Allrad blinkt und blinkt und blinkt...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein kleines technisches Problem. Ich bin gerade zur Arbeit gefahren und wollte wegen der Wetterlage den Allrad (Knöpfchenallrad) einschalten. Jedoch blinkt die Anzeige dauerhaft, geht also nicht nach ein paar mal wieder aus und ausschalten mit dem Druck auf 2WD geht auch nicht mehr. Wagen an und aus klappt auch nicht, vor und zurück...alles schon probiert...
    Jetzt brauche ich den Allrad vorwiegen im Herbst und Winter, hatte ihn auch in den letzten Wochen mehrfach an, hatte beim letzten mal aber das Gefühl das der nicht so richtig funktionierte (während der allradfahrt fing dich Kontrolleuchte kurz an zu blinken blieb aber dann wieder an). Konnte mich jetzt natürlich noch nicht drunter legen, aber vielleicht habt ihr Tipps an stellen die absuchen sollte. Die üblichen Verdächtigen sind ja scheinbar das Kabel/Schalter am VTG und die Unterdruckleitungen an den Naben...soviel habe ich jetzt schon gelesen.
    Allrad ist definitiv aus, war ja schon glatt eben, da konnte ich das wunderbar testen...


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    André

  • Schläuche und Kabel scheinen alles ok. Aber das linke achsschenkellager ist hin. Könnte es auch daran liegen? Das ist ganz viel Fettmompe außen rum...

  • Andre,
    ich möchte jetzt nicht gschafteln und detailiert den Zweiradantrieb-Straßenuntersetzung (2WD), den Vierradantrieb-Straßenuntersetzung (4WD) und den Vierradantrieb-Geländeuntersetzung (4 WD-L) erklären. Es ist kein Allrad und Suzuki nennt dieses System "DRIVE ACTION 4 x 4". Dieses ist recht einfach aufgebaut und hat im 4WD womöglich folgende zwei Fehlerquellen so wie Du das Symptom beschreibst: Steuergerät 4WD), Unterdruck, abgezogener Schlauch zwischen Freilaufnabe und Ansteuerung des Unterdrucks oder Stellmotor. Mehr ist da nicht zu beachten.
    Mit einem Achsschenkellager hat das wenig zu tun weil die Freilaufnabe nur schliesst. Achsschenkelbolzenlager sind nur zwei dumme Lager, zwei links, zwei rechts.
    Alex B. hat dazu schon einen echt guten Ansatz..und aus der Ferne ist das schwer zu diagnostizieren was das ist: irgendwas im 4WD

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine gute Adresse wo man einen Achsschenkellager-Reparatursatz bekommt? Alle Teilehändler in meiner Gegend sagen sowas gibt's bei denen nicht. Auch nicht einzeln...Ich habe mal gehört hier im Forum gibt's einen Teilehändler?


    Viele Grüße


    André