JoKo und sein Jimny

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich ja einen Jimny und freue mich jeden Tag wenn ich mit dem zur Arbeit oder auch ins Revier fahre. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich jedoch noch ändern und umbauen. Dies möchte ich hier in dem Thema mit Euch diskutieren und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Dafür schon jetzt vielen DANK in voraus.:lol:


    Als erstes steht bei mir der Radioeinbau (neues Radio) an. Ich würde gerne ein doppel DIN Radio mit Kopplung an mein Android Hdy. und Rückfahrkamera einbauen. Dabei müsste ich die Antenne ersetzen oder eine Scheibenantenne verbauen (oder beides). Die normale Antenne hat sich bereits nach 1 Woche bei zurücksetzen im Wald verabschiedet :|. Nun geht die Fragerei los.


    Was würdet ihr für ein Radio vorschlagen?
    Welches Zubehör benötigt man für den Einbau?
    Hat jemand Erfahrungen mit Scheibenantennen oder sogar beides?
    Wie sieht es mit Lautsprechern aus, sollte man die vorhandenen gegen qualitativ hochwertigere ersetzen?
    Welche habt ihr verbaut?
    Was sollte man alles beachten???

  • Moin,


    Zu neuen Lautsprechern kann ich dir nur wärmstens raten. Macht in dem kleinen Würfel schon viel aus.


    In der Leistungs- und Größenklasse habe ich Pioneers eingebaut. Hinten musste ich etwas unterlegen, damit die großen 13cm Boxen halten.


    Grüße

  • Hallo Joko,


    wie Du ja schon festgestellt hast, wird Würfelfahren durch Zubehör erst (richtig) schön.


    Für den Einbau eines Doppeldinradios aus dem Zubehör gibt es eine Halterung für das Radio nebst Führungsbuchsen und Schrauben. Der entsprechende Beitrag wollte sich von mir gerade nicht finden lassen. Ich habe hier nur die Suzuki-Teilenummern, ich muss da auch noch....


    1x 39321-76J00-000 Halterung für das Radio
    2x 34955-54G10-000 Buchse
    4x 990EO-59J55-SCR Schraube


    Der Wechsel auf gute Lautsprecher lohnt sich auf jeden Fall. Der Jimny wird aber nie zum Konzertsaal, da fehlt der Resonanzraum für die Lautsprecher.


    Zum Tausch der vorderen Lautsprecher schau mal hier:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…utsprecher-vorne-tauschen


    Wenn Du hinten auch Lautsprecher einbauen willst, schau mal hier:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…inbau-Lautsprecher-hinten


    und (von mir) hier:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…tsprecher-Einbau-hinten-2


    Zum Radio-Umbau:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…27831-Radio-Aus-bzw-Umbau


    In der Rubrik "Technische Daten und Anleitungen"
    http://www.suzuki-jimny.info/f…che-Daten-und-Anleitungen


    findest Du noch viele, viele wundervolle Ideen Deinen Jimny zu individualisieren......


    Gruß Manfred
    http://www.suzuki-jimny.info/s…27831-Radio-Aus-bzw-Umbau


    http://www.suzuki-jimny.info/s…27831-Radio-Aus-bzw-Umbau

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo,
    wenn Dein Herz nicht längst ein Doppeldinradio mit Rückwärtsfernsehen gekauft hätte, würde ich Dir zu einem normalen Radio (DAB natürlich) raten. Dazu diesen Adpater.. ORdentlich die grossen Bleche (Türen, Seite) mit Alubutyl dämmen und Lautsprecher mit separaten Hochtönern in der A-Säule (meinetwegen auch hinten - dann halt auch Hochtöner in der B-Säule). Das ist wirklich Klangspass pur. Auch mit comfortably numb, shakin the tree oder singingthe dolphin ...
    ;)
    Der meiner Ansicht nach einzig vernünftige Platz für eine Rückfahrkamera wäre das Dach (als Einkuppelhilfe).
    Ausserdem hast Du dann oben im halbfreien Radioschacht noch Platz für den ein oder anderen schicken Schalter.
    Just my 2 cent. Ein wenig muss ich MAnfred widersprechen. Der Sound ist wirklich top - deutlich besser als in unserer T5 Doppelkabine, obwohl die auch komplett gedämmt ist und die besseren Lautsprecher hat.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Problem mit dem Rückwärtsfernsehen beim Jimny sehe ich (irgendwie) beim Ersatzrad. Bei einer Kamera am Dach (anner Hecktür) liegt die Kugel vom "Haken" da irgendwie im Windschatten. Falls Du da einen sachdienlichen Hinweis hast, wie das ohne Verlängerungsdings umzusetzen ist, wäre ich Dir seeehr dankbar.


    Deine Umsetzung des akustischen Druckaufbaus in Deinem T5 kenne ich jetzt leider nicht persönlich, aber im Vergleich zu meinem "Großen Schwarzen" (Ford Transit - 8-sitzer - 2012), geht beim Jimny nicht viel. Und beim Transit habe ich nur die vier originalen Einbaupositionen für die Lautsprecher belegt (ohne extra Verstärker), plus einen separaten "Untenrum" unterm Beifahrerinnensitz (mit Verstärker).


