Frage zu MUD Reifen.

  • Ich habe eine Frage zu MUD Reifen da ich kurz vorm Kauf stehe.


    1. Alternative ist Fedima F/ MUD bzw Insa Turbo Dakar, beide haben das gleiche Profil.


    2. Alternative Nortenha MTK 2


    Was könnt ihr über diese Reifen sagen.


    Erste Frage ist welcher Reifen ist besser im Schlamm.
    Zweite Frage wie fahren sich die beiden Reifen onroad.
    Ich brauche keine Grundsatzerklärung mir ist klar dass ich MUD Reifen auf der Straße lauter fahren und mehr Treibstoff verbrauchen wie normale Reifen.
    Meine Frage bezieht sich eher auf den direkten Vergleich dieser zwei Reifen.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    • Offizieller Beitrag

    Such doch Mal nach "Nortenha" hier im Forum.
    Da gibt es mindestens zwei die den Reifen schon montiert haben.


    Ob du jemanden findest der genau die beiden Reifen vergleichen kann, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ja das stimmt, das habe ich auch gemacht aber das ist und bleibt hier nur ein Forum.
    Da wird das Eigene über den grünen Klee gelobt und das andere in den Gulli gestampft und mischt sich mit hörensagen Vorurteilen und Abneigungen.
    Ich bin da auch nicht frei davon....frag mich mal über den Dueller..... Mir fällt nichts positives ein.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja das stimmt, das habe ich auch gemacht aber das ist und bleibt hier nur ein Forum.
    Da wird das Eigene über den grünen Klee gelobt und das andere in den Gulli gestampft und mischt sich mit hörensagen Vorurteilen und Abneigungen.
    Ich bin da auch nicht frei davon....frag mich mal über den Dueller..... Mir fällt nichts positives ein.

    Ich habe die Dueler jetzt über 5.000 Km gefahren, bei 20cm Schnee und im Gelände. Ich kam bisher überall durch. In knöcheltiefen Matsch oder tief, aufgeweichte Wiesen, würde ich damit nicht fahren. Auf der Straße sind sie auch ok.

  • Servus Varajan


    Am 20.05.2018 findet bei den Kurpfälzern der 2.DGM Lauf statt.


    Da kannst Dir mal die Original Klasse anschauen, in der Klasse dürfen nur Standard MTS gefahren werden.
    So siehst auch mal was mit den Reifen geht, und den Unterschied zwischen verschiedenen Reifen.


    http://www.black-star.fr/4x4/


    Den Black Star Venezuela , würde ich eher empfehlen.

  • Ich habe die Dueler jetzt über 5.000 Km gefahren, bei 20cm Schnee und im Gelände. Ich kam bisher überall durch. In knöcheltiefen Matsch oder tief, aufgeweichte Wiesen, würde ich damit nicht fahren. Auf der Straße sind sie auch ok.


    Ja, OK..... Ich will die nicht....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Es ist hier im Forum also wirklich niemand in der Lage Matsch Erfahrungsberichte mit einem der zwei Reifen zum Besten zu geben?


    Und warum endet jeder Reifen Tread damit dass man eine andere Größe empfohlen bekommt mit dem Verweis auf die Liste von Xenosch.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja das stimmt, das habe ich auch gemacht aber das ist und bleibt hier nur ein Forum.
    Da wird das Eigene über den grünen Klee gelobt und das andere in den Gulli gestampft und mischt sich mit hörensagen Vorurteilen und Abneigungen.
    Ich bin da auch nicht frei davon....frag mich mal über den Dueller..... Mir fällt nichts positives ein.


    Wenn du dir mit diesem Post schon selbst die Antwort gegeben hast. Oder das subjektive Urteilsvermögen der "Schreiber" in Frage stellst, bleibt eben nur " Forschung kostet Geld". Also beide Reifentypen kaufen und Selbsttest machen.

