befallener Kofferraum , schlimm?

  • Hallo,
    ich beabsichtige mir einen 2001-er Jimmy zu kaufen und habe diese Fotos bekommen. Jetzt meine Frage an die Experten, kann man das selbst hinbekommen oder ist es schon eher schwerer Befall?
    Das abzuschleifen und neu zu lackieren bzw. zu versiegeln , könnte ich mir vorstellen.
    Wie seht ihr das ?


    Gruß
    Chris


    https://picload.org/image/dagcigdw/dscf0936.jpg
    https://picload.org/image/dagcigar/dscf0937.jpg
    https://picload.org/image/dagcigaa/dscf0938.jpg
    https://picload.org/image/dagcigal/dscf0939.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es nur mit abschleifen nicht getan. Da wirst du ein paar Ecken ausschneiden und neu einschweißen müssen.
    Kommt jetzt drauf an wie "begabt" du bist.
    Machen lassen wird ein bisschen Kosten.
    Und wenn du die Heckstoßstange demontierst, wirst du im Querträger bestimmt auch einiges an Rost finden. Das sind die hinteren Ecken die da zu sehen sind.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • So ähnlich sah meiner aus.


    Schau mal hier, was nach ein bissl Suche u.a. mit einem Hämmerchen und Demontage der Plastikteile herauskam: http://www.suzuki-jimny.info/s…php?27945-grossings-Jimny


    Was ich nicht auf Bildern habe, sind u.a. der löchrige Rahmen, die vorderen Kotflügel (wie einiges andere nur noch Rost vom Lack gehalten) sowie die Aufnahmen an der Karosserie, die nicht mehr existent waren (keine Ahnung, worauf das ganze Ding stand, auf den Aufnahmen sicher nicht mehr, die waren komplett weg.


    Wenn du sehr gut am Auto schweißen kannst, Reparaturbleche selber fertigen kannst (wird teilweise nötig sein), bereit bist die Karre komplett zu zerlegen und eine ganze Weile darauf zu verzichten, dann könntest du das hinbekommen. Aber selbst wenn du wo es geht fertige Reparaturbleche nimmst, bist du schnell im vierstelligen Bereich.


    Ich lasse meinen in einer Werkstatt richten, sollte ich mit 7000€ hinkommen wäre ich froh. Darunter brauche ich nicht rechnen...


    flo, der sich nun auch nicht mehr fragt, was da so alles geklappert hat

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ja die Vorredner werden sehr wahrscheinlich recht haben. Auch wenn Ferndiagnosen naturgemäss immer sehr schwierig sind. Aber die Bilder sehen gar nicht gut aus. Der ist Schrottreif! Denn kann man fahren solange der Tüv den Segen gibt danach kann man ihn in den Export geben.


    Eine Reparatur lohnt sich wirtschaftlich für solche ein Auto nie mehr! Auch wenn du die Fähigkeiten und die Möglichkeiten hast die Reparaturen selber auszuführen, auch dann würde ich davon abraten. Auch wenn es nur aus Spass an der Freud ist. Dann nimm lieber ein anderes Auto her und restauriere es. Denn dann bekommst du am Schluss für das Fahrzeug noch was raus.


    So oder so, lass die Finger davon! Wenn du Jimny fahren willst dann kauf dir einen besseren. Am besten einen neuen oder fast neuen. Dann hast du am längsten Freude daran und er lässt sich sicher, bei guter Pflege, immer wieder verkaufen.

  • Bedenke: alles was du innen an Rost siehst, kommt von außen durch. Drin siehst du vielleicht ein paar Bläschen unter dem Lack, bei mir kam an den Stellen dann von Lack und Unterbodenschutz gehaltener Rost zum Vorschein.


    Wenn du ein altes Auto komplett restaurieren willst und bereit bist viel Zeit und Geld für eine Grundsanierung zu investieren und ihn dann lange zu erhalten, nimm ihn. Willst du ein Auto, daß du einfach fahren und nicht erstmal von Grund auf neu schweißen möchtest, laß die Finger davon.


    Hier darfst du nicht nach Wirtschaftlichkeit schauen, sondern in dem Fall eher nach "Ich will ein altes Auto richten und es dann erhalten"...


    Wenn du und der Verkäufer Spaß haben wollt, baut mal außen und innen die Plastikteile ab...


    Wenn es der erste Tank ist, dürfte der auch bald durch sein.


    Ganz ehrlich: wenn du einen Jimny zum fahren willst, nimm nen anderen. Für den Einkaufspreis mit Reparatur bekommst du wahrscheinlich sowas wie einer der beiden hier (falls die noch zu haben sind):
    http://www.suzuki-jimny.info/s…fe-Jimny-Style-EZ-02-2014
    http://www.suzuki-jimny.info/s…uki-Jimny-quot-Rhino-quot


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Der ist durch. So sah unserer auch aus. Ach so ein bisschen Rost. Seitenverkleidungen runter ähhhhh....
    Dann noch mal mit dem Hämmerchen geklopft und der Kofferraumboden war draussen...