    Schalter für die unabdingbaren Extras können auch statt dem Aschenbecher an dieser Position eingebaut werden (kein Glaubensbekenntnis, nur ein Alternativvorschlag für Nichtimautoraucher). Bei meinem Jimny reicht es für vier Schalter (und wenn es endlich wärmer wird, kommen die auch rein).


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Beim Schaltgetriebe-Jimny hat’s auch Platz für 4 Schalter hinter der Verkleidung des Schaltknüppels. Ich hab da 2 Schalter fürs Dachlicht eingebaut.

  • Hallo MAnfred,
    aarggh - das Ersatzrad - hatte ich doch glatt vergessen. Stimmt. Also doch besser ohne Rückwärtsfernsehen. Ich bin jetzt nicht der begnadete Ankoppler, aber ich kann das auch ohne.
    ;)
    Dein Transit ist ja ein Kombi. Unser Doka ist eher eine Blechkiste und einen Subwoofer habe ich nicht.
    Der Vergleich ist HIER natürlich schwierig. Ich höre einfach lieber im Jimny Musik. Vielleicht liegt´s daran.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz und Joko und andere Mitleser,


    das Rückfahrfernsehen sollte beim Jimny möglich sein. Insbesondere im Angedenken an unsere sozialfernen Automobilisten, die einem hirn- und gnadenlos den Kofferraum zuparken......


    Ich habe da was in der "Pipeline", das bei wärmerem Wetter umgesetzt werden soll/muss. Die Kamera wird zwischen den Kennzeichenleuchten positioniert und "leuchtet" somit den Haken aus. Falls Interesse besteht kann ich ja in einem separaten Bericht berichten.


    So - und jetzt habe ich genug in Joko's Umbaubericht (dumm) gequatscht, alles andere an anderer Stelle!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • @ JoKo


    Ich habe bei mir ein Kenwood drin, mit Rückfahrkamera, Lautsprechern, Fernbedienung vom gleichen Hersteller. Die Kamera habe ich innen an der 3. Bremsleuchte. Damals als Position zweiter Wahl, mittlerweile sehe ich es so, dass ich nur am Kameraputzen wäre, wenn ich sie tatsächlich irgendwo im Bereich der Stoßstange hätte eingebaut.


    Vielleicht inspiriert dich ja zu diesem Thema auch mein Thread in #2.


    Ansonsten wurde ja von den Vorrednern bereits viel dazu geschrieben.



    Andi


  • Um auf deine Frage zur Scheibenantenne antworten:
    Ich habe beim Händler ein 1DIN Pionier Radio mit DAB+ eingebaut bekommen.
    Der hat links an der A-Säule eine Scheibenantenne geklebt.
    Die Antenne ist so gut das ich, im Rhein Main Gebiet, HR3 ohne Problem überall empfange und die Dachantenne immer eingeschoben bleibt.
    Wenn ich dann längere Strecken auf der Autobahn fahren muss, ziehe ich die Dachantenne raus und dann ist der Empfang entsprechend besser.
    Da geht's ohne Probleme, da das Radio automatisch auf analog umschaltet wenn das DAB+ Signal mal fehlt.


    Ich habe mir ein Lautsprechersystem von einem Hersteller sowohl vorne als auch hinten eingebaut. Allerdings sind das welche ohne separaten Hochtöner.
    Meiner Meinung nach bringen die hinteren Lautsprecher die beste "Klangausbeute" wobei ich keine Ansprüche auf Konzertsaal a la Elbphilharmonie habe.
    Ich will nur ein Radio welches das Eingangssignal nicht ständig verliert und es ein rauschen oder sonst was gibt.

  • Zwecks Rückfahrkamera:
    Es geht ganz passabel, wenn man die Rückfahrkamera innerhalb des Reserverades positioniert.
    Beim Jeep schau ich durch die Felge durch . geht super.
    Einzig Reserveradabdeckung hab ich keine, mag ich aber eh net und in meiner Reifendimension passen eh kaum noch welche...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Es wird wohl ein 2DIN Radio werden mit einer Scheibenantenne. Die normale analoge Antenne werde ich jetzt bei zeiten gegen eine neue ersetzrn. Hat jemand da eine bezugsquelle?


    LG


    JoKo

  • So Antenne ist ausgetauscht, war eine ganz schön kniffelige Angelegenheit . . . aber als Strippi mit Japanischen Winkelfinger doch zu schaffen. Ich mache mir es immer noch etwas schwehr mit dem Radio. Da könnte ich noch so den ein oder anderen Ratschlag vertragen. und auch zu den Lautsprechern. Ich würde die vorderen austauschen und bei der gelegenheit hinten auch welche montieren. Hat da jeman erfahrungen?


    Lg
    der JoKo