiert. Bentonit heisst das, glaube ich. 100l kosten so um die 20 Euro.
    Da ich das Fenster immer ein wenig offen lasse, habe ich das Problem nicht. Hätte ich es, würde ich mal in Elektrläden nach Beuteln mit Silikagel fragen. Das ist extrem hygroskopisch und kann im Backofn beliebig oft recycelt werden. Müsste auch gehen. In Grossgeräten ist manchmal ein Kilosack von diesem Silikagel.
    Gruss
    Heinz

  • Calciumchlorid ist das Zaubermittel in den Entfeuchtern.
    Einfach nach "Calciumchlorid Sicherheitsdatenblatt" googeln.
    Ich möchte es weder im Mobil noch der Immobilie aufstellen.