    Vom Rahmen gar nicht zu reden...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Danke für eure ehrlichen Meinungen, dann lass ich das wohl besser.
    Aber da ich im Budgetrahmen von 4000,- bis 5000,-€ bleiben muss ist es eben etwas schwierig.
    Ich such dann mal weiter.


    Grüße
    Chris

  • Mein Kofferraumboden hat mich (>100kg) noch getragen. :p Noch... wohl war es mir nicht mehr beim reinklettern.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Timmy88, vielleicht findest du hier etwas (ich hab den Preisrahmen mal bis 6000€ gewählt): https://www.autoscout24.de/erg…e=N%2CU&sort=price&desc=1


    Zwischen 5000€ und 6000€ findest du in Süddeutschland eher etwas, was dir nicht gleich auseinanderfällt.


    Klar, anschauen wirst du dir das meiste selber müssen. Aber wenn der Rost schon durchkommt, brauchst du mit deinem Budget gar nicht weiter über den Kauf des angebotenen Autos nachdenken.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Budget hin oder her:
    Bei den heutigen Zinsen kauf dir einen Neuen! Mehr Geld kannst du nicht sparen!
    Überleg dir mal: 5.000€ für einen durchgerosteten, 14 Jahre alten Jimny mit hoch 6-stellig auf dem Tacho!
    Oder 13.500€ für einen neuen. Diese 8.000€ Differenz zahlst du in 14 Jahren mehr als doppelt für (Rost-)Reparaturen.
    Und wenn du ihn nur wenige Jahre haben möchtest, dann lohnt sich das immer noch sehr gut!
    Guck mal bei Mobile, wie gebrauchte, die wenige Jahre alt sind, gehandelt werden.
    Beim Jimny sage ich: Entweder ein wirklich absoluter "Schnapper" von jemanden, der nicht weiß, wie die Marktsituation ist,
    oder eben NEU kaufen!
    Alles Andere kostet nur unnützes Geld!


    Gruß
    Andy

  • Genau deswegen hatte ich den Rat gegeben, jetzt einen Neuen zu kaufen!. Besser kann man sein Geld nicht sparen.
    Oder man pokert bis zum 4. September (offizielle Vorstellung des Neuen) und hofft dann, noch einen "Alten" (aber immer noch fabrikneuen)
    günstig zu ergattern, weil Viele dann den neuen haben wollen.
    Der Schuss kann natürlich völlig "nach hinten" losgehen, wenn der "Neue" so viel teurer wird und sich dann alle auf die Restbestände des "Alten" stürzen.
    Ist halt wie an der Börse...
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen ...


    Gruß
    Andy

  • Andy
    Tja das Dilemma ist mir schon bekannt und wenn ich könnte, und das kann ich derzeit nicht, würde ich mir auch lieber einen neuen JIM kaufen. :(
    Daher suche ich ja nach einem noch einigermaßen guten, älteren, was aber eben nicht so einfach ist.
    Werde mir das gute Stück aber noch live ansehen gehen, dann kann ich auch mal drunter schauen und fühlen. ;)


    Aber vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge, besser wie wenn jeder sagt „nimm ihn, ist ein Schnäppchen“ oder so.


    Gruß
    Chris

  • Gut gemacht! Bleibe bei deinem Budget und gebe nur das Geld aus das du auch auf der Seite hast und auf dass zu verzichten kannst. Den Rat Schulden zu machen würde ich ganz schnell wieder vergessen. Wenn du dringend ein Auto benötigst so kaufe etwas solides für das dein Budget reicht. Oder wenn du etwas Zeit hast, spare weiter und kaufen dann was du gerne hättest und was du bar und aus eigenen Mitteln, bezahlen kannst.


    Es gibt ja noch x andere Fahrzeuge und nicht nur Jimny's.

  • Da hat du wohl recht, habe auch schonmal nach einem Nissan X-Trail geschaut, aber der ist mir einfach zu groß. Oder vielleicht sollte ich ihn mir doch mal in Natura ansehen gehen. ;)
    Der Jimmy ist eben einfach knuffig und auch im Gelände gut unterwegs. Möchte eben einfach ab und zu mal auf ein Offroad-Gelände gehen und etwas im Matsch spielen. :)


    Gruß
    Chris

  • Ich habe damals meinen für um die 4000 erstanden mit ca. 41000 auf der Uhr, Garagenwagen, Scheckheft etc.... Sowas kommt immer wieder rein, bleib dran und der richtige Jim kommt bestimmt, nur nicht Kohle mäßig verbiegen. Lg

  • Ich habe damals meinen für um die 4000 erstanden mit ca. 41000 auf der Uhr, Garagenwagen, Scheckheft etc.... Sowas kommt immer wieder rein, bleib dran und der richtige Jim kommt bestimmt, nur nicht Kohle mäßig verbiegen. Lg


    Das Nenne ich mal ein Schnäppchen. Ich denke das ist jetzt unmöglich so ein preiss.zumindestes mit


    So wenig Kilometern.

  • Derzeit unmöglich, das beste was ich gesehen hatte waren 4500,-€ mit 88000 km und Bj.01
    Besser geht es derzeit nicht. Vorausgesetzt es ist ein guter Jimny ohne Beulen, Hagel oder sonst was.


    Gruß
    Chris