Spannungswandler

  • Servus


    kann jemand aus Erfahrung was über Spannungswandler sagen?


    https://www.amazon.de/s/259-60…-21&tag-id=5seenbilder-21


    Kann man so was Verwenden, oder ist das nur eine Erleichterung des Geldbeutels?


    Ein Bekannter meinte das ginge nicht, da die Lichtmaschiene nur 300-900 Watt bringen würde.


    Das wiederum würde im Gegensatz zu den Bewertungen stehen, welche solche Teile am Campingplatz nutzen für allerlei Elektrogerät.


    Gruß
    Andi

  • Bei mir klappt das gut.
    Es ist ein 2000 watt.
    Abfordern kann man damit gut 1300 watt , dann ist fertig.
    Batterie hält aber bei der Leistung keine halbe stunde.
    ansonsten kann ich die Dinger empfehlen.
    Muss halt direkt mit grossem Kabelquerschnitt an dieBatterie

  • Ich nutze auch ein Spannungswandler im Wohnmobil.
    Du musst natürlich wissen was du brauchst.
    Dann denk immer dran: Geforderte Wattleistung des Verbrauchers geteilt durch 12V ergibt die Amperleistung, die aus der Autobatterie gesaugt wird.
    Da die Jimny Batterie nur 45Ah Leistung hat, darfst du höchstens 300W Geräte max. eine Std nutzen. Danach ist die Batterie "platt".
    Auch musst du darauf achten ob der Wandler echten Sinusstrom oder nur gehackten bringt.
    Weil gerade die neusten Geräte funktionieren da nicht.


    Im Prinzip für ein Laptop zu laden funktionierts, aber wenn du denkst das du "autark" bist vergess es.
    Ein Wandler braucht entweder eine große Batteriekapazität oder eine Solaranlage die die Batterie wieder lädt.
    Motor laufen lassen um die Batt. zu laden, ist erstens verdammt teuer und zweitens für die Campingnachbarschaft nicht angenehm. (Lärm und Gestank)

  • Um hin und wieder für kurze Zeit ein kleines Elektrogerät wie einen Lötkolben oder eine kleine Schleifmaschine zu betreiben, genügt ein Spannungswandler mit 300 oder 400 Watt.
    Für größere Leistungen empfiehlt sich ein Anhänger mit dem notwendigen Batterien. ;););)
    Die Bordelektrik des Würfels ist eben nicht ausgelegt für den Betrieb als Notstomaggregat.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich meinte schon für kurzzeitige Benutzung mit laufenden Motor.


    Ich habe ein Grundstück am Waldrand am Nachbarort.


    Da würde ich gerne mit einer elektrische Heckenschere eine Eibe zuschneiden usw.


    Natürlich nicht zum Dauerbetrieb.

  • Vergiss es, bei der Leistung ist die Einschaltdauer dieser Wandler zu kurz, bzw. ein Wandler mit genug Leistung und langer ED ist zu teuer. Da kannst du dir besser einen kleinen Generator zulegen..... oder eine Heckenschere mit Benzinmotor.

  • Hallo,
    erfreulich viele Geräte lassen sich mittlerweile per USB laden. Für alles Andere gibt es beispielsweise Benzinheckenscheren oder ein Stromaggregat wie Andi123 es vorschlägt. Weil ich Heulsuse zwar immer Panik davor habe, dass solche Dinger im entscheidenden Moment versagen, würde ich wohl eher zu Honda greifen.
    Ein Spannungswandler kommt mir nichts ins Haus / Auto.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Ein Jagdkollege bringt diesen zur Waldarbeit mit,kann man auch eine 1200 Watt Flex problemlos dran betreiben.


    https://www.amazon.de/Inverter…ds=inverter+stromaggregat


    jockey


    ist er zufrieden mit dem Gerät?


    Weil die Bewertungen sind sehr negativ


    https://www.amazon.de/product-…one_star&showViewpoints=0


    Für ein paar Euro mehr gibt es schon den da


    https://www.amazon.de/KnappWul…arp_d_product_top?ie=UTF8

  • Wenn ein Inverteraggregat dann Honda - oder halt nen Chinaböller (ist jetzt nicht negativ gemeint) da ist aber dann egal was draufsteht. Ist halt auch ne Preisfrage...
    Meinen Honda i20 kann man notfalls auch auf nem Campingplatz laufen lassen, die Dinger sind extrem leise.


    Für den gelegentlichen Einsatz im Auto hab ich nen 600/1200 Watt Sinus-Wandler, damit geht auch ne Nespresso Maschine...


    lg Bodo

  • Das hab ich nicht auf den Motor bezogen. Die Briggs-Motore sind einfachst gebaut und auch sehr zuverlässig. Ich hab an 2 Geräten Jian-Dong 4takter, optisch kein Unterschied zu einem Briggs und läuft auch immer.


    Stell mal nen NoName Inverter und nen Honda nebeneinander und lass die beide laufen...


    Der von dir verlinkte Inverter spielt preismäßig auch schon in der bessern Liga.
    Marken wie Rotek, Swisscraft und Co unterscheiden sich meist nur in Farbe und "Herstellername".


    lg Bodo

  • Wenn ich so die Daten vergleiche von Stromerzeugern, dann wundere ich mich über die Phantasie einiger Anbieter.
    Mit einer Motorleistung von 1,1 kW sollen 2kW elektrischer Leistung bereitgestellt werden.
    Endlich ein Perpetuum Mobile, Nobelpreisverdächtig.
    Mein 2 kW Notstromer hat etwa 5,5,Ps, umgerechnet etwa 4 kW. Das funktioniert dann auch zuverlässig, ist aber auch baulich etwas größer, und kein Inverter.
    Für den Gebrauch mit Sägen und ähnlichem reicht das aber völlig. Elektronik ist da leider empfindlicher, also keine Stereoanlagen oder ähnliches.
    Meine Anlage kann sich seitdem die Einstellungen nicht mehr merken :suspekt: