Schraubenmasse hinten

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch Andi mit diesem Thread habe ich mir ja nun solche zölligen Schrauben besorgt.


    Bevor es wieder richtig losgeht möchte ich mich an den Kofferraumumbau machen und da natürlich die vorhandenen Gewinde der Sitze/Gurte nutzen. Kennt jemand zufällig die Masse dieser Schrauben / Muttern.
    Gibt es vielleicht irgendein bezahlbares Messinstrument mit dem man das Schraubenmass feststellen kann?
    Ich habe sowas in Erinnerung, komm aber nit drauf.


    Vielen Dank und Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    für ca. 10.-€ bekommst Du eine kombinierte Gewindelehre, für metrische und zöllige Gewinde. Den Durchmesser ermittelst Du mit einem Messschieber, kostet beim Discounter auch so 10.-€ in digitaler Ausführung und reicht für die meisten Aufgaben.


    Zum Vergleich der ermittelten Maße kann man dann beispielsweise auf dieser Seite die notwendigen Infos finden: http://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp ist aber nur ein Beispiel

  • Servus Heinz,


    Das sind 7/16"-20 UNF Schrauben und die gibt es im Rennsport auch als Ringschrauben für die Renngurtsicherung. Mit metrischen (Baumarkt-)Schrauben geht da überhaupt nichts. Solche Schrauben werden auch als UTS "Standard Fine Thread" bezeichnet, ASME/ANSI Standard und sind nicht so einfach auf M12 umzuarbeiten (just my 5 Cents).


    Den Tener für die Gewindelehre kannst Du Dir sparen.


    Koadl