  • Habe beide Profile (jedoch als BFG) schon gefahren.
    Der TA / KM war halt der klassische Offroadreifen schlechthin und gefällt mir auch optisch viel besser als der TA / KM2.
    Er war allerdings (und gerade wegen Sägezahnbildung) vom Profil her lauter als der KM2.
    Wie das bei den Runderneuerten aussieht, weiß ich nicht.
    Mit dem KM2 (den ich auch auf dem Jimny hatte) bin ich nicht warm geworden.
    Den klassischen KM hatte ich bis zum Erscheinen des Cooper STT immer gefahren und war immer zufrieden.
    Obwohl das beim Jimny wegen mangelnder Leistung und Minigewicht keine Rolle spielt, Fedima-Reifen sind wesentlich robuster als Northena oder Insa Turbo. Deshalb auch vielleicht ein wenig teurer.


    Gruß Pedant

  • Nach gefühlt ewigen hin und her habe ich mich für die Nortenha MTK 2 entschieden.


    Dieses Profil macht ja bei BF Goodrich einen guten Job und laut Mayerosch soll auch der Nortenha Reifen in allen Offroad Situationen ....auch im Schweren Schlamm einen bemerkenswert guten Job machen.
    Hoffen wir das uns diese Reifen gut in und durch die Toskana bringen werden.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Hallo Leute, ich habe jetzt seit 3 Wochen den Insa Turbo Dakar auf dem Jimny ( DOTZ Dakar black Felge ) und ich kann meine ersten Eindrücke zum Besten geben.


    Onroad hat mich der Reifen sehr überrascht. Ich habe mit einem extrem schwammigen Fahrverhalten und mit einem ohrenbetäubenden Lärm gerechnet.
    Des Weiteren war ich mir sicher dass der Jimny mir den Lenker um die Ohren schlagen wird denn mit flattern hat er doch sowieso so seine Probleme.
    Pustekuchen nix war's der Reifen ist verhältnismäßig leise und wird erst ab 120kmh etwas lauter. Lenkerflattern nichts zu spüren das ist sehr sehr gut.
    Das einzigste was mir etwas negativ aufgefallen ist das ein schneller Spurwechsel sich schon etwas schwammiger anfühlt aber das ist ja normalerweise auch keine Paradedisziplin des Jimny.
    Heute bin ich das erste Mal bei Regen gefahren und auch hier muss ich sagen fährt sich der Reifen ganz vernünftig und unauffällig.


    Offroad bin ich nur ein kurzes Stück durch den Wald gefahren aber das konnten meine AT Reifen vorher auch schon hier gibt es nichts Besonderes zu berichten allerdings fahre ich in den nächsten Tagen in die Toskana. Ein Offroad Urlaub danach werde ich wissen wie gut der Reifen Offroad wirklich ist.
    Die über 1300 km Anreise werden natürlich onroad abgeleistet auch hier werde ich einige Eindrücke sammeln können.


    Meine Angst das Auto mit diesen groben mt Reifen zu verschlechtern hat sich jedenfalls nicht bestätigt ganz im Gegenteil ich bin total begeistert.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja richtig, und der Reisebericht wird bestimt noch interessanter werden.


    Also, der Reifen passt ohne schnippeln, und ohne Karrosserieverbreiterung !?


    Wünsche dir einen schönen Urlaub :fahren:

  • Ja richtig, und der Reisebericht wird bestimt noch interessanter werden.


    Also, der Reifen passt ohne schnippeln, und ohne Karrosserieverbreiterung !?


    Wünsche dir einen schönen Urlaub :fahren:


    Davor hatte ich ja die größte Angst. Nicht das es ein Problem wäre etwas zu Schneiden aber ich will das nicht tun, mein Auto soll unbeschadet bleiben.


    Aber die Angst war unbegründet, obwohl die Räder unübersehbar größer sind und die Stoßstange meines 2013 Facelift Version Jimny ist noch immer genau Platz im Radhaus. Nix schleift, es ist noch nicht mal eng.


    Eckdaten: Jimny 2013, Original Fahrwerk, DOTZ Dakar 6x15 ET0.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Danke für dein Kommentar. Die Reifen habe ich auch im Auge. Ein kurzes Stück schon mal bei Papi20002004 Probe gefahren. Schön noch ein Feedback zu bekommen. Besonders wichtig für mich verhalten bei Nässe, da meine Frau täglich damit zur Arbeit fährt und wenn Sie einmal Rutsch.... Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hat jemand vielleicht den direkten Vergleich zu den Special Track oder den Sahara ? Die Profile sind finde ich noch etwas aggressiver, dadurch aber sicher auch etwas onroad-untauglicher ... ?