Altländer Jimny

  • Hallo guten Tag,
    Nach langer Suche hab ich nun meinen neuen Spielgefährten gefunden.
    Kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Timo, komme aus dem Alten Land südlich der Elbe und bin 95 geboren.
    Gelernt habe ich Land- und Baumaschinenmechatroniker und versuche mich aktuell an einem Fahrzeugbau Studium.
    Daher wird das hier auch ein ziemliches Low-Budget Projekt.


    So nun zu dem Fahrzeug:
    Es ist ein 2002er Special mit 55.000km geworden.
    Sehr gut gepflegt,
    Gut das mit der Pflege werde ich beibehalten aber das rumstehen ist jetzt vorbei.
    3 Tankfüllungen hab ich jetzt durch und aktuell sieht es nach 9,5 l/100km aus. Da meine Fahrten hauptsächlich aus Kurzstrecke oder Spielstunden bestehen ganz OK denk ich.


    Also was steht an...
    Arbeitsscheinwerfer hab ich am Wochenende bereits verbaut (Bilder folgen)
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…_dp_summary?ie=UTF8&psc=1


    Das sind die verbauten Teile, Dachträger hatten wir noch aus 20 Jahren Suzuki Geländewagen bestand meines Vaters.


    Weiter geht's dann mit einer praktischen Kofferraum Lösung einem neuen Radio und diversen aufhübsch Arbeiten.


    Und der großen Reifenfrage da ich eine eingetragene cw 7Jx15 Felge mit 235/60 dazu bekommen habe ,das Profil der Reifen ist zwar so gut wie unberührt, das gummi ist jedoch zarte 16 Jahre alt.
    Was also nach Erneuerung schreit weiß jemand ob ich auf eine Geländewagen taugliche Größe wechseln kann?


    Bilder kommen dann bei nächster Gelegenheit.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  • Moin!
    Willkommen im Forum!


    Ich habe auch einen 2002er Special in silber! :p


    Die CW Felgen habe ich auch drauf! Gehörten die vielleicht zum "Sondermodell"? Hatte sowas schon mal vermutet...
    Mir wurde aber gesagt das die vom Vitra sind. Was ich aber für unwarscheinlich halte, da meine Suzi 1. Hand, 100% serienmäßig, von nem alten Opa ist. Und die sind nicht gerade für Tuningorgien bekannt.
    Ich habe meine 235 jetzt runter geschmissen und fahre jetzt 215/75 R15 BF Goodrich A/T KO2

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Vielen Dank für die vielen Willkommens Grüße.


    Alex B. Dann sehen wir uns ja bestimmt mal bin viel in Stade unterwegs und Bison Brown finde ich ausgesprochen schön das fällt mir bestimmt auf.


    aufallenvieren ist ja lustig da haben wir praktisch das selbe Auto gekauft der Vorbesitzer war bei mir auch im Gesetzen Rentenalter. Konnte dein TÜV Mann die Felgen mittels der KBA Nummer auf 215/75 umtragen oder hast du dir ein Gutachten besorgt?


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  • Moin Moin aus Hamburg Ochsenwerder. Es werden ja immer mehr Nordlichter, da wächst unser Stammtisch....schön!
    Alex B., das Du den "Neuen" ja schön unter die Arme greifst und am 22.02. zum Grünkohlessen animierst....
    Und Megatimo, schau Dir doch mal bei den Terminen den Stammtisch der "Nordlichter" an......darfst sehr gerne mitkommen. Und Du weisst ja, spontanes mitkommen macht am meisten Spaß.
    Übrigens bin ich tagtäglich nicht weit weg von Dir, evtl. hast Du ja zufällig von dem Kleinunternehmen AIRBUS gehört......?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU


  • aufallenvieren ist ja lustig da haben wir praktisch das selbe Auto gekauft der Vorbesitzer war bei mir auch im Gesetzen Rentenalter. Konnte dein TÜV Mann die Felgen mittels der KBA Nummer auf 215/75 umtragen oder hast du dir ein Gutachten besorgt?


    Für CW-Felgen habe ich mir ein Gutachten von Borbet (Hersteller der CW-Felgen) schicken lassen. Wurde anstandslos vom TüV akzeptiert. Die KBA-Nummer der Felgen hat nix mit den Reifen zu tun.
    Beim 1. Versuch die Reifen eintragen zu lassen war der Prüfer nicht mit dem "Mayerosch" Gutachten zufrieden.
    Beim 2. Versuch habe ich dann das "Fulda" Gutachten mitgeracht und damit war das kein Problem mehr.
    Die Reifengutachten kannst du hier im "Downloadbereich" bekommen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • So hab Mal ein paar Bildchen vorbereitet.
    Mit dem Fotografieren im Dunkeln war mein 200€ China Handy ein bisschen überfordert.


    Geschaltet wird die Lichtorgel über einen Schalter im Handschuhfach und einen Funkfernbedienung am Schlüsselbund.


    Gestern hab ich mal fix die Stahlfelgen Schwarz geduscht, da mit der Rost ziemlich auf den Keks ging.


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  • Moin Freunde des komfortablem dahingleitens;D


    Also bei den kalten Temperaturen hab ich mich dann überwunden und ein paar Pioneer Lautsprecher hinten eingebaut.
    Die Qualität des Bildes spiegelt sehr gut meine Motivation wieder.
    Am Tag darauf klingelte dann mein Telefon um 6 Uhr morgens und ein bekannter brauchte eine kleine Ladung Jimny Power [emoji51]


    Heute hat der kleine mich dann sicher 200km in den Urlaub nach Glücksburg gebracht.


    Ich wünsche allen Nordlichtern aktuell viel Spass mit dem Wintereinbruch.


    Und dem Rest natürlich auch eine schöne Zeit [emoji3]


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk