5. Gang "verlängern"

  • Moin moin,
    also die SuFu hat nichts brauchbares ausgeworfen deshalb nun meine Frage:
    Gibts die Möglichkeit den 5. Gang anders zu übersetzen das er "länger" ist?
    Problem ist folgendes: Mein neues VTG ist aus dem Automatik dementsprechend kürzer übersetzt. macht im normal betrieb super Laune weil der Jimny sich wie ein Auto anfühlt nicht wie ein Opa mit Raucherlunge und Holzbein. Allerdings möchte ich gerne zu Events etc auf eigener Achse anrollen und nicht 12399184876 Stunden länger brauchen weil ich nur 80 fahren kann ohne Tanklaster hinter mir^^.
    Jetzt die Frage gibts es die Möglichkeit wenn ja wo und was kostet der Spaß?
    Es sollte tatsächlich nur der 5. sein da die anderen 4 für Alltag und Gelände einfach super sind.

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Kansnt du vergessen.
    der 5 Gang hat eingangs und ausgangsseitig die gleich Drehzahl. Im 5 Gang ist die eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle ohne die Arbeit eines Zahnrades verbunden, dass du tauschen könntest.

  • Wenn ich mir Das Werkstatthandbuch anschaue ist das kein Ding der Unmöglichkeit, da drin wird auch das Zerlegen des Getriebes beschrieben. Das Problem wird sein passende Zahnräder zu bekommen. Ich hab von sowas auch schonmal gelesen, allerdings war das beim VW iltis dort wurde der 4. gang verlängert. Die Zahnräder kamen aus Spendergetrieben von anderen Autos evtl. ein Ansatzpunkt.
    Mfg
    Johi

  • Moin moin,
    also die SuFu hat nichts brauchbares ausgeworfen deshalb nun meine Frage:
    Gibts die Möglichkeit den 5. Gang anders zu übersetzen das er "länger" ist?
    Problem ist folgendes: Mein neues VTG ist aus dem Automatik dementsprechend kürzer übersetzt. macht im normal betrieb super Laune weil der Jimny sich wie ein Auto anfühlt nicht wie ein Opa mit Raucherlunge und Holzbein. Allerdings möchte ich gerne zu Events etc auf eigener Achse anrollen und nicht 12399184876 Stunden länger brauchen weil ich nur 80 fahren kann ohne Tanklaster hinter mir^^.
    Jetzt die Frage gibts es die Möglichkeit wenn ja wo und was kostet der Spaß?
    Es sollte tatsächlich nur der 5. sein da die anderen 4 für Alltag und Gelände einfach super sind.


    Wie schnell fährt denn der Jimny wenn der Tacho 100km/h zeigt?
    Ich schätze du hast echte 77 km/h drauf.

  • Wie schnell fährt denn der Jimny wenn der Tacho 100km/h zeigt?
    Ich schätze du hast echte 77 km/h drauf.


    Der Tacho geht richtig, weil der VSS ausgangsseitig sitzt. Er muß ja für HI und LOW funktionieren. Wie HI und LOW dabei übersetzt sind, sind dem VSS egal.


    Faktisch ist kiingpin um den Faktor 1/1,36 langsamer bei gleicher Drehzahl unterwegs. Für die Stadt und kurze Überlandfahrt völlig in Ordnung, ansonsten ein etwas hochtouriger Genuß auf Langstrecke, wenn keine Reifen >31" montiert sind.


    Viel Spaß! Genieße die kurze Übersetzung!

  • Wenn ich mir Das Werkstatthandbuch anschaue ist das kein Ding der Unmöglichkeit, da drin wird auch das Zerlegen des Getriebes beschrieben. Das Problem wird sein passende Zahnräder zu bekommen. Ich hab von sowas auch schonmal gelesen, allerdings war das beim VW iltis dort wurde der 4. gang verlängert. Die Zahnräder kamen aus Spendergetrieben von anderen Autos evtl. ein Ansatzpunkt.
    Mfg
    Johi


    Der "direkte" Gang, beim neueren Schaltgetriebe der 5., hat keine Zahnräder die du austauschen könntest.
    Hier wird die Antriebswelle per Schaltmuffe direkt mit der Abtriebswelle verbunden ( ähnlich wie die Allradzuschaltung per Klauenkupplung).
    Es entsteht praktisch eine durchgehende Welle.


    Gruß Pedant

  • Die Übersetzung ist natürlich mächtig kurz für den Alltagsgebrauch, fürs Gelände ist sowas natürlich genial.


    Es gibt natürlich einige Wege wie man dem ganzen entgegenwirken kann, wie z.B. andere Differentialübersetzungen, die erste Generation (80PS-Motor von 1998 bis 2002) vom Jimny hatte beim Schaltgetriebe noch 3,909.
    Natürlich funktionieren auch größere Reifen, nur unter 31ern wird das nix für den Alltagsgebrauch.


    FireCarFireMen hatte da mal vor einiger Zeit was schönes zum berechnen erstellt:


    Istzustand:


    Diff geändert auf 3,909: (was auch nahezu Istzustand mit 235/75 R15 oder 30x9,5 R15 entspricht)


    Diff geändert und größere Reifen
    (235/75 R15)(immer noch 8,7% kürzer, ist aber für den Alltag sehr angenehm. Ich persönlich fahre 8% kürzer):

  • Ich glaube die japanischen Jimny fahren ähnlich schnell so 100km/h und ich kann mich erinnern, die sind ähnlich knackig übersetzt. Natürlich kleinerer Motor. Aber nicht ungewöhnlich für ein Jimny.